Parallelbetrieb EnOcean und Z-Wave

Begonnen von Flachzange, 09 November 2024, 20:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flachzange

Hallo zusammen,

gibt es hier Erfahrungen zum Parallelbetrieb von EnOcean und Z-Wave?

Ich habe jetzt folgende Beobachtung/Erfahrung gemacht: Z-Wave und EnOcean stören sich u.U. massiv.

Aber von vorne: Ich habe irgendwann angefangen meine EnOcean-Installation um Z-Wave zu erweitern, um Rauchmelder und Co-Melder anzusprechen, weil mit das Angebot bei EnOcean nicht passte. Um die Melder im kompletten Haus zu erreichen, habe ich später Z-Wave-Zwischenstecker als Repeater eingesetzt, die aber nur den Zweck des Repeaters hatten. Bis dahin gab es keine signifikanten Auffälligkeiten.

Weil ich kürzlich neue Energiesteckdosen zur Verbrauchsmessung benötigte, dachte ich: Hey, warum nicht weitere Z-Wave-Steckdosen nutzen? Die sind günstiger und würden das Z-Wave-Netz stabilisieren hinsichtlich des Routings.

In den letzten Tagen fiel mir auf, dass viele EnOcean-Telegramme nicht in der gewohnten Regelmäßigkeit ankamen (signOfLife-Alarme). Das betraf auch Geräte mit exzellenter RSSI, die teils umittelbar neben der Antenne angebracht sind. Da ich in letzter Zeit auch sonst viele Änderungen vorgenommen hatte, habe ich nicht direkt an die Z-Wave-Steckdosen gedacht und war mittelschwer verzweifelt. Ich hatte keine Erklärung für die Beobachtung. Heute habe ich dann pauschal alle mittlerweile installierten Z-Wave-Steckdosen entfernt und siehe da: Kein einziges(!) Telegramm blieb aus.

Mir ist natürlich klar, dass beiden Standards auf 868 MHz funken. Gleichzeitig belegen sie das Medium immer nur sehr kurz. Aber offensichtlich belegen die Z-Wave-Steckdosen das Medium so intensiv, dass es häufig zu Kollisionen kommt. Ich hatte bereits gesehen, dass die Steckdosen in sehr kurzen Intervallen den Vebrauch ins Netz senden. Ich hatte das Intervall schon auf 30 Sekunden reduziert, was aber scheinbar dennoch nicht reicht.

Ist meine Beobachtung ein generelles Problem oder liegt bei mir irgendein Fehlverhalten vor? Es gibt ja auch kommerzielle Produkte, die Z-Wave und EnOcean in einem Produkt anbieten, aber vermutlich betreibt da auch niemand 150+ Geräte mit

Gruß
Chris

MadMax-FHEM

Also ich habe Homematic, ZWave und EnOcean (alle 868MHz) parallel bei 2 Installationen (bei mir und meiner Freundin) im Einsatz und könnte nix sagen...

Schaue aber auch nicht in Logs usw. solange alles tut und es tut...

Homematic: Heizungszeug, Fenstersensoren und Mess-Steckdosen
ZWave: Schalt-/Mess-Steckdosen, Rollo-/Leinwand
EnOcean: Strom-Messung Schaltschrank (Eltako) und div. Schaltaktoren

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Damu

Habe auch Homematic, ZWave und EnOcean.
Mir macht aber ZWave am meisten Probleme.
Das heisst die Bewegungsmelder von Steinel legen ab und zu den FHEM Server ziehmlich lahm.
Alternativen habe ich leider noch keine.
Homematic bin ich am abbauen.
ZWave kauf ich nur noch das welches ich bei EnOcean nicht finde.

Flachzange

Kurzer Zwischenstand von meiner Seite. Nachdem ich alle Z-Wave-Steckdosen herausgenommen hatte, habe ich sie danach wieder eingesteckt und sämtliches Energie-/Leisungs-Reporting deaktiviert. Nur einmal pro Stunde kommt noch eine Nachricht. Bisher keine weiteren Auffälligkeiten. Ich lasse es jetzt nochmal 2 Wochen so laufen und erhöhe dann sukzessive wieder die Reporting-Intervalle.