AlexaFhem Gerät löschen

Begonnen von sn0000py, 18 Oktober 2024, 19:17:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sn0000py

Hallo eine blöde Frage, ich verwende das AlexaFHEM, und musste nun einen Shelly ersetzen durch ein anderes Gerät, habe das Mapping vom alten shelly gelöscht (der alexaname war Küchenlicht) und das neue angelegt auch mit Küchenlicht.

Nun habe ich in der Alexa App zwei mal Küchenlicht - was natürlich etwas blöd ist, und ändern der löschen in der App geht nicht, kommt jedesmal "... konnte nicht löschen. Versuchen Sie es erneut"

Ich kann beide nicht löschen.

Schalten geht nun auch nicht da er jedesmal meckert das es zwei Geräte mit dem namen gibt.

Wie bringe ich das wieder hin?

sn0000py

Hmm also zum testen habe ich nun ein ganz neues Gerät angelegt.
AlexaFhem reload gemscht, dann in der Alexa App neu gesucht
Das Gerät wurde gefunden

ABER löschen kann ich das Gerät in der Alexa APP nicht mehr

Wurde das nie vorgesehen das man Geräte auch wieder mal rausbringt - das würde mich etwas wundenr :O

Der_Tom

#2
Moin,

ich habe schon länger das gleiche Problem - bisher konnte ich es immer lösen, mitlerweile geht dieser Weg aber offenbar auch nicht mehr.

Das Ende vom Lied ist nun, das ich auch diverse Geräteleichen in der AlexaApp habe - nicht löschbar, nicht schaltbar, nicht deaktivierbar.


Ich habe nun ein wenig herumexperimentiert ( komplett neuer Amazonaccount ) .
Mein Fazit: Das Alexagedöns ist mitlerweile schlicht nicht mehr verwendbar und konfigurierbar.

Ein komplett neuer Amazonaccount ist ganz einfach "verbraucht", wenn ich einmal Smarthomegeräte auf diesem aktiviert habe. Selbst wenn ich den vebundenen Echo lösche, alle Skills ( es war in diesem Fall nur einer aktiviert ) deaktiviere und die App lösche findet diese unsäglich schlechte App diese Geräte wieder in der ebenfall neu installierten App . Angeblich wurden diese dann über einen Skill gefunden , schaue ich dann bei "meine Skills", sind dort keine aktiviert.

Diese Infos scheinen also wirklich irgendwo im Amazonaccount "im Hinterhalt zu lauern" und nur darauf zu "warten" das erneut eine Alexaapp auf diesen Account angemeldet wird.

Heisst ich müsste in der App alle Geräte manuell löschen und dann tritt erneut das Problem auf, das sich diese nicht löschen lassen.
Mache ich nicht , ist mir zu blöd!

D.H ich lege mir einfach neue Accounts bei Amazon zu , transferiere alles dorthin ( geht ja recht einfach da ich den alexafhem-key ja in mehreren skills verwenden kann ). Den alten Amazon account hake ich dann als verbraucht ab - und fertig - läuft dann über irgendwelche einmalemailadressen. Dann soll Amazon diese verbrauchten Account halt irgendwann löschen , oder nicht , ist mir egal - selber den Account löschen geht ja auch nicht ).

Alexa .... einfach vergessen und auf vernünftige Optionen/Alternativen hoffen. Das wird nix mehr glaube ich.

gruss Thomas

PS: Es gibt ja bei diesem unsäglichem System 100 weitere Probleme, die von Amazon nicht gelöst werden und auch beim Connector werden Probleme wegignoriert ( so leid es mir tut das so sagen zu müssen  )

sn0000py

Ja ich finde das sehr schade, da ich sogar Geräte habe die ich nur mit Alexa schalte also keinen Hardware Schalter mehr, (Also entweder Alexa oder Handy)

Die Leichen selber wäre mir noch egal, aber dadurch das die erste Leiche einen guten Namen hat, habe ich halt das Problem das Alexa dann jedesmal meckert das es zwei Geräte mit dem Namen hat. 

passibe

Da muss irgendetwas Amazonseitig falsch sein.
Bei mir geht das jedenfalls problemlos ...

Ich mache das in etwa so:
  • Device aus FHEM löschen (oder, wenn man das device noch behalten will: je nach eingestelltem Filter nur das alexaName-Attribut löschen)
  • Alexa-fhem reloaden
  • 1x Device Discovery in Alexa ausführen (nur zur Sicherheit, offensichtlich sagt es dann, dass keine neuen Geräte gefunden wurden)
  • Gerät in der App über das Mülltonnen-Icon löschen

Der_Tom

ich habe gerade mit amazon telefoniert. Ich kann es ganz kurz fassen:
Sie können ( oder wollen ) nicht helfen und verweisen an die entsprechenden Skillentwickler .

Das wären dann bei erster Durchsicht : Fhem , Roborock, Aqara .....

ja dann, ...... vielen Dank auch - also doch "verbrannter" Account.

Gruss Thomas

sn0000py

@passibe gut zu wissen das es generell mal funktionieren könnte.

Wäre dann noch interessant, ob das eine Ausnahme ist das es funktioniert (sprich funkt das löschen auch noch bei anderen) oder ist es eine Ausnahme das es bei uns zwei nicht funktioniert?

Und weiss jemand ob man da irgendwo was debuggen oder loggen kann?