Empfehlung Heizungs-/Raumsteuerung

Begonnen von hannsmattes, 02 Oktober 2024, 12:10:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hannsmattes

Hallo,

ich erwäge, die Heizungssteuerung in meinem Wohnzimmer von Homematic auf EnOcean umzustellen. Derzeit verwende ich drei Ventilantriebe HM-CC-RT-DN und ein Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU.

Als Ventilantrieb habe ich erst einmal Micropelt MV0009 ins Auge gefasst, beim Wandthermostat bin ich ein wenig ratlos, mir ist so etwas wie das "Afrisohome Raumfühler FT Funk" in den Sinn gekommen. Hat einer von Euch einen Rat oder eine Empfehlung für mich?

Fragende Grüße

Hanns

Flachzange

Hallo Hanns,

zunächst mal die Frage, warum du von Homematic auf EnoCean umstellen möchtest? Was erhoffst Du Dir von EnOcean, was Du heute nicht kannst? Letztendlich ist so eine Umstellung ja auch recht kostenintensiv.

Dann die Frage, ob die Antriebe und das Thermostat komplett dezentral laufen sollen, also ohne FHEM dazwischen? Falls ja, brauchst Du nämlich ein Wandthermostat, welches die gleiche EEP spricht, wie der Ventilantrieb.

Falls nein, kannst Du praktisch beliebig Raumcontroller / Thermostate kombinieren, denn FHEM vermittel ja.

Ich persönliche bevorzuge die Geräte von Eltako, weil sich diese ideal in meine Gira System55-Landschaft einbetten lassen.

Gruß
Chris

IPWF

Hallo,

ich verwende sowohl Micropelt-Antriebe (hier MVA-005) als auch die Afriso-Raumfühler FT und FTF.

Mit den Micropelt bin ich sehr zufrieden. Arbeiten zuverlässig, und das Energie-Harvesting funktioniert prima. Auch den Sommermodus (ca. April/Mai bis Sept./Okt. ohne Heizen, mit Statusmeldung alle 8 h) überstehen die integrierten Akkus ohne Probleme. Kaufentscheidend war, dass keine Batterien erforderlich sind.
Wichtig ist, dass man externe Temperatursensoren verwendet. Der interne liefert keine brauchbaren Werte, sobald das Ventil geöffnet ist.

Die Afriso-Raumfühler funktionieren als Senoren ganz gut. Allerdings gibt es bei der Platzierung einiges zu beachten. Vor allem dürfen sie nicht an einer Außenwand montiert werden, da diese in der Heizzeit immer kühl ist und die Werte verfälscht. Steht aber alles in der Anleitung.
Das Stellrad für die Sollwerteingabe ist leider sehr unpräzise und kaum zu gebrauchen. Ich verwende stattdessen in FHEM vordefinierte Sollwerte für jeden Raum, die ich je nach Anwesenheitsstatus automatisch umschalte oder ggf. mittels Taster wähle.
Die Stromversorgung mittels Solarzelle funktioniert in hellen Räumen ganz gut, an dunkleren Standorten kann eine Stützbatterie eingesetzt werden.

Generell halte ich EnOcean für die vernünftigste Wahl für diesen Einsatzzweck und verwende daher auch keine andere Funktechnologie.
Was die Bedienuung des Smarthome-Systems angeht, verzichte ich weitgehend auf Displays und Bedienelemente. "Smart" heisst für mich, dass weitgehend alles automatisch geht und es nicht nur eine bessere Fernbedienung ist.
FHEM auf Hardkernel ODROID-N2+ mit Ubuntu 22.04 LTS
Funkschnittstelle EnOcean

hannsmattes

Hei,

@Chris: Die Umstellung erwäge ich, weil sich gerade ein Fensterkontakt und einer der Stellantriebe mit indifferenten Fehlern verabschieden, außerdem gefällt mir das Konzept des Energieharvesting ohne Batteriewechsel. Ein ganz klein wenig spielt auch die Freude am Basteln eine Rolle.

@beide Danke für die Hinweise, das hilft mir weiter.

Beste Grüße

Hanns

Damu

Aber besser ein Stellantrieb zum Nachladen MV-009 oder MV-008.
Ersparrt viel Zeit wenn der Akku plötzlich leer ist.
Hab meine MV-004 und MV-005 erstmal durch alte Hora ersetzen müssen.
Habe den MV-004 und MV-005 eine DC-Buchse verpasst.
Jetzt brauch ich nur noch ein Netzteil 5V ca 320mA.
Hab einen Adapter 5V zu 3.65V. (extra zum Laden der LiFePO4 oder LPO Akkus)