Temperatur- & Feuchtesensor für SignalDuino mit hoher Reichweite

Begonnen von weini, 14 Oktober 2024, 14:25:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

weini

Bin auf der Suche nach einem Temperatur- & Feuchtesensor mit dem ich über 2 Stockwerke in meinem Treppenhaus komme.
Der Sensor muss batteriebetrieben sein, weil ich keine Steckdose in der Nähe habe.

Ich habe sowohl einen 433 MHz als auch einen 866 MHz SignalDuino für den Empfang zur Verfüng.

Hat jemand eine Empfehlung für einen entsprechenden Sensor?

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

weini

Guter Punkt, hätte ich mit angeben sollen...
Ja, Präferenz wäre ASK/OOK
Ich habe auch ein LC Gateway, aber das steht noch weiter weg.

Am liebesten wären mit irgendwelche TFA Sensoren, wenn es da etwas mit ausreichender Reichweite gibt. Bin aber im Prinzip für alles offen....

Nobbynews

Zitat von: weini am 14 Oktober 2024, 14:25:24Hat jemand eine Empfehlung für einen entsprechenden Sensor?
Ohne Gewähr für die Funktionstüchtigkeit:
https://www.amazon.de/dp/B079GSCW14?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

https://www.amazon.de/gp/product/B0076JGK7U/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1

Laufen beide mit einem Signalduino.
Der Zweite funktioniert hier über 2 Etagen am Signalduino im Keller.

Gisbert

Hallo weini,

ich hab festgestellt, dass eine gute Stabantenne am Signalduino einen enormen Unterschied in der Signalstärke und damit der Erreichbarkeit des Sensors macht - wahrscheinlich eine Binsenweisheit, ich wollte es trotzdem erwähnen.

Ich hatte zuerst eine kleine "Stummel"-Antenne am Signalduino, dann eine Stabantenne mit Magnetfuß dran, das ergab eine Verbesserung um 10~15 dB (?, Einheit unklar).

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

weini

Vielen Dank euch!
Ich habe mir jetzt den zweiten von Nobbynews verlinkten Sensor gekauft und werde erst einmal damit testen.
Falls der Empfang nicht klappt, dann kommt noch eine abgesetzte Antenne mit dazu.

Nobbynews

Dann noch ein Hinweis:
Der Sonsor wird als "Hideki" erkannt.

weini

Kurze Rückmeldung: Der Sensonr schafft 2,5 Stockwerke bis zum Empfänger, ich habe eine verlässliche Verbindung.
An der Antenne des CUL musste ich nichts machen.

Nochmals vielen Dank für den Tipp!