Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

[gelöst] DOIF falsche Klammerung?

Begonnen von der_da, 04 Oktober 2024, 08:46:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der_da

Hallo liebe Forumsler,
ich habe hier mal ein DOIF-Problem(chen). Dazu habe ich mein DOIF, welches die Rollläden steuert in sprachlich angepasster Form hier:
([Master] eq "ein" and ([[du_Dienstag_bis_Freitag]|2345] or [[du_Montag]|1]) or [[du_Wochenende]|7] ) (set Rollladen hoch)
DOELSEIF (set du_dummy mach_nix)
Bisher lief es jahrelang einwandfrei und hat an den Wochentagen zu der in [du_Dienstag_bis_Freitag] hinterlegten Zeit und an den Wochenenden, Feiertagen und den hinterlegten Urlaubstagen an der in [du_Wochenende] hinterlegten Zeit die Rollläden hochgefahren. Bis dahin war es mit
[[du_Dienstag_bis_Freitag]|8] (hieß dann natürlich [du_Montag_bis_Freitag])
und
[[du_Wochenende]|7]definiert.
Nun kam die Anforderung dazu, dass montags zu anderen Zeiten geschaltet werden soll als Dienstag bis Freitag.
Also habe ich es so angepasst, wie oben zu sehen. Funktionierte auch gut. Bis auf gestern und heute. >:( 
FHEM wusste, dass gestern Feiertag war und auch, dass heute ein "Urlaubstag" ist. Trotzdem fuhren die Rollläden zur normalen Dienstag-Freitag-Zeit hoch, und nicht wie gewünscht zur Wochenendzeit (bzw. fuhren sie dann noch einmal hoch, nachdem ich sie manuell wieder runtergefahren hatte). Ich verstehe nur nicht, warum.
Seht ihr meinen Fehler?

teufelchen

Wenn ich das richtig deute, prüft der vordere Teil ausschließlich auf den Wochentag, egal ob Feiertag oder Werktag.
Du müsstest noch eine Prüfung hinzufügen ob der Wochentag ungleich Feiertag (also nicht Wochenende) ist.

Bisher hattest Du nur Werktag und Wochenende - jetzt hast Du Wochentag und Wochenende.
Raspberry Pi 3
CUL433: V 1.26.05 a-culfw Build: 311 (2018-12-09_19-12-53) CUL433 (F-Band: 433MHz)
freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
Debmatic mit RPI-RF-MOD

Damian

8 ist eben nicht gleich 12345

du könntest definieren:

[[du_Dienstag_bis_Freitag]|2345] and !$we

Ist das Absicht, dass [[du_Wochenende]|7] nicht vom Master abhängt?
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

der_da

Danke teufelchen, Werktag und Wochentag - da ist der Unterschied.

Zitat von: Damian am 04 Oktober 2024, 09:24:408 ist eben nicht gleich 12345
Jetzt, wo du das explizit erwähnst - stimmt, da hast du Recht.

Zitatdu könntest definieren:
[[du_Dienstag_bis_Freitag]|2345] and !$we
Danke, so habe ich es jetzt gemacht und auch gleich noch den Montag mit dieser Zusatzprüfung versehen.
ZitatIst das Absicht, dass [[du_Wochenende]|7] nicht vom Master abhängt?
Nein, war ein Kopierfehler in dem DOIF für's Forum. im Original war/ist's richtig. Trotzdem danke für den Hinweis. ;)