Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

Fhem als "Thermo-Hygrometer mit Lüftungsempfehlung" für jeden Raum

Begonnen von Mikesch, 06 November 2024, 15:43:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikesch

Hallo zusammen,

ich weiß das Thema Taupunkt und Lüftungsempfehlung ist nicht neu.

Aber eine Raumweise Bewertung des Raumklimas und dazugehörige Lüftungsempfehlung habe ich noch nicht gefunden.

Ich habe mich von der "Wetterstation" oder auch "Funk-Thermo-Hygrometer mit Lüftungsempfehlung" genannt von TFA "BelAir", Bresser und Miraval inspirieren lassen und wollte Fragen ob das jemand schon in Fhem gemacht hat oder einen Tipp geben könnte wie man es in Fhem machen könnte.

1. Klima im Raum bewerten.
Ich habe, wie wahrscheinlich viele hier in jedem Raum ein Temperatur/Luftleuchte Sensor. Fhem berechnet dann den dazugehörigen Taupunkt.
Leider hat die TFA Wetterstation feste Werte definiert ab wann ein Raum Trocken Komfortabel oder Feucht ist.

DRY TROCKEN < 34%
DRY/COMFORT TROCKEN/ KOMFORT 35 - 40%
COMFORT KOMFORT 41 - 55%
COMFORT/WET KOMFORT/ FEUCHT 56 - 64%
WET FEUCHT > 65%

Sinnvoller wäre das Raumklima Temperatur/feuchte abhängig z.B. nach diesem Behaglichkeitsdiagramm von Leusden und Freymark zu bewerten.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Das wäre die erste Frage wie könnte man dies in FHEM berechnen.

Von der Darstellung her könnte man es so wie TFA machen.
Einen Zeiger der von trocken nach gut und feucht zeigt.

In der Zweite Zeile steht was passieren würde wenn man lüften würde. Da wird der Innen und Außen Taupunkt verglichen.
more wet / no change / more dry.

Kondition                      Symbol
Erwartete Luftfeuchteänderung
liegt bei +/-4%                no change
ist +5% oder mehr              more wet
ist -5% oder weniger          more dry

Und die dritte Info ist quasi eine Handlungsempfehlung "Fenster öffnen" und "Fenster schließen".

Fenster öffnen kommt wenn:
es innen zu Trocken ist und man den Raum feuchter lüften würde.
es innen zu feucht ist und man den Raum trockener lüften würde.
Fenster schließen kommt wenn:
es innen zu Trocken ist und man den Raum trockener lüften würde.
es innen zu feucht ist und man den Raum feuchter lüften würde.

Durch die Funk Thermometer in jedem Raum könnte man so jeden Raum individuell eine Lüftungsempfehlung berechnen und z.B. über Pushover versenden, das haben hier im Forum auch einige mit Fensterkontakten verknüpft.

Ich habe mal den Displaytest von TFA fotografiert damit man alle Symbole sehen kann.

Es gibt bei den verschiedenen Geräte auch einen "Schimmelwarner"/"Mould Alert"
Miraval piepst dann wie ein Radiowecker.
Leider findet da keinerlei Berechnung statt (geschweige das die Wandtemperatur gemessen wird).
Es wird eine Luftfeuchtigkeit alarmiert die ab 65% in 5% schritten bis 70% selbst einstellbar ist.
Also eher ein Relative-Luftleuchte-Alarm.

PS:
Ich habe übrigens drei Wetterstationen ausprobiert von der Fa. TFA Bresser und Miraval. Siehe Bild.
TFA ist ganz OK leider hat es die festen Feuchte Werte wie oben beschrieben. Ich hatte davon schon mehrere für den Keller, weil nach ca. 2 Jahren ist entweder der Außensensor defekt oder die Anzeige.

Bresser ist, sagen wir mal seeeehrrrr ähnlich von der Anzeige, leider ist das Display überladen, und gelb kann man kaum lesen.

Miraval vergleicht (leider kein Scherz) nur ob die Feuchtigkeit draußen höher oder niedriger ist
und gibt dann eine Lüftungsempfehlung ab. Wenn das tatsächlich so sein sollte dann kann man Miraval nur benutzten wenn die Außentemperatur höher ist als Innentemperatur.
Ich habe den Herstelle angeschrieben und genau nach dem Punkt gefragt, er hat mir eine Retoure angeboten.

Man kann hier die Werte sehen und nachrechnen.