Smart Home mehrere devices bei zigbee Geräten

Begonnen von carlos, 04 September 2024, 09:51:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carlos

Hallo
Ich habe seit kurzem eine Fritzbox 5690pro und habe angefangen meine zigbee Geräte(Ikea, Philips, ..) auf Fritzbox Smart Home umzustellen. Dect(AVM Thermostate) Geräte habe ich schon mehrere.
Was mir hier auffällt, dass hier immer mehrere FBDECT devices angelegt werden(siehe Bild ein Ikea Taster E1810).
Es wird quasi immer ein Hauptdevice angelegt und für die einzelnen Units
Kann man diese in einem device (hier das HUNFUN device) zusammenfassen?

Ich finde dies verwirrend und damit auch schlecht zu benutzen.
Bei den dect devices ist das nicht so, sind ja auch AVM Geräte.

Gruß

Hubert
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL,  toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

rudolfkoenig

Kannst du bitte erst "attr FBAHAHTTP verbose 5" und dann "set FBAHAHTTP refreshstate" ausfuehren, und aus dem FHEM-Log die Daten zwischen <devicelist> und </devicelist> hier anhaengen (oder mir zusenden, falls es nicht oeffentlich werden soll).
Adresse siehe Impressum.

carlos

Anbei das log.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL,  toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

rudolfkoenig

ZitatBei den dect devices ist das nicht so, sind ja auch AVM Geräte.
Dafuer wurde von AVM in der Schnittstelle was Sonderbares definiert, die XML Struktur enthaelt sowas wie Oben:rechts, Unten:links, etc.
Das mappen fuer Tradfri haben sie sich gespart, und melden die Knoepfe als einzelne Geraete.
Diese Arbeit werde ich im FBDECT Modul auch nicht uebernehmen, was bleibt ist was Benutzerdefiniertes.

Ich wuerde die Aufgabe mit einem notify und einer selbstgebauten Funktion realisieren, womoeglich geht das mit anderen Modulen (DOIF?) eleganter.

Die AVM API bietet meines Wissens nur aktives Abfren (pollen) an, was fuer Ereignisse wie Knopf-Druecken denkbar ungeeignet ist.

carlos

Schade, das ist ja eine seltsame Implementierung von AVM.
Hatte gedacht, ich kann jetzt alle meine Zigbee devices mit der Friztzbox steuern.
Das mit dem pollen ist nicht nur für Taster, sondern auch für Bewegungsmelder und ähnliche Sensoren absolut unbrauchbar.

Da muss ich wohl wieder zurück auf zigbee2mqtt gehen. Damit funktioniert das bestem auch mit FHEM zusammen.

Na da hatte ich mir mehr von AVM versprochen, mal abgesehen davon, dass die neue Fritzbox 5690 Pro für meinen Glasfasser Anschluß absolut hervorragend ist.

Gruß

Hubert