Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

Fritzbox Neustart via fhem | Modulupdate tr064Command

Begonnen von holle75, 16 Juli 2024, 15:22:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holle75

Hallo Ihr, bis anhin konnte ich über ein DOIF und ein presence mit

([InternetOnPresence] eq "absent") (set InternetRebootDummy reboot, {fhem("get FritzBox tr064Command DeviceConfig:1 deviceconfig Reboot")}) DOELSE

meine Fritzbox neu starten.

Nach heutigen update meckert es im (start) Log

FritzBox: unknown attribute allowTR064Command. Type 'attr FritzBox ?' for a detailed list.

Ich verstehe, dass Jo dankenswerterweise das Modul für neuere Fritz-Firmwares angepasst hat.

Daher die Frage: wie, mit einer alten Fritz-Firmware aber dem neuen Modul, die Fritzbox neu starten?

Danke und Grüße
H.

JoWiemann

Hallo,

da hast Du aber lange kein Update mehr gemacht. Es sind einige Attribute weggefallen und das schon Ende 2023. U.a. allowTR064Command. Du musst also das Attribut löschen.

Weiterhin sind die alten API's (Telnet und WebCMD), die schon lange nicht mehr von AVM bereit gestellt werden, aus dem Modul entfernt worden.

Grüße Jörg

PS: Ansonsten werden alte Versionen bis runter zu 6.5 unterstützt.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

holle75

Hi Jo, ja, ewig her ... wenns läuft spare ich mir die Check-Runden nach jedem Update. Immer so für ein halbes Jahr. Diesmal ist mir das wohl "ein paar Jährchen" entgangen ;)

Aber zur Fritzbox, bedeutet, mein TR064 Reboot Befehl wird weiterhin funktionieren, nur das attr in der Fritzbox aus der cfg nehmen und gut?

Gruss!
H.

tomcat.x

Also generell geht TR064 noch (siehe Commandref). Nur das Attribut gibt es nicht mehr. Syntax sieht auch gleich aus.

Witzig, genau heute morgen hatte ich Probleme beim Neustart. Aber da war die Fritzbox wohl gar nicht mehr erreichbar. Internet ging aber noch.

Es gibt aber auch einen Befehl
set <name> reboot <Minuten>Ob der auch TR064 nutzt, könnte man vielleicht an dem Befehl im eingeplanten Timer sehen. Falls das wichtig ist. Ich hatte schon Probleme, dass die Fritzbox nicht mehr über http erteichbar war, Restart über TR064 ging aber noch. War aber nur bei der ersten Labor-Version mit Wireguard (Speicherprobleme).Sonst geht vermutlich beides nicht, wenn die Box einen Hänger hat.

Viele Grüße
Thomas
FHEM: 6.3 auf Raspi 3B+, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 8.00), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

holle75

Danke für die Info!

Die oben genannte Syntax mit reboot wird noch in fhem zeitlich überwacht. Die Alternative

set <name> reboot <Minuten>

ist daher für mich keine Option, aber schön, dass es sie gibt.

gerade auch als Reading

box_tr064 on

im fritzbox device gefunden.

tomcat.x

Zitat von: holle75 am 16 Juli 2024, 21:23:32gerade auch als Reading

box_tr064 on

im fritzbox device gefunden.

Ja, das spiegelt wieder, ob man in der Fritzbox TR064 erlaubt hat. Scheinbar hat das Modul dann auf einen eigenen Schalter (Attribut) verzichtet.
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 8.00), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

JoWiemann

Zitat von: tomcat.x am 17 Juli 2024, 08:54:17Ja, das spiegelt wieder, ob man in der Fritzbox TR064 erlaubt hat. Scheinbar hat das Modul dann auf einen eigenen Schalter (Attribut) verzichtet.

Macht ja auch keinen Sinn. Das alte Attribut diente nur der Sektion, ob TR064, WebCMD oder Telnet.

Spannend ist das FRITZ!Smart Gateway. Da wird TR064 als aktiviert zurückgegeben, obwohl man weder aktivieren/deaktivieren kann und die Schnittstelle auch nicht abrufbar ist. Im MESH werden also wohl auch unsinnige Einstellungen an die MESH Clients vererbt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

tomcat.x

Zitat von: JoWiemann am 17 Juli 2024, 08:58:19Macht ja auch keinen Sinn. Das alte Attribut diente nur der Sektion, ob TR064, WebCMD oder Telnet.

Ah, das war kein reiner Ein-/Ausschalter für TR064. Und dann wird jetzt wird auch Deine Aussage oben im 2. Beitrag bezüglich WebCMD/Telnet klar. Ich hatte den Zusammenhang nicht verstanden.