FHEM via Docker auf Synology und Synology Reverse-Proxy (Connection lost, trying...)

Begonnen von ThomasMagnum, 07 August 2024, 18:52:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThomasMagnum

Hallo,

ich habe die Tage mein auf einer Synology meine im Docker Container laufenden FHEM Instanz via Reverse Proxy auf ein Let's encrypt Zertifikat umgestellt.
Soweit, sogut. Wenn ich die Seite nun via https://meinname.de aufrufe, komme ich auf aus mein FHEM, es erscheint aber sofort die Meldung "Connection lost, trying a reconnect every 5 seconds".

Im Forum habe ich den Hinweis >Link< gefunden. Auf meinem Windows PC gibt es eine ähnlich lautende Einstellung im genutzten Firefox, wenn ich die ändere, ist die Meldung weg.
Auf meinem Android Smartphone nutze ich ebenfalls Firefox, dort gibt es aber keine gleichlautende Einstellung.

Hat einer eine Idee was die Ursache für diesen "Fehler" ist?

rudolfkoenig

Die Meldung kommt, weil der Benachrichtigungskanal nicht funktioniert.
Das ist je nach Browser und FHEMWEB longpoll Attribut eine nicht abgeschlossene HTTP Verbindung (aka longpoll) oder eine Websocket Verbindung.
Was gerade verwendet wird, steht in der JavaScript-Konsole des Browsers.

Ich tippe auf Websocket: bei den mir bekannten Proxies muss man das explizit konfigurieren.

ThomasMagnum

Vielen Dank für den Hinweis.
Deine Vermutung war richtig. Ich habe nun Websocket im RP konfiguriert, und schon geht es.