zusätzlicher Zustand für "expand - expanded" Templates

Begonnen von Himbi777, 18 August 2023, 12:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Himbi777

Hi Jens
hier eine Anregung und gegebenenfalls ein Denkanstoss für das nächste Update:

Bei der Funktion der ausklappbaren Templates ("expand: true / expanded:false") gibt es nur die Möglichkeit, durch das setzen der "show: Attributes, einen Teil einzublenden oder auszublenden.
Die Anzeige ist allerdings immer von dem Zustand "expanded:" abhängig.
Ist der Wert von "expanded" = false, kann der "show" Wert stehen wie er will, das entsprechende Reading wird nicht angezeigt.
Wenn man für den Wert "show:" zusätzlich zu "true" und "false" noch den Wert "ever" angeben könnte, wäre es möglich trotz des zusammengeklappten Gerätes, bestimmte Readings trotzdem in dem Template anzuzeigen.

Danke vorab und Grüße an alle
Gerhard
Raspberry Pi4, OMV, FHEM, FHEM-App // Tasmota-Geräte, Zigbee2Tasmota, 433Mhz Funksender, WLED-Stripes, AI-on-the-edge Wasserzähler, Nuki-Türschlösser

jemu75

Hallo Gerhard,

vielen Dank für den Vorschlag, der aus meiner Sicht auch Sinn macht.

Mit Unterstützung von @Benni habe ich bereits im Frühjahr begonnen, FHEMapp4 zu erstellen. Version 4 wird neue Möglichkeiten zur Konfiguration mitbringen und zudem auf die aktuellen Versionen von vue bzw. vuetify angehoben. Die Attribute "expand", "expanded", "show" habe ebenfalls besser umgesetzt. Ich schaue mir deinen Vorschlag in Version 4 aber auf jeden Fall nochmal mit an.

Ich denke, dass ich in Richtung Herbst/Winter aktiv weiter mache und dann auch zeitnah eine Betaversion für FHEMapp4 zur Verfügung steht. Mit dieser sollten wir das hier geschilderte Szenario abbilden können.

Beste Grüße
Jens  :)