Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

Temperatur/Luftfeuchtesensor für NanoCUL868 & FHEM

Begonnen von robind, 09 November 2024, 16:30:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

robind

Hallo zusammen,

ich betreibe seit einigen Jahren ein paar Max eq3 basic Thermostate über einen NanoCUL868. Nun würde ich gerne noch ein paar Sensoren für die Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufhängen.

Ich habe jetzt einige Stunden damit verbracht nach passenden zu suchen, welche ich mit dem NanoCUL868 ansteuern kann und welche vielleicht nicht allzu teuer sind (<20 € pro Stück). Ich konnte nur die Technoline TX 29 DTH-IT finden, welche über 868 Mhz funken. Scheinbar versteht der NanoCUL die aber nicht wenn ich das richtig sehe? Sollte dem so sein, hat hier irgendjemand vielleicht noch einen Vorschlag oder einen Tipp wo ich nach so etwas schauen kann? Oder ist das hoffnungslos?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Robin

KölnSolar

Hallo Robin,

willkommen im Forum.

Max ist ja meines Wissens ein spezieller "rfmode" beim CUL. Dazu wirst Du kaum passende Sensoren finden.

D.h. Du müsstest den rfmode für gängige 868-Sensoren umschalten. Das ist aber ne ziemliche Krücke, weil Du insbesondere zum senden an Max immer wieder umschalten müsstest, sonst geht der Sendebefehl mangels korrekter Funkeinstellung verloren. :(
Besser also ein 2. CUL mit eher 433MHz. Oder ein moderneres Protokoll wie z.B. Zigbee.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

kabanett

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat Ralph9 das Max-Funkprotokoll in seiner Version von Signalduino eigebaut.