Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

[erledigt] uitable und der floorplan

Begonnen von the ratman, 16 September 2024, 10:21:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

danke dir.

mal schauen, was es wird. wollte mal was aus 1 guss und von jemanden, der seine sachen länger als 2 tage betreut, haben - aber wollen ist halt nicht haben *g*
aber mit deinen cards hab' ich zumindest eine recht schöne und einfach zu implementierende darstellung für temperaturen usw. - ist ja auch schon mehr als bisher.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Damian

Zitat von: the ratman am 22 September 2024, 10:56:22danke dir.

mal schauen, was es wird. wollte mal was aus 1 guss und von jemanden, der seine sachen länger als 2 tage betreut, haben - aber wollen ist halt nicht haben *g*
aber mit deinen cards hab' ich zumindest eine recht schöne und einfach zu implementierende darstellung für temperaturen usw. - ist ja auch schon mehr als bisher.

ja, ich würde mir auch etwas mehr Vielfalt bei den FHEM-Widgets wünschen. Ich wollte selbst welche programmieren, bin aber mangels Zeit nicht dazugekommen.

Immerhin habe ich meine Bedürfnisse alle über die Standard-FHEM-Widgets über uiTable abgedeckt.

Wenn man es schöner haben will, dann muss man auf andere UIs wie z. B. TabletUI ausweichen.

Im Anhang meine UIs für Heizung, Beschattung, Licht alle mit uiTable definiert.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

the ratman

ich hab ja auch schon angefangen, mit deiner uitable zu experimentieren (licht wäre fast fertig, div. infos wie 3d-drucker, tankstellen, wetter und sensoren auch). das ist ja nun mein problem *g* weils mir sehr gut gefällt, aber für das "große ganze" noch etwas zu unflexibel ist.

ich war eigentlich sogar recht verwundert, dass man mit uitable tatsächlich recht weit kommt, nachdem ich nicht denke, dass du den als vollständige oberfläche geplant hast ...
wobei - wenn ich mir's doif so anschaue und dann hochrechne, wie eine ganze oberfläche von dir aussehen würde ... die könnte dann sicher mal so richtig was.

ich hab jetzt nur mal alles andere durch. bleiben tut mir eigentlich eh nur der floorplan mit readingsgroups und ab jetzt zusätzlich uitable, wenn ich nicht für 3 verschiedene darstellungen immer alles vollständig neu machen will.

der rest an oberflächen ... ich weiß ned ... fehlende dokus, halbgare lösungen, teilweise nicht mal ansatzweise fertig und schon nicht mehr "betreut". zu gefährlich für einen klicki-bunti wie mich. da quäle ich mich lieber durch deinen klammern- und komma-wald *lach* immerhin darf man dich auch mal ein bissi mit fragen löchern.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Damian

Das ist richtig, uiTable ist eigentlich nur ein Attribut im DOIF-Device, um etwas zu visualisieren. Mit der Unterstützung von FHEM-Widgets sind aber auch Benutzereingaben möglich und mit DOIF-Perl mit Templates sind skalierbare Tabellen möglich wo Steuerung und Visualisierung in einem Device steckt. Ich hatte nicht den Anspruch gehabt die FHEM-UI zu ersetzen, sondern lediglich zu ergänzen.

Ich persönlich benutze keine weiteren UIs, um zum FHEM-Standard keinen zusätzlichen Pflegeaufwand zu haben. Wenn schon, dann würde ich eher zu einer anderen Hausautomatisierung wechseln, aber dafür ist mir der Aufwand des Umstiegs zu hoch (dafür stecke ich in FHEM schon zu tief drin :) ). Home Assistent habe ich übrigens nebenbei laufen, einfach um mitreden zu können :) .

Klickibunti habe ich mit den eigenen SVG-Funktionen von uiTable auch hinbekommen ;)

Edit: Vielleicht baue ich mal einen Assistenten, der aus einfachen Benutzer-Vorgaben uiTables baut, das wird vermutlich aber ein Projekt, wenn ich mal in Rente bin, wenn es bis dahin noch FHEM gibt :)   
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

the ratman

das man keine andere hausautomatisation nutzen kann, ist ja zum teil deine schuld *lach*

zeig mir was, das so flexibel wie fhem ist und dann auch noch sowas wie dein doif bietet. jedes mal wenn ich mit leuten mit anderen automatisationen rede, schauen die nur blöd in die gegend, wenn ich ihnen nur meine doif's zeige. und die sind lächerlich primitiv gegen die möglichkeiten, die du da eingbaut hättest.
ist immer dasselbe, was du hörst: "ach, fhem. viel zu altbacken und umständlich. perl ist ja sowas von steinzeit! fhem ist ein grafisches desaster." aber bei den möglichkeiten die fhem bietet werden's dann alle ganz still.

ui's: jeder wie ers mag. ich bin gern grafisch unterwegs - da muss dann alles zusammen passen, darf nicht "im auge weh tun".
dann kommt hinzu, dass ich es gerne dunkel, meine holde aber hell hat. das wird dann auch meistens schwierig, und man darf gleich 2 versionen basteln, damit alles gut ausschaut. dann noch 2 mal dasselbe für tablets/pc und weil ich eh zu viel zeit hab' bastel' ich dann auch noch übersichten für meine windoof-oberfläche mit rainmeter. (siehe anhang) das ist dann auch noch lua-script, dass ich ähnlich gut wie perl kann ... gar nicht *lach*
weil ich grad drüber stolper - mein fast aktueller floorplan ... nur ein paar bilder: https://www.kodinerds.net/thread/68259-zeigt-her-eure-visualisierung/?postID=573648#post573648

mit klicki-bunti meine ich eigentlich alles - von der erstellung einer oberfläche, bis hin zu doif und readinggroups, ...
ich träume da immer von einer grafischen oberfläche, mit der man sich z.b. ein doif zusammenklicken kann. da gabs ja mal einen grafischen editor, der mit "puzzleteilen" gearbeitet hat. hatten wir nicht schon vor jahren mal eine ähnliche diskussion? *g*
und ja, mir ist auch klar, dass sich keiner den umbau von fhem in richtung "mehr userfreundlichkeit" antun wird. würde ich auch nicht machen, hätte ich hierfür was probrammiert.
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

ich fang'an deinen uitable zu mögen - man darf sich halt nur nicht d'rauf beschränken.
hier meine "lösung" für die fehlermeldungen: einfach den httpmod + z-index mit in den floorplan nehmen, schon schaut's aus wie gewollt.
somit fehlt mir nur mehr eine idee, wie ich den iframe mit dem cam-stream los werde, wenn der drucker aus ist - aber das ist nicht deine baustelle *g*

ich dank dir auf jeden fall für deine idee mit dem uitable. der wertet den floorplan sichtlich auf!
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

darf ich nochmal nerven ... ich finde bei dir nix zu dimmbaren lampen, die wie im web in einem icon pct anzeigen, aber trotzdem on/off schalten.
verwende ich einen normalen switch, so geht das natürlich nur mit dem state on/off gut, bei allen anderen werten verschwindet einfach das icon im uitable.

im endeffekt also sowas wie dein dimmer([Strauch3:pct],"\@yellow",2)
allerdings nur mit einem icon.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Damian

Zitat von: the ratman am 02 Oktober 2024, 14:13:24darf ich nochmal nerven ... ich finde bei dir nix zu dimmbaren lampen, die wie im web in einem icon pct anzeigen, aber trotzdem on/off schalten.
verwende ich einen normalen switch, so geht das natürlich nur mit dem state on/off gut, bei allen anderen werten verschwindet einfach das icon im uitable.

im endeffekt also sowas wie dein dimmer([Strauch3:pct],"\@yellow",2)
allerdings nur mit einem icon.

Du könntest das slider-widget nutzen. Es gibt ja die Funktion widget, über die man alle FHEM-widgets nutzen kann oder selber eine Funktion definieren, die ein FHEM-widget nutzt. Hier habe ich z. B. die Funktion slider definiert: https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/uiTable_Schnelleinstieg#Eigene_uiTable-Funktionen_programmieren

the ratman

slider ist leider nix - ich brauch' eine stehlampe als icon in "leuchtet" / "leuchtet nicht". ist ja vor allem für meine holde gedacht, muss also was gleich schauen.
notfalls nehm ich halt die lampe selber oder eine readingsgroup und zirkel die über deinen uitable. hätte das halt gerne alles aus einem guss.

bin übrigens ein bissi verwundert, weil du ja schon dimmer hast - nur mit unverständlich vielen icons *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

Damian

Hinter dimmer steckt das Widget iconRadio, welches mehrere icons mit dazugehörigen Werten visualisiert, die man anklicken kann, um einen bestimmten Wert zu setzen und anzuzeigen:

Auszug aus der Comandref:

ZitaticonRadio,[class<classname>@][use4icon@]<select color>,<value>,<icon>[@<color>][,<value>,<icon>[@<color>]]... - zeigt Icons als Radiobutton an und gibt Value bei Betätigung zurück.
<value> ist der Rückgabe- u.Vergleichswert. Wenn eine numerische Folge von <value> angegeben wird, dann passt der laufende Wert zum nächsten höheren Vergleichswert. Vor und hinter der numerischen Folge dürfen nicht numerische Werte angegeben werden, dazwischen nicht. Die numerische Folge muss auf- oder absteigend sein.
Beispiel: iconRadio,808080,zu,control_arrow_down,10,fts_shutter_10,20,fts_shutter_20,30,fts_shutter_30,auf,control_arrow_up

Man könnte also folgendes über die Funktion widget in uiTable definieren:

widget([bla:state],"iconRadio,\@yellow,off,light_light_dim_00,30,light_light_dim_30,70,light_light_dim_70,on,light_light_dim_100","set")
mit vier Icons für off, 30%, 70%, on

the ratman

danke dir, aber dann hab ich ja wieder x icons in einer reihe für eine lampe. den platz hätte ich am handy gar ned *g*.
ich will eben nur ein icon, dass mindestens on/off anzeigt (egal, welchen pct es grade hat). gerne dann auch mit den dim-icons, die mir den pct mit anzeigen.

mir gehts ja nur darum, dass ein normaler switch von dir einfach das icon verschwinden lässt, wenn der zustand nicht on oder off ist.
das lässt sich im webinterface scheinbar mit "subtype" lösen --> dimmer, colordimmer, extcolordimmer. die zeigen alle den pct, bis hin zur farbe der lampe an, aber alle lassen sich per klick on/off schalten ... mit nur 1 icon.

und falls du keine dimmer hast ( https://fhem.de/commandref.html#HUEDevice ):
du kannst "pct", "on", "off" schalten.
dann gibts noch ein "onoff", dass den zustand mit 0 und 1 anzeigt, aber nicht schaltbar ist.
du kannst den state schalten, aber der zeigt nicht nur "on", "off" sondern den pct-wert an, wenn nicht "on" oder "off" gestellt ist.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Damian

Zitat von: the ratman am 03 Oktober 2024, 09:55:18mir gehts ja nur darum, dass ein normaler switch von dir einfach das icon verschwinden lässt, wenn der zustand nicht on oder off ist.

das liegt am FHEM-widget iconSwitch, welches von switch benutzt wird, das widget kann nur Werte anzeigen die definiert wurden, da habe ich leider keine Karten im Spiel

the ratman

war mir schon klar. dachte nur, du hast eventuell auch dafür was in der hinterhand *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←