Hauptmenü

Problem mit Set-Befehl

Begonnen von FHEM_newbie, 02 Mai 2023, 19:47:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEM_newbie

Da meine Frage im älteren Beitrag unten wohl verloren ging, eröffner ich nochmal ein neues Topic, da ich nicht mehr weiter komme: bei meinem angepassten Thermostat Template passiert einfach nichts wenn ich die Buttons klicke.

"leftClick": ["Raum_Offset::Raum_Offset %i-1"],

Hier müsste doch egal welchen Wert Raum_Offset hat, dieser um 1 erniedrigt werden?! Es passiert aber gar nichts, im Debug Modus wird kein Befehl abgesetzt...

Wenn ich oben in Fhem den Befehl
set Heizung Raum_Offset -2eingebe funktioniert alles problemlos.
Im richtigen Device bin ich ja schon, da das FHEMapp dort angelegt ist...

jemu75

Hallo,

mit %i, wird der Wert des Readings erhöht bzw. verringert.

Beispiel:
Wenn Raum_Offset den Wert 12 hat, dann ergibt %i-1 den neuen Wert 11
Der set-Befehl lautet damit Set <device> Raum_Offset 11

Wenn du stattdessen den Wert -1 statt den Wert 11 übergeben möchtest, dann kannst du einfach Raum_Offset -1 in die Definition schreiben.

Bei Fragen melde dich gern.

Jens  :)

FHEM_newbie

Hallo Jens,

danke für die Rückmeldung! Im Beispiel hat mein Raum_Offset den Wert -1. Wenn ich dann über FHEMApp die Zeile
"leftClick": ["Raum_Offset::Raum_Offset %i-1"],dem linken Button zuordne, passiert gar nichts, weder in FHEMApp noch in FHEM.
Wenn ich aber in der FHEM-Kommandozeile
set Heizung Raum_Offset -2eingebe, wird Raum_Offset auf -2 gesetzt. In FHEMApp möchte ich das aber schon über die plus und minus Buttons und nicht als absoluter Wert machen.
Wenn ich aber direkt
"leftClick": ["Raum_Offset::Raum_Offset -2"],ins Template schreibe, passiert aber auch nichts...

Himbi777

Versuch es mal mit dem folgenden Befehl:

"leftClick": ["Raum_Offset::setreading Heizung Raum_Offset %i-1"],
Gruss Gerhard
Raspberry Pi4, OMV, FHEM, FHEM-App // Tasmota-Geräte, Zigbee2Tasmota, 433Mhz Funksender, WLED-Stripes, AI-on-the-edge Wasserzähler, Nuki-Türschlösser

FHEM_newbie

Hallo Gerhard,

super, das funktioniert! Vielen #dank für deine Hilfe!