Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

Vaillant Therme - Heizkreis per ebus deaktivieren ?

Begonnen von chris_kmn, 05 November 2024, 12:22:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris_kmn

Hallo zusammen,

ich habe eine Vaillant ecoTech Gastherme, die ich mittlerweile per ebusd mit FHEM gekoppelt habe.

Da ich parallel auch Luft-Luft Wärmepumpen (=Klimaanlagen) bei mir zum Heizen nutze, stellt sich mir die Frage,
ob man die Vaillant Therme per ebus Befehl nur zum Wassererhitzen nutzen kann. Quasi sowas wie einen Sommerbetrieb.
Dieser lässt sich nur bis runter auf +10 Grad aktivieren. Das heißt bei Temperaturen unter +10 Grad springt die Therme
ständig an und hält den Heizkörper-Kreis auf Temperatur. Die Pumpen laufen dann natürlich auch mit.
Ich würde den Heizkreis gerne einfach nur deaktivieren.

Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen kann ? In den Vaillant-Handbüchern steht auch etwas von einer externen Wärmeanforderung.
Könnte man diese mit einem externen Relais ansteuern - über einen der Eingänge an der Therme oder dem Regler ? Oder gibt es einen ebus-Befehl dazu ?

Danke für euer Feedback,

Chris

Gisbert

Hallo Chris,

an meiner mittlerweile abgebauten Gastherme (ohne ebus) hatte ich 2 Kontakte, mit der ich die Gasttherme von Fhem aus über ein Relais gesteuert hatte. Wenn der Kontakt offen war, hat sie nicht geheizt, bei geschlossenem Kontakt hat sie geheizt.

Um nachts die Warmwasser-Bereitung zu unterbinden, hatte ich ein 2tes Relais verbaut. Tagsüber bzw. zur gewünschten Zeit wurde das Widerstandssignal vom Speicher zur Therme geschaltet, nachts wurde das Signal von einem passenden Widerstandswert zur Therme geschaltet, die der Therme vorgespielt hat, dass das Wasser im Speicher heiß ist.

Vielleicht kannst du diese Idee bei dir umsetzen.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

TomLee

Hallo,

schau mal in der Bedienungsanleitung deines Systemreglers ob Du da irgendwas mit Zonen deaktivieren findest.
Bei der VRT 380 liest sich das schon so, das dass ginge:
Zitat→ Zone
→ Zone aktiviert: Deaktivieren nicht benötigter Zonen. Alle vorhandenen Zonen
erscheinen im Display.
Allerdings find ich zu der gar kein config-File ?

Bei meiner VRC 700 findet sich der Punkt:
Zitat5.3.1 Betriebsart Heizen einstellen
Betriebsart → Heizen
Menü → Grundeinstellungen → Betriebsart → ZONE1 →
Heizen
– Mit dieser Funktion können Sie festlegen, wie sich die
Heizungsanlage beim Heizen verhalten soll.
aus: In dieser Betriebsart ist die Zone abgeschaltet und die
Frostschutzfunktion ist aktiviert.
Auto: Die Betriebsart regelt die Zone auf die eingestellte
Wunschtemperatur Tagtemp. Heizen in den eingestellten
Zeitfenstern, die Sie im Zeitprogramm festgelegt haben.
Außerhalb der Zeitfenster regelt der Systemregler das vom
Fachhandwerker eingestellte Regelungsverhalten.
– Eco: Die Heizfunktion ist abgeschaltet und der System-
regler überwacht die Außentemperatur. Wenn die Außen-
temperatur unter 3 °C sinkt, dann schaltet der System-
regler nach Ablauf der Frostschutzverzögerungszeit die
Heizfunktion ein und regelt die Raumtemperatur auf die
eingestellte Wunschtemperatur Nachttemp. Heizen.
Trotz eingeschalteter Heizfunktion ist der Brenner nur
bei Bedarf aktiv. Wenn die Außentemperatur über 4 °C
steigt, dann schaltet der Systemregler die Heizfunktion
ab, aber die Überwachung der Außentemperatur bleibt
aktiv.
– Nacht: Die Heizfunktion ist eingeschaltet und der Sys-
temregler regelt die Raumtemperatur auf die eingestellte
Wunschtemperatur Nachttemp. Heizen.
Tag: Die Betriebsart regelt die Zone auf die eingestellte
Wunschtemperatur Tagtemp. Heizen, ohne Berücksichti-
gung der eingestellten Zeitfenster, die Sie im Zeitprogramm
festgelegt haben.
Nacht: Die Betriebsart regelt die Zone auf die eingestellte
Wunschtemperatur Nachttemp. Heizen, ohne Berücksichti-
gung der eingestellten Zeitfenster, die Sie im Zeitprogramm
festgelegt haben.

Im Konfigurations-File meines Systemreglers find ich den Punkt z1OpMode, der les.- und schreibbar ist.

Nutze MQTT, da kann ich über den Topic ebusd/700/z1OpMode dann den Heizkreis meiner Anlage (aus-)schalten und auslesen, gerade ausprobiert. (hat 1-2 Minuten gedauert bis die Heizkreispumpen ausgingen)

Gruß Thomas

chris_kmn

Hallo Gisbert, hallo Thomas,

vielen Dank für eure Tips.

Das mit dem Relais wollte ich auch so machen, jedoch fehlt mir die Information darüber, welche Anschlüsse man bei der Vaillant Therme dafür verwenden kann. Das Handbuch schweigt sich darüber aus.

ABER ich habe jetzt mit viel Probieren im ebusd/ctlv3 den Parameter ,,Hc1CircuitType" entdeckt, mit dem man den Heizkreis auf inaktiv setzen kann. Bei Interesse erkläre ich gerne das Vorgehen. Das geht sicher auch bei anderen Typen gleich bis ähnlich.

Den OpMode habe ich auch gesehen, allerdings konnte ich beim manuellen Umschalten am Regler nicht sehen, dass sich der Wert ändert. Er blieb auf ,,Auto".

Korrektur:

Der "Hc1CircuitType" ist leider ungeeignet, da beim Deaktivieren und danach wieder Aktivieren des Heizkreises seine Parameter auf Standardwerte gesetzt werden. Und die sind recht ungünstig, da dadurch maximale Temperaturen gefahren werden.

Mir ist es nun aber gelungen den "z1OpMode" zu schreiben, wie von TomLee vorgeschlagen. Damit funktioniert das alles nun prima und man muss auch keine Änderungen in der CSV Datei machen, da der Parameter schreibbar ist.

Viele Grüße, Chris

fheminist

Hallo,

das klingt super! Kannst du das bitte einmal beschreiben? Meine Vaillant Therme springt Nachts auch häufig an, daher würde ich diese auch gerne in den "Sommer-Mode" schicken.

Vielen Dank & VG
3*FB-Mesh ,FHEM+MariaDB+TVH+TriaxSatIPGrafana@Docker/DS220+, 6*Kodi-RPis, EpsonTW650+DIY-Lift, 3*IPCam@TVH, 2*AI@EspCAM, Robo.S6
6*Maxcio bulbs, 15*Nodemcu&WemosD1, 20*GosundSP1, 25*Shelly, 8*MC400A, 7*CometDect, abgelöst: diyCurls, 433Mhz, JeeLink, DenonAVR, FS20, HM ...

chris_kmn

Hast du denn deine Therme auch per ebusd angekoppelt ?

Ich steuere das ganze über den Systemregler, der bei mir als ,,ebus_ctlv3" erkannt wird.

In der readingList lese ich den Status damit aus:
ebusd/ctlv3/z1OpMode:.* { json2nameValue($EVENT, 'z1OpMode_', $JSONMAP) }

Und geholt wird der Wert mit dem getList:
z1OpMode:noArg z1OpMode ebusd/ctlv3/z1OpMode/get

Ein-/Ausgeschaltet wird der Kreis dann mit der setList:
z1OpMode:auto,off ebusd/ctlv3/z1OpMode/set $EVTPART1

Oder dann auch mit dem Befehl:
set ebus_ctlv3 z1OpMode auto
bzw:
set ebus_ctlv3 z1OpMode off

Das nur in ganzer Kürze.

Hilft dir das weiter oder müssen wir tiefer einsteigen ?

fheminist

Hi Chris,

hatte am WE eine stattliche Männergrippe  :-\ , daher die späte Antwort ...

Bin leider nicht ganz sicher.
Habe meine VSC206 über die "ESB-Bus john ESP32 v5" Platine angebunden. Der Deamon läuft als Docker auf meiner Syno. .
"Vaillant_EBusD_23.3_1" ist bei mir das Hauptdevice, welches angelegt wurde.
An diesem hängt der Controller "MQTT2_ebusd_470" und der bai "Vaillant_EBusD_bai".

Im Controller steht bei mir nur das bei ReadingList drin:
=> ebusd/470/YieldThisYear:.* { json2nameValue($EVENT, 'YieldThisYear_', $JSONMAP) }
Denke der Rest kommt direkt vom Haupt-Device?

In meinem Device "Vaillant_EBusD_bai" sehe ich bereits den Status "_HWCMode => auto".

Zum Problem:
1.) Vermutlich muss ich generell auf schreiben umstellen. Wo finde ich genau das CSV-File und wie komme ich daran? Docker Demon per WinSCP?
2.) Kann ich direkt schon den HWCSTate in die SetList eintragen??
3.) An welchem device muss ich mich ran hängen? Controller, bai, oder dem ersten Device (bei mir Vaillant_EBusD_23.3_1) ??

==> ebusd/bai/_HWCMode:.* { json2nameValue($EVENT, '_HWCMode', $JSONMAP) }

Sorry, hoffe du läufst jetzt nicht schreiend im Kreis  ;D

VG

3*FB-Mesh ,FHEM+MariaDB+TVH+TriaxSatIPGrafana@Docker/DS220+, 6*Kodi-RPis, EpsonTW650+DIY-Lift, 3*IPCam@TVH, 2*AI@EspCAM, Robo.S6
6*Maxcio bulbs, 15*Nodemcu&WemosD1, 20*GosundSP1, 25*Shelly, 8*MC400A, 7*CometDect, abgelöst: diyCurls, 433Mhz, JeeLink, DenonAVR, FS20, HM ...

chris_kmn

Moin moin,

alles gut, du bist ja schon dicht an der Lösung.

Dein Befehl der Stunde sollte der "Hc1OPMode" sein. Mit dem steuerst du den Heizkreis 1. Der HWC ist der Heiß Wasser Circuit, also dein Brauchwasser. Den solltest du nicht ändern. Sonst ist die Dusche kalt :-) Dieser ist in der CSV Datei schon als schreibbar getaggt.

r;w,,Hc1OPMode,Betriebsart Heizkreis 1,,,,"2F00",,,UCH,2=auto;3=on;4=night;5=summer,,operation mode of the first heating circuit

Um den Heizkreis auszuschalten, würde ich ihn in den Modus "summer" setzen. Normalbetrieb dann wieder auf "auto".

Damit solltest du folgendes in dein Device MQTT2_ebusd_470 aufnehmen:

readingList:
ebusd/470/Hc1OPMode:.* { json2nameValue($EVENT, 'Hc1OPMode_', $JSONMAP) }

getList:
Hc1OPMode:noArg Hc1OPMode ebusd/470/Hc1OPMode/get

setList:
Hc1OPMode:auto,summer ebusd/470/Hc1OPMode/set $EVTPART1

Ob das funktioniert kannst du mit den Befehlen

set MQTT2_ebusd_470 Hc1OPMode auto
set MQTT2_ebusd_470 Hc1OPMode summer

testen.

Ich bin mir nicht sicher, ob du "auto" und "summer" verwenden kannst oder die Zahlen "2" und "5". Das musst du mal probieren.

fheminist

Hi,

du bist der Hit!!! Klappt schon direkt mit dem klartext Befehl  ;D

Wie bist du auf den Befehl gekommen? Kann ich die irgendwie, bzw. i-wo tracken wenn ich ein Parameter verstelle?

chris_kmn

Die Befehle sind in den zugehörigen Konfigurationsdateien versteckt. Diese findest du bei Github:

https://github.com/john30/ebusd-configuration/tree/e257ec9c39b95550ca0415fa6f24e625a8c6ac71/ebusd-2.1.x/de/vaillant

Für deinen Regler ist es die 15.470.csv