echodevice: Container Kompatibilität

Begonnen von Sidey, 23 Januar 2025, 08:27:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sidey

Hallo michael.winkler,

im Rahmen der Erneuerung des FHEM Standard Images für Container ist aufgefallen, dass wenn der node package Manager (npm) nicht installiert ist, dass das Modul seinen Dienst verweigert.

Ich habe mal kurz geprüft, das Installieren des Debian NPM Pakets könnte zu einer Vergrößerung des Images von ~ 400 MB führen.
Die Bereitstellung eines Paketmanagers in einem Docker Images ist tendenziell eher unsauber und ich würde das gerne vermeiden.

Ich habe das Modul mal grob überflogen aber keinen Grund gefunden, wieso NPM zwingend benötigt wird, daher folgende Fragen:

1) Lässt sich die Prüfung auf das Vorhandensein des Paketmanagers ausbauen oder zumindest deaktivieren wenn FHEM in einem Docker Image ausgeführt wird?

2) Kann der NODE Prozess auch in einem anderen Container ausgeführt werden? Ich habe Angaben wie Proxy-IP gefunden, aber den genauen einsatzweck konnte ich auf die Schnelle nicht finden.
So wie ich verstanden habe, stelle alexa-cookie die Anmeldeinformationen für das FHEM Modul zur Verfügung.

Grüße Sidey

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

LutzG

Hallo Sidey,

ich glaube, hier in "Multimedia", ist der falsche Ort für diese Frage. Gehört die nicht in:
FHEM Forum ► FHEM ► Frontends ► Sprachsteuerung ? :-\

Grüße, Lutz

DMZ: J5040 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem, MariaDB, zigbee2mqtt, esphome, NextCloudPi, Jellyfin, Grocy.
Intranet: J5005 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem-minimal, urbackup - läuft nur, wenn Rechner laufen.

passibe

Nein, weil es sich nicht um alexa-fhem (Alexa (Sprachsteuerung) steuert FHEM) handelt, sondern um echodevice (FHEM steuert Echo-Geräte).

Siehe auch die Features des Moduls:
ZitatAktuelle Mediainfos auslesen
Medien Start/Pause...
Div. Einstellungen wie z.B. Lautstärke
DND Modus setzen / auslesen
Erkannte Spracheingaben auslesen
TuneIn Stationen suchen / via ID starten
Prime Playlists via ASIN starten (keine Ahnung wie man die bekommt...)
Tracks mittels Track ID starten
Tracks der Amazon Imports Playlist auslesen
Shopping/To-do Liste auslesen und Items hinzufügen
Reminder setzen

Eigentlich ist deshalb auch der Haupt-Thread zum Modul (irreführend) im falschen Bereich.

Sidey

Ich habe mich an die Angaben aus "Maintainer.txt" gehalten und da soll es das richtige Forum sein. :)

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker