Tibber & Tibber Pulse

Begonnen von hyper2910, 20 November 2022, 10:27:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

satprofi

die EU schafft leider nichts ab, zu dumm der Haufen. Kein Wunder der frust über EU
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

ch.eick

Zitat von: satprofi am 31 Oktober 2024, 09:28:42die EU schafft leider nichts ab, zu dumm der Haufen. Kein Wunder der frust über EU
Traurigguck
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Prof. Dr. Peter Henning

OT: Ich bin ja durchaus auf Eurer Seite, was die Bürokratie in der EU angeht. Aber an der Stelle muss ich die Kommission in Schutz nehmen - denn eine Abschaffung der Umstellung scheiterte schlicht daran, dass unter den Mitgliedsstaaten ganz unterschiedliche Vorstellungen vorlagen, welches denn nun die neue ganzjährig gültige Zeit sein solle.

Und wenn ich die Wahl habe, ob ich 2x mal im Jahr etwas Chaos bei der Zeitumstellung habe, oder jedesmal beim Überschreiten einer Grenze nachdenken muss, welche Zeit denn hier gilt, ist die Entscheidung für mich nicht schwer.

LG

pah

gvzdus

Außerdem: Bei jeder Änderung der Regeln kriegen wir dreckigen IT-Consultants wieder waschkörbeweise Geld, um Alt-Systeme an die neuen Regeln anzupassen.
Seid geizig und gönnt uns dieses Geld nicht!

JoWiemann

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 01 November 2024, 11:51:52OT:

Und wenn ich die Wahl habe, ob ich 2x mal im Jahr etwas Chaos bei der Zeitumstellung habe, oder jedesmal beim Überschreiten einer Grenze nachdenken muss, welche Zeit denn hier gilt, ist die Entscheidung für mich nicht schwer.

LG

pah

Derzeit gibt es in der EU drei Standardzeitzonen: Westeuropäische Zeit (Irland, Portugal), Mitteleuropäische Zeit (17 Mitgliedstaaten) und Osteuropäische Zeit (Bulgarien, Zypern, Estland, Finnland, Griechenland, Lettland, Litauen und Rumänien).

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

TimoD

Hallo ch.eick,

seit langem habe ich mal wieder ein paar Anpassungen an meinem FHEM vorgenommen, ich habe dabei deine Implementierung zum schreiben der Datenbank übernommen:

Leider blockiert bei mir inzwischen die Einträge mein fhem ziemlich: (auch wenn es nur selten vor kommt)
total_cost_day:nodes_TIMESTAMP.* {
## Berechnung des Tages Wertes
::CommandGet(undef, "LogDBRep_".$NAME."_SQL sqlCmdBlocking
           SELECT CAST(SUM(VALUE) AS DECIMAL(8,2)) AS VALUE
           FROM history
           WHERE DEVICE='".$NAME."'
             AND READING='nodes_cost'
             AND DAY(TIMESTAMP) = DAY(curdate())
AND MONTH(TIMESTAMP) = MONTH(CURDATE()) ;") ;
},

total_cost_month:nodes_TIMESTAMP.* {
## Berechnung des monats Wertes
           FROM history
           WHERE DEVICE='".$NAME."'
             AND READING='nodes_cost'
             AND MONTH(TIMESTAMP) = MONTH(curdate()) ;") ;
},

total_cost_year:nodes_TIMESTAMP.* {
## Berechnung des Jahres Wertes
           FROM history
           WHERE DEVICE='".$NAME."'
             AND READING='nodes_cost'
             AND YEAR(TIMESTAMP) = YEAR(curdate()) ;") ;
},

Du hast es doch drauf :-) wie muss ich denn mein fhem anpassen um auch die Tibber Einträge non blocking zu bekommen?

Vorab vielen Dank und seit langem mal wieder viele Grüße Timo

Tueftler1983

Hallo, und Hilfe!
Ich nutze tibber nun seid etwas 1,5 Jahren doch habe ich es bis jetzt nicht geschafft es richtig in FHEM zu integrieren.
Livedaten von meinem Zähler bekomme ich über Discovergy/inexogy wo ich die Live Daten via httpmod und der API Abrufe. So habe ich mir vorher meine Stromkosten auf den Cent genau berechnen können.

Jetzt mit tibber geht das leider nicht mehr da ich den Preis nicht in FHEM bekomme und dynamisch in meine Berechnung.

Und da kommt ihr ins Spiel.

Wie bekomme ich den Aktuellen Preis in FHEM?
Gerne auch optisch für die Visualisierung im Flur.

Habe über die Jahre verschiedene doifs, httpmods und notifys via COPY/PASTE angelegt nur funktioniert hat nichts richtig.

Welche Definitionen brauche ich??

LG Holger

satprofi

nach was richtet sich Tibber? An den EPEXSPOT ? Dann nimm dir anderen Anbieter für Abfrage, denn der Strompreis ist Newtto für alle gleich.
Mit Userreadings rechnest dir den Preis dann incl. MwST, Gebühren dann aus.   
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram