(Erledigt) Vorschlag Einheit an Werten z.B. im Ring-Element

Begonnen von cwagner, 03 November 2024, 13:50:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cwagner

Auch wenn die Syntax der uiTable-Elemente schon sehr umfangreich ist, habe ich doch noch einen Ergänzungsvorschlag. Vorgesehen ist für die Einheit der dargestellten Werte die 1. und 3. bzw. 4. Zeile in einem Ring. Die habe ich inzwischen an vielen Stellen aber gerne noch für Zusatzinfos genutzt.
So fände ich es nice, wenn ich an der großen Temperaturanzeige die Einheit anhängen könnte. Versucht habe ich es in verschiedenen Varianten wie z.B. ...,([T_Kollektor:temperature2:d]."°C"),... Klappt leider nicht. Der Vorschlag ist wie im Muster, wo ich in der 1. mittels Ternär-Operator unterschiedliche Symbole einblende und in der dritten Zeile wie in meinem Beispiel die Drehzahl der Solarpumpe in %: ...,[PWM_Solarpumpe:pct:d]."%",... darstelle.

Christian

PI 2B+/5 Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Damian

Die Einheit hinter dem Zahlenwert habe ich bereits eingebaut.

siehe

https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/uiTable_Schnelleinstieg#Farbskalierte_Anzeige_von_zwei_Zahlenwerten_mit_einem_Icon_mit_Hilfe_der_universellen_SVG-Funktion_icon_ring2

es ist der vierte Parameter von decFont1 bzw. decFont2
...
$decFont1   # "<Anzahl der Nachkommastellen>,<Schrift-SVG-Attribute Wert>,<Schrift-SVG-Attribute Einheit>","<Einheit hinter dem Zahlenwert>" optional
...

Ich benutze inzwischen diese Darstellung recht häufig. Hier sind weitere Beispiele in Verbindung mit card, wo die Einheit beim Ring hinter der Zahl steht:

https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/uiTable_Schnelleinstieg#Darstellung_mehrere_Readingwerte_mit_und_ohne_Verlaufvisualisierung
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

cwagner

Das habe ich leider übersehen, sehr herzlichen Dank (mal wieder), Damian

Christian
PI 2B+/5 Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB