ESP RGBWW Controller - Firmware v5

Begonnen von pjakobs, 01 Januar 2025, 21:14:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mafi

Ah, ich hatte aufgrund deiner Kommentare gedacht, das wäre schon ein geänderter Quellcode.
Mit der neuen Version scheint es jetzt zu funktionieren! Leider kriege ich aber keine lesbaren Ausgaben auf der seriellen mehr. Das Kauderwelsch sieht aus als wenn ich die Baudrate falsch eingestellt hätte. Aber davon abgesehen sieht es gut aus! Webinterface und Steuerung via FHEM funktionieren wie gewohnt. Ich werde weiter beobachten. Gute Arbeit!

pjakobs

Zitat von: Mafi am 24 Januar 2025, 17:03:44Ah, ich hatte aufgrund deiner Kommentare gedacht, das wäre schon ein geänderter Quellcode.
Mit der neuen Version scheint es jetzt zu funktionieren! Leider kriege ich aber keine lesbaren Ausgaben auf der seriellen mehr. Das Kauderwelsch sieht aus als wenn ich die Baudrate falsch eingestellt hätte. Aber davon abgesehen sieht es gut aus! Webinterface und Steuerung via FHEM funktionieren wie gewohnt. Ich werde weiter beobachten. Gute Arbeit!

ah, sorry, der build benutzt eine Baudrate von 460800, ich flash die Testversionen hier immer seriell und will nicht so lange warten :D

Matze66

Hallo pjakobs,

nach dem OTA Update wird für die WIFI Verbindung ein Passwort verlangt.

Gruß
Matthias

pjakobs

Zitat von: Matze66 am 26 Januar 2025, 14:08:17nach dem OTA Update wird für die WIFI Verbindung ein Passwort verlangt.

Du meinst, der Controller startet ohne WiFi Verbindung sondern öffnet seinen Accesspoint?
Das Password ist "configesp" - danach solltest Du auf die Seite kommen, um die Verbindung zum WLAN wieder herzustellen.
Warum die verloren gegangen ist weiß ich allerdings nicht. Die WiFi Daten werden eigentlich nicht aus der ConfigDB genommen.

pjakobs

so, neue OTA Version.
  • multicast group bug gefixt
  • Icons werden im Dark Mode jetzt hell dargestellt (ein paar Details fehlen noch, etwa werden die drop down arrows in select boxen nicht dargestellt
  • Ich habe angefangen, die Presets neu zu implementieren. Im Moment ist das aber noch nicht wirklich funktional
  • der mDNS Code, der andere Controller findet ist überarbeitet, Teil der Host Struktur ist jetzt die Chip ID, die ich als Key für Szenen nutzen will.

pjakobs

@mafi - bitte mal testen, ob dieser Build Dein Problem löst.

Matze66

3 von 4 Controller wollten für den Accesspoint ein Passwort.
Update verlief bei allen ohne Probleme.
Danke für die Weiterendwicklung.

pjakobs

Zitat von: Matze66 am 27 Januar 2025, 17:49:493 von 4 Controller wollten für den Accesspoint ein Passwort.
Update verlief bei allen ohne Probleme.
Danke für die Weiterendwicklung.
die liefen aber vorher problemlos mit der alten Firmware?
Kann ich mir gerade nicht erklären.

Mafi

WLAN Passwort musste ich nach keinem Update neue eingeben. Teste aber nur mit einem einzigen Controller.
Ich habe meinen TL-WA890 nochmal angeworfen und sehe keine Probleme. Auf der Konsole werden diese Pakete ja nicht mehr protokolliert, aber es gibt keine Reboots. Von daher würde ich sagen das Multicast Group Problem ist auch in dieser Version gelöst.

pjakobs

Zitat von: Mafi am 27 Januar 2025, 20:26:27WLAN Passwort musste ich nach keinem Update neue eingeben. Teste aber nur mit einem einzigen Controller.
Ich habe meinen TL-WA890 nochmal angeworfen und sehe keine Probleme. Auf der Konsole werden diese Pakete ja nicht mehr protokolliert, aber es gibt keine Reboots. Von daher würde ich sagen das Multicast Group Problem ist auch in dieser Version gelöst.

Super, danke!

Und - ja, ich will in Code, den ich selbst nicht maintaine keinen log output einbauen, und für den debug build macht es nicht wirklich Sinn, das debugging für das multicast group management einzubauen. Es gibt ca 20 verschiedene debug Domains für debug outputs.

Der Bug war ja ziemlich offensichtlich, von daher genügt mir die Bestätigung, dass es nicht mehr vorkommt.

rippi46

Hallo pjakobs,

habe 5 Controller im Batteriebetieb im Einsatz (gesteuert über Bewegungsmelder) gibt es eine Möglichkeit einen Sleepmodus zu aktivieren um die Batterien etwas zu schonen
oder müsste man dazu die Schaltung ändern?

Gruß rippi 
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

pjakobs

Sleepmode bedeutet, dass der Controller nicht mehr per WLAN erreichbar ist, das macht eher keinen Sinn.
Wenn Du einen der neueren, kleinen Controller hast (grüne Platine mit grünen Klemmen entlang der langen Seite), dann kannst Du den Controller schlafen schicken, indem Du die beiden pins auf der rechten Seite (wenn der Controller mit den Klemmen zu Dir vor Dir liegt) brückst. Dann ist er allerdings komplett ausgeschaltet, Licht ist aus und er braucht ca. 3s um wieder hochzufahren.

rippi46

Ok, danke für die Info.

Das hatte ich nicht bedacht, dass der Controller dann aus ist. Somit wäre er ja auch nicht für den Bewegungsmelder sichtbar.

Ich habe diverse Sensoren über WLAN im Betrieb, aber die wachen einfach nach einer festen Zeit auf schicken ihre Werte und gehen wieder in den Sleepmodus.

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

pjakobs

Zitat von: rippi46 am 04 Februar 2025, 15:39:48Ok, danke für die Info.

Das hatte ich nicht bedacht, dass der Controller dann aus ist. Somit wäre er ja auch nicht für den Bewegungsmelder sichtbar.

Jein, es gibt auch unterschiedliche Power Save Modi, aber die wesentliche Ersparnis wäre immer, das WLAN abzuschalten. Dann ist der Controller aber halt nicht mehr erreichbar.

Die beiden Pins sind einfach eine Methode, mit dem aktuellen Design und der aktuellen Firmware den Controller abzuschalten.
Zitat von: rippi46 am 04 Februar 2025, 15:39:48Ich habe diverse Sensoren über WLAN im Betrieb, aber die wachen einfach nach einer festen Zeit auf schicken ihre Werte und gehen wieder in den Sleepmodus.

Sensoren haben es da einfach: die wachen auf, messen etwas und übertragen das Datum in's Netz.

Der Controller funktioniert aber umgekehrt: er wartet auf einen Befehl aus dem Netzwerk. Wenn er nicht erreichbar ist, geht der Befehl in's Leere.

pjakobs

Moin, so, es gibt mal wieder was zum ausprobieren - der neue Build im OTA channel unterstützt jetzt hsv Presets - raw kommt als nächstes.
Ihr könnt jetzt eine Farbe im Colorpicker auswählen und unter einem Namen auf dem Controller speichern.
Diese Presets werden dann unter dem Presets Tab angezeigt, dort könnt Ihr sie auch wieder löschen (achtung: da gibt's noch einen bug, siehe weiter unten)
Ihr könnt auch den Stern anklicken und ein Preset zum Favorite machen, es kann mehrere Favorites geben (das ist nur ein Flag im Preset selbst).
Wenn Ihr mindestens ein Preset als Favorite markiert habt, taucht in der Reiterleiste vorne ein weiterer Tab für Favorites auf. Der ist dann auch der default Tab, der geöffnet wir, wenn Ihr die Controller App öffnet.
Hier habt Ihr schön große Farbflächen, die Ihr direkt anwählen und so die Farbe einstellen könnt.

Die ganze Geschichte hat gerade noch einen Pferdefuß: tief in Sming ist eine Komponente, die json streams formatiert und die geht mit utf-8 Zeichen (also Zeichen, die nicht im ascii vorkommen) wie unseren Umlauten etwas .. ruppig um, sprich: sie werden escaped. Aus einem Ä wird so \u00c3\u0084 - wenn das im Namen des Presets ist, dann kann das Preset über den Namen nicht mehr ausgewählt werden.
Ich gehe davon aus, dass das relativ schnell gefixt wird, in der zwischenzeit, beschränkt Euch für Namen bitte auf alles ohne Sonderzeichen, keine Accents, keine umlaute, kein scharfes s etc.

Ansonsten - viel Spaß!

Update:

offenbar fehlt im upstream Sming repo noch ein fix in ConfigDB, in der OTA Version funktioniert deshalb leider noch nicht alles. Unter anderem kann man Presets noch nicht verändern, also nicht zu Favoriten machen, also gibt's die Favoriten Seite nicht dauerhaft.
Ich hoffe, die beiden Bugs sind bald in Sming