Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

FritzOS Version 8

Begonnen von JoWiemann, 18 September 2024, 08:53:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomcat.x

Ich habe jetzt auch mal in auf der Benutzeroberfläche gesucht. Irgendwo konnte man das doch auch da sehen ... ? Bin aber nicht fündig geworden. War da nicht was in der Übersicht und dann Details unter System->Energiemonitor?
FHEM: 6.3 auf Raspi 3B+, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 8.00), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

JoWiemann

Zitat von: tomcat.x am 07 Oktober 2024, 15:15:36Ich habe jetzt auch mal in auf der Benutzeroberfläche gesucht. Irgendwo konnte man das doch auch da sehen ... ? Bin aber nicht fündig geworden. War da nicht was in der Übersicht und dann Details unter System->Energiemonitor?

System->Energiemonitor->Energieverbrauch.

Du kannst aber auch einmal

get <device> luaData xhr 1 lang de page energy xhrId all

abfragen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

tomcat.x

Zitat von: JoWiemann am 07 Oktober 2024, 15:37:02System->Energiemonitor->Energieverbrauch.
Tja, das ist ja die Stelle, die ich auch schon genannt hatte. Bei mir gibt es das nicht mehr. "Energiemonitor" gibt es unter System nicht. Es gibt:
  • Ereignisse
  • Push Service
  • FRITZ!Box-Benutzer
  • Tasten und LEDs
  • Region und Sprache
  • Sicherung
  • Update
Habe mir auch die beiden User (meinen und den für fhem) mal angeschaut, aber keine fehlende Einstellung gefunden.

Zitat von: JoWiemann am 07 Oktober 2024, 15:37:02get <device> luaData xhr 1 lang de page energy xhrId all
Nach was müsste ich denn da schauen? Um das zu posten, müsste ich es erst bereinigen.

Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 8.00), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

JoWiemann

Zitat von: tomcat.x am 07 Oktober 2024, 17:16:58Nach was müsste ich denn da schauen? Um das zu posten, müsste ich es erst bereinigen.

Bitte einfach mal machen und das Ergebnis posten. Wenn über den Aufruf Daten geliefert werden dann hätte man einen zusätzlichen Anhaltspunkt für ein Ticket bei AVM. Wenn nicht dann gibt es die Funktion nicht mehr. Wäre aber dann auch ein Ticket an AVM warum nicht mehr.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

swsmily

Zitat von: tomcat.x am 07 Oktober 2024, 17:16:58Tja, das ist ja die Stelle, die ich auch schon genannt hatte. Bei mir gibt es das nicht mehr. "Energiemonitor" gibt es unter System nicht. Es gibt:

Bei meiner 7590 AX mit 8.0 ist der Energiemonitor und Energieverbrauch da.

Zitat von: tomcat.x am 07 Oktober 2024, 17:16:58get <device> luaData xhr 1 lang de page energy xhrId all
liefert bei mir folgendes:

Result of data = 'xhr' => '1'
'lang' => 'de'
'page' => 'energy'
'xhrId' => 'all'

----------------------------------------------------------------------
$VAR1 = {
  "data" => {
    "drain" => [
      {
        "actPerc" => 39,
        "cumPerc" => 39,
        "name" => "FRITZ!Box Gesamtsystem",
        "statuses" => "aktiv seit 20 Tagen, 7 Stunden, 21 Minuten"
      },
      {
        "actPerc" => 72,
        "cumPerc" => 71,
        "name" => "FRITZ!Box Hauptprozessor",
        "statuses" => ""
      },
      {
        "actPerc" => 100,
        "cumPerc" => 100,
        "name" => "WLAN",
        "statuses" => [
          "WLAN aktiviert",
          "37 WLAN-Netzwerkger\x{c3}\x{a4}te angemeldet"
        ]
      },
      {
        "actPerc" => 100,
        "cumPerc" => 100,
        "name" => "DSL",
        "statuses" => [
          "Internetverbindung hergestellt"
        ]
      },
      {
        "actPerc" => 0,
        "cumPerc" => 0,
        "name" => "analoge FON-Anschl\x{c3}\x{bc}sse",
        "statuses" => ""
      },
      {
        "actPerc" => 0,
        "cumPerc" => 0,
        "name" => "USB-Ger\x{c3}\x{a4}te",
        "statuses" => "kein USB-Ger\x{c3}\x{a4}t angeschlossen"
      },
      {
        "lan" => [
          {
            "class" => "green",
            "name" => "LAN 1"
          },
          {
            "class" => "",
            "name" => "LAN 2"
          },
          {
            "class" => "",
            "name" => "LAN 3"
          },
          {
            "class" => "",
            "name" => "LAN 4"
          }
        ],
        "name" => "LAN-Anschl\x{c3}\x{bc}sse",
        "statuses" => "1 Ger\x{c3}\x{a4}t angeschlossen"
      },
      {
        "lan" => [
          {
            "class" => "",
            "name" => "WAN"
          }
        ],
        "name" => "",
        "statuses" => "kein Ger\x{c3}\x{a4}t angeschlossen"
      }
    ],
    "intro" => {
      "text" => [
        "Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Energieverbrauch der FRITZ!Box und zu belegten LAN-Schnittstellen."
      ]
    }
  },
  "hide" => {
    "mobile" => bless( do{\(my $o = 1)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
    "provServ" => $VAR1->{"hide"}{"mobile"},
    "rrd" => $VAR1->{"hide"}{"mobile"},
    "shareUsb" => $VAR1->{"hide"}{"mobile"},
    "ssoSet" => $VAR1->{"hide"}{"mobile"},
    "tfa" => $VAR1->{"hide"}{"mobile"}
  },
  "pid" => "energy",
  "sid" => "ZENSIERT",
  "sidNew" => 0,
  "time" => [],
  "timeTillLogout" => 1200
};

RalfRog

Hallo
Bei der 7590 mit Labor steht der "aktuelle Energieverbrauch" noch oben in der Übersichtsseite.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

juemuc

Hallo zusammen,

bei meiner FB660 mit der 7.90-116083 BETA hat auch keine "Energie-Seite" mehr.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

RalfRog

Merkwürdig  :o
Was ist bei den Kabelboxen anders?
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

tomcat.x

JoWiemann

Zitat von: tomcat.x am 08 Oktober 2024, 09:22:53Hier die Erklärung:

Energiemonitor wird nach FRITZ!OS-Update nicht angezeigt

Nur aus Interesse. Was gibt den

get <device> luaData xhr 1 lang de page energy xhrId all

zurück?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

tomcat.x

Zitat von: JoWiemann am 07 Oktober 2024, 19:29:31Bitte einfach mal machen und das Ergebnis posten.

Macht daher (siehe oben drüber) keinen Sinn. Bei mir kommen da nicht die paar Zeilen wie bei swsmily. Es kommen mehrere Seiten, mit IP Adressen, eigenen und angerufenen Telefonnummern, aktiven Netzwerkgeräten, Anrufbeantwortern usw., also vermutlich alles ohne Selektion. Daher kann ich das nicht so einfach posten. Nur laut Header ('page' => 'energy') ist das was zum Energieverbrauch. Nirgends die prozentualen Angaben zum Verbrauch.

Ergänzung: Es gibt keinen "Abschnitt" (falls das so heißt) "drain". Das Ergebnis ist das gleiche, wenn ich "get <device> luaData xhr 1 lang de page DUMMY xhrId all" mache.

JoWiemann

Hallo,

ich habe in der angehängten Version mal folgendes hinzugefügt:

- Readings box_pwr_... Werden über das Attribut enableBoxReadings aktiviert
- für SmartGateWay mit aktueller Labor habe ich die Readings: matter_..._node, matter_..._vendor ergänzt

Da ich keine FB mit Matter habe, kann ich das für eine neue FB nicht testen.

Grüße Jörg

PS: Alexa lässt sich in das SmartGateWay problemlos als Matter integrieren.
Jörg Wiemann

JoWiemann

Zitat von: tomcat.x am 08 Oktober 2024, 09:59:30
Zitat von: JoWiemann am 07 Oktober 2024, 19:29:31Bitte einfach mal machen und das Ergebnis posten.

Macht daher (siehe oben drüber) keinen Sinn. Bei mir kommen da nicht die paar Zeilen wie bei swsmily. Es kommen mehrere Seiten, mit IP Adressen, eigenen und angerufenen Telefonnummern, aktiven Netzwerkgeräten, Anrufbeantwortern usw., also vermutlich alles ohne Selektion. Daher kann ich das nicht so einfach posten. Nur laut Header ('page' => 'energy') ist das was zum Energieverbrauch. Nirgends die prozentualen Angaben zum Verbrauch.

Ergänzung: Es gibt keinen "Abschnitt" (falls das so heißt) "drain". Das Ergebnis ist das gleiche, wenn ich "get <device> luaData xhr 1 lang de page DUMMY xhrId all" mache.

Danke Dir. War nur aus Interesse, ob die nur die Webansicht deaktiviert haben oder die ganze Funktion. Somit ist die ganze Funktion deaktiviert.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

swsmily

Zitat von: tomcat.x am 08 Oktober 2024, 09:22:53Hier die Erklärung:

Energiemonitor wird nach FRITZ!OS-Update nicht angezeigt

gerade eine Cable 6591 auf 8.0 aktualisiert, da gibt es den Energiemonitor aktuell auch nicht mehr