Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

RaZberry Modul auf Raspberry Pi5

Begonnen von fred_feuerstein, 15 Oktober 2024, 17:55:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fred_feuerstein

Mein alter Raspberry Pi3b hat sich verabschiedet.

Nun versuche ich seit ein paar Tagen mein FHEM auf einem Raspberry Pi5 (aktuelles OS lite, ohne Desktop, 64bit) zum Laufen zu bekommen.
Vorab. Durch das FHEM Backup funktioniert vieles wieder.

Aber: ich nutze ein Z-Wave RaZberry Modul (denke eines der ersten) mit inzwischen sehr sehr vielen z-wave devices... Dieses Modul bekomme ich auf dem Pi5 nicht zum Laufen.

Habe nun schon alle möglichen Schnittstellen unter dem Device in FHEM versucht. serial0, serial1, ttyAMA10, ttyAMA0, ...

so sieht es an der Console aus:
pi@raZberryTFT:~ $ ls -l /dev/ser*
lrwxrwxrwx 1 root root  8 Oct 15 17:43 /dev/serial0 -> ttyAMA10
lrwxrwxrwx 1 root root  5 Oct 15 17:43 /dev/serial1 -> ttyS0

/dev/serial:
total 0
drwxr-xr-x 2 root root 80 Oct 15 17:43 by-id
drwxr-xr-x 2 root root 80 Oct 15 17:43 by-path

pi@raZberryTFT:~ $ ls -l /dev/ttyAM*
crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Oct 15 17:43 /dev/ttyAMA0
crw-rw---- 1 root dialout 204, 74 Oct 15 17:50 /dev/ttyAMA10

pi@raZberryTFT:~ $ ls -l /dev/gpio*
crw-rw---- 1 root gpio 254,  0 Oct 15 17:43 /dev/gpiochip0
crw-rw---- 1 root gpio 254, 10 Oct 15 17:43 /dev/gpiochip10
crw-rw---- 1 root gpio 254, 11 Oct 15 17:43 /dev/gpiochip11
crw-rw---- 1 root gpio 254, 12 Oct 15 17:43 /dev/gpiochip12
crw-rw---- 1 root gpio 254, 13 Oct 15 17:43 /dev/gpiochip13
crw-rw---- 1 root gpio 254, 14 Oct 15 17:43 /dev/gpiochip14
lrwxrwxrwx 1 root root       9 Oct 15 17:43 /dev/gpiochip4 -> gpiochip0
crw-rw---- 1 root gpio 235,  0 Oct 15 17:43 /dev/gpiomem0
crw-rw---- 1 root gpio 239,  0 Oct 15 17:43 /dev/gpiomem1
crw-rw---- 1 root gpio 238,  0 Oct 15 17:43 /dev/gpiomem2
crw-rw---- 1 root gpio 237,  0 Oct 15 17:43 /dev/gpiomem3
crw-rw---- 1 root gpio 236,  0 Oct 15 17:43 /dev/gpiomem4

cmdline.txt unter /boot/firmware:
console=tty1 root=PARTUUID=548d858a-02 rootfstype=ext4 fsck.repair=yes rootwait cfg80211.ieee80211_regdom=DE
Beim Start vom Raspi leuchten die beiden LEDs auf dem Modul kurz auf. So sollte es ja eigentlich auch sein.
Wie kann ich es ansprechen ... ??

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp. Kann es an den 64bit vom OS liegen? Habe mir noch ein paar micro sd karten bestellt. Werde wohl mal eine erstellen mit der z-way Software. Vielleicht klappt es damit.
Gruß, Fred

NEU: FHEM auf Raspberry PI 5, OS: Bookworm, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art
ALT: FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp)

rudolfkoenig

Laut https://community.openhab.org/t/openhab-openhab-4-1-2-on-raspberry-pi-5-razberry-v2-z-wave-me-expansion-board/155208/10 sind einige Anpassungen vorzunehmen, bevor die Verbindung funktioniert.
Punkte 2-7 von der Liste sollte man auch fuer andere Distributionen (so oder in veergleichbarer Form) durchfuehren.

fred_feuerstein

Danke Rudolf. Diese Anpassungen habe ich nun gemacht. Teilweise hatte ich das auch schon vorher, bspw. in der config.txt.

Aber nach Punkt 7 und Booten vom Raspberry... klappt immer noch nicht.

ein ls -l /dev/ttyAMA*  zeigt nun auch kein ttyAMA0 mehr an.

Wie sollte nun der Zugriff von FHEM im Device sein?
Habe nun als DEF ausprobiert:

/dev/serial0@115200  => State Initialized, aber kein Zugriff möglich
/dev/serial1@115200  => State Initialized, aber kein Zugriff möglich
/dev/ttyAMA0@115200  => State disconnected, auch kein Zugriff möglich
/dev/ttyAMA10@115200  => State Initialized, aber kein Zugriff möglich

Sieht für mich aus, dass  ttyAMA0 korrekt wäre, aber kein connect möglich ist...

Werde wohl weitere Testrunden machen müssen. Wenn die anderen micro-sd Karten da sind hole ich noch als weiteren Test einen Pi3 aus dem Büro. Leider ist die sd-karte von meinem alten Pi3 auch defekt. Habe zwar wichtige Dateien und FHEM immer gesichert, somit eigentlich keinen Datenverlust. Allerdings kein Backup-Image.

Also ggfs. mal auf dem Pi5 ein Z-Way Image installieren, dann auf dem Pi3 mal normale Installation und FHEM und testen...
Ich hätte auch noch ein neueres RaZberry Modul (glaube eine V2 in Blau) da, allerdings sind meine devices alle auf dem alten Modul. Und um ein Backup davon zu machen, müsste ich es ja erstmal wieder zum Laufen bekommen...

Falls noch jemand eine zündende Idee hat. Immer her damit :)
Gruß, Fred

NEU: FHEM auf Raspberry PI 5, OS: Bookworm, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art
ALT: FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp)

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

fred_feuerstein

Danke Otto, das habe ich auch in der config.txt
Leider klappt es damit bei mir auch nicht.

Ich teste weiter...
Gruß, Fred

fred_feuerstein

Also ich habe noch einiges ausprobiert. Ich bekomme die serial0 bzw ttyAMA0 nicht hin beim pi5.

Da ich ja erstmal wieder ein lauffähiges Hauptsystem brauche, ist nun wieder ein pi3b aufgesetzt. Hier war es natürlich kein Problem mit den Schnittstellen.

Mit dem pi5 werde ich also weiter testen können. Sobald es neue Erkenntnisse gibt.

So im direkten Vergleich ist der pi5 schon massiv schneller.

Gruß, Fred

fred_feuerstein

Nachdem der pi3 erstmal wieder lief, konnte ich ja ohne Zeitdruck weiter testen.

Habe also nochmal neu angefangen mit dem pi5.
was soll ich sagen, es läuft.

Habe nur über die Raspi-config den serial Anschluss aktiviert. Und dann wie im fhem Wiki steht den einen Eintrag in die config.txt geschrieben.
Nach Installation von fhem (blanko, ohne Einstellungen), runterfahren. Und dann ein neues RaZberry v2 Modul aufgesteckt.
Neustart.
sofort war in der fhem Instanz ein neues zwave device vorhanden.

Super.

Denke das Problem war, dass ich am Anfang mit falschen Einträgen in die config.txt etc. einiges durcheinander gemacht habe, was mit jeder weiteren Anleitung und test nicht mehr besser wurde. Habe da am Anfang, ohne viel zu lesen einiges vom pi3 übernommen, aber das handling mit serial ist beim pi5 halt anders.
Egal, jetzt geht es.

Jetzt kann ich die Tage einen Umzug vom pi3 auf den pi5 machen.

Incl. Backup vom RaZberry Modul v1 auf dem pi3 und dem backuprestore auf das neue RaZberry Modul v2.
Denke das wird nochmal spannend. Hab ich noch nie gemacht, so einen Modulwechsel.

Aber. Wird schon klappen.

Danke erstmal den Helfern hier im thread.
Gruß, Fred

Otto123

Zitat von: fred_feuerstein am 22 Oktober 2024, 20:16:43Habe nur über die Raspi-config den serial Anschluss aktiviert. Und dann wie im fhem Wiki steht den einen Eintrag in die config.txt geschrieben.
Ich habe mir jetzt mal einen Pi5 ausgeborgt und es selbst nachgestellt. Ich hinterlasse das mal hier (und schreibe es noch ins Wiki), es war der letzte Thread zu diesem (immer wieder ähnlich) gearteten Problem: Aktivierung der ttyAMA0.

Raspberry Pi Imager, das aktuelle Image 64bit OS lite auf die SD Card geschrieben, vorher die Einstellungen angepasst.
Nach dem Start sudo raspi-config aufgerufen
  • Punkt 3 Interface Options    Configure connections to peripherals 
  • Punkt I6 Serial Port Enable/disable shell messages on the serial connection
  • Frage: Would you like a login shell to be accessible over serial? mit <No> beantwortet
  • Frage: Would you like the serial port hardware to be enabled? mit <Yes> beantwortet
  • Quittung: The serial login shell is disabled │ The serial interface is enabled -> Ok
Jetzt Neustart gemacht und das ttyAMA0 Interface funktioniert! :) Man muss keine Dateien editieren!

Wahrscheinlich geht es in der Art auch bei jeder anderen Version des Pi - verifiziere ich noch. ;)

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

RalfRog

Zitat von: Otto123 am 02 November 2024, 13:47:53Ich habe mir jetzt mal einen Pi5 ausgeborgt und es selbst nachgestellt. Ich hinterlasse das mal hier...

Wenn du einen da hast ist ergänzend vielleicht auch interessant? Hab zwar keinen P5 aber immer wieder mitverfolgt:
  • damit ist die ttyAMA0 auf den GPIO aktiv!
  • ist denn parallel so auch die  ttyAMA10 auf dem separaten Header aktiv?

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Otto123

Zitat von: RalfRog am 02 November 2024, 14:04:59ist denn parallel so auch die  ttyAMA10 auf dem separaten Header aktiv?
Ja, es sieht so aus. Er deaktiviert mit dem genannten Vorgehen aber konsequent alle serial-getty Services  8) (serial-getty@ttyAMA10.service gab es nach dem ersten Start)
ls -lha /dev/ttyA*
crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Nov  2 14:54 /dev/ttyAMA0
crw-rw---- 1 root dialout 204, 74 Nov  2 12:18 /dev/ttyAMA10
Zum Funktionstest habe ich mir mal ein passendes JST Sh 1.0 3 Pin Kabel bestellt. :)