[Gelöst/Workaround] Proplanta liefert seit 19.10.24 keine Daten mehr für Standort

Begonnen von isy, 24 Oktober 2024, 00:04:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

isy

Moin zusammen, bei mir (34497+Korbach) kommen seit dem 19.10.24 keine Daten mehr.
FM:
Error: Could not capture all data. Please check URL or city name
Die Proplanta Webseite zeigt eine ähnliche FM:
Diese Postleitzahl oder Stadt existiert nicht in der Datenbank.
Eine Auswahl anderer Städte wie Marburg oder Kassel funktioniert auch nicht mehr.

Wurde der Proplanta Service reduziert?

VG Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

cetri

Die scheinen ein Problem mit ihrer Adressdatenbank zu haben. Wenn man bei der Suche nur den Ortsnamen eingibt und direkt auf "Suchen" geht gibt es auch das Wetter für Korbach und andere gesuchte Städte. Wenn man PLZ und Ort aus der Vorschlagsliste nimmt kommt die Fehlermeldung.

LG
Cetri

isy

Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Deekay2000

Mir ist es auch erst gerade aufgefallen. Die Ursache ist wohl, dass in der Aufruf-URL für die PLZ auch der Ortsname übergeben wird. Wenn man die URL im Browser aufruft und dann bei der PLZ statt des Ortsnames die PLZ einträgt, kommen die Wetterdaten wieder. Da ich mich nicht mit Perl auskenne, habe ich als Workaround im Modul die Aufruf-URL modifiziert und meine PLZ hinterlegt, damit läuft wieder alles.

Viele Grüße,
Daniel

locodriver

Guten Morgen,

ich habe das gleiche Problem. Bis 19.10. lief Proplanta. Bisher hatte ich das Attribut "URL" nicht verwendet.
Jetzt habe ich es angelegt und mit PLZ und Ortsnamen versehen - leider wird der Inhalt des Attributes nicht in die Aufrufurl übernommen.
Wenn ich diese URL in den Browser kopiere, so funzt alles.
Wie bekomme ich die PLZ in die Aufrufurl? Das Modul zu ändern ist ja nicht die Dauerlösung.

Ich habe in Zeile 456 die PLZ hard codiert und das Attribut "URL" gelöscht - damit funzt es...

Dankeschön,

Uwe
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

JWRu

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war die Lösung, das "PLZ+" aus der Definition zu entfernen und nur den Ortsnamen zu verwenden.
Seitdem läuft's wieder.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter