Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

Weil´s sein musste … Thema Fingerprint

Begonnen von Papa Romeo, 21 August 2024, 23:56:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweH

Prima, Danke.
Das Display hat 3,2", der Ausschnitt in der Platte ist aber etwas kleiner, weil die Nextions etwas asymmetrisch aufgebaut sind. In anderen Situationen nicht weiter schlimm, hier ist aber das Innenmaß des UP-Kastens nicht viel größer als die Displayplatine, somit musste der Ausschnitt schrumpfen, um das alles symmetrisch zu halten.

Gruß
Uwe

Papa Romeo

Zitat von: UweH am 30 Oktober 2024, 11:11:10Das Display hat 3,2"...

Wie wird es angesteuert?  UART?
Bei UART könnte man es eventuell integrieren, da einige ESP32 drei serielle Schnittstellen zur Verfügung stellen.
Wenn UART, dann lass mir doch mal den Sketch zukommen. Email ist hinterlegt.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

UweH

Ja, wird per UART angesteuert. Das wäre ja cool, wenn die Integration möglich wäre.
Basiert auf diesem Projekt von PAH: DoorPi
In dem Sketch sind RFID und mehrfarb-LED noch enthalten, das ist später überflüssig. Die Hintergrundbeleuchtung vom Display wird über einen Lichtsensor gedimmt und mit einem Bewegungssensor auf 100% bei Bewegung geschaltet.

Gruß
Uwe

Papa Romeo

ok ... Perfekt ... hab´s runtergeladen. Ich schau´s mir bei Gelegenheit an.

LG
Papa Romeo
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.

RappaSan

wofür ist die spiffs.bin in der zip-Datei?
Und für welche Hardware ist die binary geeignet? (Nodemcu 3, ESP32, ...)

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RappaSan

Ist schon klar, was spiffs ist, aber wo gehört die binary hin? Muß erst die firmware.bin installiert werden und nach Start kann dort die spiffs.bin eingespielt werden?

UweH

Im ersten Schritt bei "Firmware" die "firmware.bin" und im nächsten Schritt unter "Filesystem" die "spiffs.bin" hochladen.
Das war's.

Gruß
Uwe

UweH

Zitat von: Papa Romeo am 29 Oktober 2024, 22:45:31Da ich gern probiere was alles geht,

Also da hätte ich noch was... ;)
  • Sabotagekontakt -> Sabotagemeldung per MQTT absetzen
  • Bewegungsmelder (z.B. AM 312) -> evtl in Kombination mit Lichtsensor oder einzeln. Ringbeleuchtung wird bei Bewegung eingeschaltet

Viele Grüße
Uwe

Papa Romeo

Zitat von: UweH am 31 Oktober 2024, 12:33:32Also da hätte ich noch was... ;)
  • Sabotagekontakt -> Sabotagemeldung per MQTT absetzen
  • Bewegungsmelder (z.B. AM 312) -> evtl in Kombination mit Lichtsensor oder einzeln. Ringbeleuchtung wird bei Bewegung eingeschaltet

Hallo Uwe,

gute Ideen. Ich werde das mit dem RFID dann erst mal zurückstellen und versuchen deine Vorschläge umzusetzen.
Scheint mir programmiertechnisch erst einmal einfacher. Als Bewegungsmelder nehme ich aber einen RCWL-0516.
Sonst muss ich noch ein Loch in meine Modul-Platte bohren. Zudem habe ich ähnliche Module hier schon einmal
in einem Projekt für bewegungsgesteuerte Lichttaster verwendet.

LG
Papa Romeo

UweH

Moin,

da bin ich ja mal gespannt  ;)
Ich habe für diverse Projekte den AM 312 oder den SR-602 verwendet, weil die so klein sind, dass man sie meist gut unterbringen kann. Solange 0 oder 1 als Signal ausreicht, ist der Typ ja egal.

Gruß
Uwe

betateilchen

Was kommt als Nächstes?

Selbstschussanlage, wenn dreimal ein nicht erkennbarer Finger aufgelegt wurde?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

UweH

Das ist eine sehr gute Idee, hilft gegen Klingelattacken. Aber langsam gehen die Ports aus. Du kennst das ja...

Papa Romeo

Also hier dann mal die Version mit dem "Sabotage-Kontakt" und einem Eingang an dem z.B. ein Bewegungsmelder angeschlossen werden kann.

Der Sabotage-Kontakt bedient den GPIO26 mit einem Öffner gegen Gnd.
Der Eingang für den "Bewegungsmelder" ist TD0 bzw. GPIO15. Hier ist ein HIGH-Signal (3.3V) erforderlich.

Wurde der Sabotage-Kontakt einmal ausgelöst, ist dies im ESP gespeichert. Das heißt, auch nach einem Neustart
des ESP´s weiß Dieser, dass der Kontakt ausgelöst würde.
Ein ausgelöster Sabotage-Kontakt wir auch durch einen roten LED-Ring angezeigt.

Um diesen Zustand zu löschen muss man den Sabotage-Kontakt über die WEB-Seite einmal

-Kontakt deaktivieren/Reset
-Speichern und Neustart
-Kontakt aktivieren
-Speicher und Neustart-

ausführen.

Auch die Funktion des "Bewegungsmelders" kann über die WEB-Seite aktiviert und deaktiviert werden.

Ein Auslösen bzw. das Rücksetzen des Bewegungsmelders kann über ein frei konfigurierbares MQTT-Topic
und entsprechende MQTT-Nachrichten veröffentlicht werden.

Im Testaufbau wird der Schaltausgang eines Gosunds gesteuert. Das Topic dazu lautet z.B. DEVICE_242/cmnd/POWER.
Die MQTT Nachricht 1 zum Einschalten entsprechend "on" und die MQTT Nachricht 2 zum Ausschalten somit "off".

Das Gleiche habe auch für das schon vorhanden externe Topic zur Übertragung eines erkannten
Fingers so angelegt.

LG
Papa Romeo

UweH

Hallo Papa Romeo,

gute Neuigkeiten, Danke. ;D
Funktioniert auch soweit, nur die Logik hinter den Einschaltbedingungen für den LED-Ring erschließt sich mir noch nicht ganz, da muss ich noch drüber sinnieren und ein paar Tests machen.

Dafür läuft's mit dem Sabotagekontakt und dem Bewegungsmelder perfekt  ;) Auch das Absetzen des Sabotage-Topics geht problemlos. 
Ich kann zwar das Topic zum Öffnen nicht senden, aber das liegt an meinem MQTT-Unvermögen, da arbeite ich dran.

Viele Grüße
Uwe