72_FRITZBOX.pm ab Version 07.57.10

Begonnen von JoWiemann, 05 Januar 2024, 10:39:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ch.eick

Zitat von: JoWiemann am 19 September 2024, 19:10:13nutzt Du die aktuelle Version des Shelly Moduls? Kannst Du Dich ungefähr erinnern, ob die Probleme ab einer Version des Shelly Modul aufgetreten sind. Das Modul ist ja relativ häufig in der letzten Zeit umgebaut worden.
Hallo Jörg,
ich bin momentan auf dem aktuellen Stand, was ich relativ häufig mache. Die Log Dateien habe ich nur noch ab dem 01.09 und da sind die Meldungen bereits aufgetreten. Leider war ich da in Reha und konnte nicht reagieren :-(
Wenn es im Repo noch eine alte Version geben sollte, dann könnte ich die ja nochmal testen, nur wie komme ich da ran?
In einem Backup hätte ich das hier noch, was hoffendlich alt genug sein sollte.
fhem@raspberrypi:/home/pi/docker-compose/fhem_2022$ tar -tvf fhem.tgz|grep Shelly
-rw-r----- fhem/fhem     46853 2023-09-27 11:52 ./fhem/FHEM/36_ShellyMonitor.pm
-rw-r----- fhem/fhem    297572 2024-05-23 13:10 ./fhem/FHEM/36_Shelly.pm
Das werde ich morgen dann mal testen.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

RalfRog

Zitat von: ch.eick am 19 September 2024, 22:21:00Wenn es im Repo noch eine alte Version geben sollte

Die offiziell eingestellten Versionen kannst du hier https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM?desc=1&order=date sehen und downloaden.

Wenn du auf die Rev Nummer (letzte vom shelly war 29141) klickst kannst du direkt auf alte Stände über das Downloadsymbol zugreifen.

Gruß Ralf

Edit:
bzw. in ./fhem/restoreDir/update/<Datum> findest du die Sicherungen (bei mir 8 Updates) der im Update aktualisierten Dateien.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

RalfRog

Zitat von: ch.eick am 19 September 2024, 15:21:30Leider werden in den Fritzboxen die Geräte Namen, die ich im Hauptrouter vergeben habe nicht in den anderen Fritzboxen angezeigt, was das ganze etwas unübersichtlich macht.
....
Mit dem Mesh sollten sich doch die WLAN Geräte immer zum stärksten Accesspoint mit der selben SSID verbinden, was aber nicht so wirklich funktioniert. Mein Samsung S21 Handy sollte wohl aktuell genug sein, um dies zu unterstützen, aber ich muss jedes mal das WLAN abschalten und wieder aktivieren, damit das funktioniert...
Mein Hauptanliegen bei der Meshnutzung war im wesentlichen nur noch am Master Einstellungen zu machen die dann an die Clients übertragen werden und so auch die Kanalverteilung "hoffentlich optimal" ist.
=> hast du mal nach den genutzten Kanälen bei drei eigenen FBs plus SONOS und Nachbarschaft geschaut (betrifft natürlich das Kabel nicht)
Gerätenamen, Ereignisse (Log) etc. rufst du nur noch in der Oberfläche vom Master ab. Das Modul holt natürlich auch die Daten vom eingebundenen Client, die du in deren Oberfläche nur grau siehst - dort wird auf den Master verwiesen.

Ob bei mir das Handover vom Erdgeschoss zum Obergeschoss (2,4 u. 5 Ghz) funktioniert hab ich nie gezielt überprüft - gibt aber bei mir in der Kombi 7590/7490 auch keine (spürbaren) Probleme.

Zitat von: ch.eick am 19 September 2024, 15:21:30Somit komme ich auf 13 Geräte in WLAN, verteilt auf 3 Fritzboxen.
Klingt jetzt nicht nach zuviel  ;) - dann vielleicht eher 24 Geräte am LAN ::)
Einige die an der WLAN-Stelle mit den FBs unzufrieden sind wechseln wohl gern auf UniFi Accesspoints von Ubiquiti

Kann gut nachvollziehen, dass man bei den Problemen nicht so recht weiss wo man am Besten anfängt.
Zitat von: ch.eick am 19 September 2024, 15:21:30Die LAN angebundene WallBox (2x openWB Ladepunkte) hat im minuten Takt die MQTT reconnect
Ich würde vielleicht mal schauen, wenn man das interne Netz (mit den FBs) als Ursache vermutet den Netzverkehr zu sniffen (tcpdump oder Paketmitschnitt der Box <vielleicht ungünstig bei Performance Problem der FB>).
Ob dem Reconnect eventuell Probleme auf TCP oder IP vorausgehen (Wiederholungen oder so).

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)

JoWiemann

Hallo,

anbei die Version, die ich gerne die Tage einchecken möchte. Wichtig wäre ein Test für FritzOS 8.00.

Auflistung der Änderungen zur letzten SVN Version:

Neue Readings:
box__powerLine
box_guestWlan_SSID
box_guestWlan_defPubSSID
box_guestWlan_defPrivSSID
box_guestWlan_groupAccess
box_guestWlan_tmoActive

Über enableBoxReadings box_dns_Srv zu aktivieren:
box_box_dns_Srv<n>_used_IPv4_<n>
box_box_dns_Srv<n>_used_IPv6_<n>

Neues set
wlanGuestParams

Fehler:
Blockade des Intervall-Timers durch nonBlocking set/get Befehle

Versionsprüfung
ohne testen zu können, alle versionsabhängigen Funktionen > 7.nn auch für 8.nn freigegeben

Grüße und Danke

Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

ch.eick

Zitat von: RalfRog am 19 September 2024, 22:58:40Die offiziell eingestellten Versionen kannst du hier https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM?desc=1&order=date sehen und downloaden.

Wenn du auf die Rev Nummer (letzte vom shelly war 29141) klickst kannst du direkt auf alte Stände über das Downloadsymbol zugreifen.
Das klappt bei mir so nicht, es wird ein HTML Dokument runter geladen.

Bei älteren 36_Shelly.pm Versionen bekomme ich nach dem reload, aber auch nach einem shutdown restart viele Fehlermeldungen, da scheint es noch andere Abhängigkeiten zu geben.
Ich habe die Shellys jetzt mit einem "interval 0" und auch das WB_1_MQTT2 mal disabled.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP

JoWiemann

Hallo Christian,

setzt doch mal im FritzBox Device das Attribut disable auf 1. Wenn dann weiterhin die Probleme bestehen dann Wechsel mit dem Thema bitte in den Shelly Thread.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

RalfRog

Zitat von: ch.eick am 20 September 2024, 13:06:19Das klappt bei mir so nicht, es wird ein HTML Dokument runter geladen.
Ja stimmt, dass Downloadsymbol ist nur in der Verzeichnisansicht. Wenn du in der Ansicht mit dem Code bist kannst du aber ganz nach unten fahren.

Siehe Bild

ch.eick

Zitat von: JoWiemann am 20 September 2024, 13:40:23setzt doch mal im FritzBox Device das Attribut disable auf 1. Wenn dann weiterhin die Probleme bestehen dann Wechsel mit dem Thema bitte in den Shelly Thread.
Hmm, schade,
ich hatte die Hoffnung, Ihr kennt Euch etwas besser mit den Problemen der Fritzbox aus ;-)
Das Fritzbox Modul scheint selber nicht zu stören...

VG und danke
  Christian

mi.ke

Zitat von: mi.ke am 14 September 2024, 11:32:42Gibt es die Möglichkeit, den "guestWlanName" abzufragen?

Hallo Jörg, 
ich wollte nochmal fragen, ob Du hierzu eine Idee hättest?
LG mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

RalfRog

Zitat von: JoWiemann am 20 September 2024, 09:33:36Neue Readings:
box__powerLine
box_guestWlan_SSID
box_guestWlan_defPubSSID
box_guestWlan_tmoActive
Ist es nicht das was du suchst?  => ModulVersion = "07.57.14"

JoWiemann

Zitat von: ch.eick am 20 September 2024, 15:15:27Hmm, schade,
ich hatte die Hoffnung, Ihr kennt Euch etwas besser mit den Problemen der Fritzbox aus ;-)
Das Fritzbox Modul scheint selber nicht zu stören...

VG und danke
  Christian

Hallo Christian,

im https://www.ip-phone-forum.de/ bist Du eventuell besser aufgehoben. Da liest wohl auch AVM mit und es ganz viele FB Spezies dabei.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

mi.ke

Zitat von: RalfRog am 20 September 2024, 18:25:05
Zitat von: JoWiemann am 20 September 2024, 09:33:36Neue Readings:
box__powerLine
box_guestWlan_SSID
box_guestWlan_defPubSSID
box_guestWlan_tmoActive
Ist es nicht das was du suchst?  => ModulVersion = "07.57.14"

Hallo Jörg,
vielen Dank für die schnelle Umsetzung.

Hallo Ralf,
vielen Dank für den Hinweis.

In dem Thread ist soviel los, da hatte ich das glatt übersehen

FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

tomcat.x

Hallo Jörg,

Du hattest ein paar Beiträge weiter oben aufgelistet, welche Änderungen in der Testversion drin sind und demnächst eingecheckt werden sollen. enableLogReadings war nicht dabei. Ist das in der kommenden Version (noch?) nicht drin oder fehlt es in der Liste?

Viele Grüße
Thomas
FHEM: 6.3 auf Raspi 3B+, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 8.00), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

JoWiemann

Zitat von: tomcat.x am 24 September 2024, 09:47:29enableLogReadings war nicht dabei.

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, ist mir durchgegangen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

JoWiemann

Hallo,

anbei ein Update der Version, die ich gerne die Tage einchecken möchte. Wichtig wäre ein Test für FritzOS 8.00.

Auflistung der Änderungen zur letzten SVN Version:

Neues Attribut
enableLogReadings<liste>  Achtung: das standardmäßige Abholen wurde deaktiviert

Werden folgende Readings aktiviert, wird das entsprechende SystemLog des Fritz Gerätes abgeholt.
box_sys_Log -> holt das System-Log. Letztes Log-Datum im Reading: box_sys_LogNewest
box_wlan_Log -> holt das WLAN-Log. Letztes Log-Datum im Reading: box_wlan_LogNewest
box_fon_Log -> holt das Telefon-Log. Letztes Log-Datum im Reading: box_fon_LogNewest

Neue Readings:
box_powerLine
box_guestWlan_SSID
box_guestWlan_defPubSSID
box_guestWlan_tmoActive

Über enableBoxReadings box_dns_Srv zu aktivieren:
box_box_dns_Srv<n>_used_IPv4_<n>
box_box_dns_Srv<n>_used_IPv6_<n>

Neues set
wlanGuestParams
set <name> wlanGuestParams <param:value> [<param:value> ...]

Mögliche Kombinationen aus <param:value>
- wlan:on|off
- ssid:name
- psk:password
- mode:private|public
- tmo:minutes , tmo == timeout in Minuten (15 - 4320). Wird tmo gesetzt, so wird automatisch isTimeoutActive auf on gesetzt
- isTimeoutActive:on|off
- timeoutNoForcedOff:on|off

Status in Reading: retStat_wlanGuestParams

Fehler:
Blockade des Intervall-Timers durch nonBlocking set/get Befehle

Versionsprüfung
ohne testen zu können, alle versionsabhängigen Funktionen > 7.nn auch für 8.nn freigegeben

Grüße und Danke

Jörg
Jörg Wiemann