Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

Temperatur/Luftfeuchtesensor für NanoCUL868 & FHEM

Begonnen von robind, 09 November 2024, 16:30:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

robind

Hallo zusammen,

ich betreibe seit einigen Jahren ein paar Max eq3 basic Thermostate über einen NanoCUL868. Nun würde ich gerne noch ein paar Sensoren für die Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufhängen.

Ich habe jetzt einige Stunden damit verbracht nach passenden zu suchen, welche ich mit dem NanoCUL868 ansteuern kann und welche vielleicht nicht allzu teuer sind (<20 € pro Stück). Ich konnte nur die Technoline TX 29 DTH-IT finden, welche über 868 Mhz funken. Scheinbar versteht der NanoCUL die aber nicht wenn ich das richtig sehe? Sollte dem so sein, hat hier irgendjemand vielleicht noch einen Vorschlag oder einen Tipp wo ich nach so etwas schauen kann? Oder ist das hoffnungslos?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Robin

KölnSolar

Hallo Robin,

willkommen im Forum.

Max ist ja meines Wissens ein spezieller "rfmode" beim CUL. Dazu wirst Du kaum passende Sensoren finden.

D.h. Du müsstest den rfmode für gängige 868-Sensoren umschalten. Das ist aber ne ziemliche Krücke, weil Du insbesondere zum senden an Max immer wieder umschalten müsstest, sonst geht der Sendebefehl mangels korrekter Funkeinstellung verloren. :(
Besser also ein 2. CUL mit eher 433MHz. Oder ein moderneres Protokoll wie z.B. Zigbee.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

kabanett

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat Ralph9 das Max-Funkprotokoll in seiner Version von Signalduino eigebaut.
Demnach könntest du aus deinem CUL einen Signalduino machen und zusätzlich deine Temp Sensoren empfangen.
Ich bin mir dessen aber nicht sicher! Also frag doch mal in diesem Beitrag nach:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=135560.0

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

KölnSolar

Ja, der Sduino ist mittlerweile der bessere CUL. Aber das notwendige Umschalten bleibt... ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

robind

Vielen lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Ich habe jetzt auch noch einmal recherchiert und würde mir dann glaube ich einfach auf Zigbee umsteigen für die Sensoren. Das erscheint mir als die sinnvollste Lösung. So wie ich das sehe wäre bspw. ein Sonoff SNZB-02D einfach zu integrieren, kostet nicht viel und wäre daher ideal. Sollte es noch bessere Alternativen geben wäre ich über einen Tipp natürlich dankbar.

Ich habe mich auch schon ein bisschen eingelesen (https://www.zigbee2mqtt.io/guide/getting-started/) und so wie ich das verstehe benötige ich hier wieder einen neuen Adapter den ich dann auch mit einer Firmware flashen muss um dann die Sensoren anzusteuern. Da es hier doch recht viel Auswahl gibt und ich aktuell leider nicht die Zeit habe mich hier viel einzulesen, gibt es hier eine Empfehlung welcher einfache/günstige Adapter gut mit FHEM funktioniert? Quasi ein "Standardprodukt"? Bislang hätte ich gesagt, dass es womöglich der Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ist.

Ich wäre sehr dankbar über einen kurzen Verweis auf die korrekten Seiten, welche beschreiben, wie ich das einrichte, auch unter FHEM dann. Vielen Dank im Voraus!

kabanett

Such mal nach diesem: "Sonoff ZBDongle-E, ZigBee 3.0 Gateway"
Funktioniert sehr gut und kostet nicht die Welt.
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren