Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

Rademacher DuoFern USB Stick

Begonnen von Telekatz, 16 August 2015, 16:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

achim-e

Hallo zusammen,

habe nach einigen Jahren mir mal einen neuen Pi5 gegönnt und alles neu aufgesetzt (FHEM aus dem Backup). Was nicht ging war der DuofernStick, im Log stand "permission denied" beim Zugriff auf /dev/ttyUSB0. Habe dann die Rechte vom User fhem geprüft, zur Sicherheit ihn nochmals zur Gruppe dialout hinzugefügt. Kein Erfolg.

Beim ls -la /dev/ttyUSB0 habe ich dann gesehen, warum es nicht geht. Auf meiner alten Installation auf dem Pi3 hat ttyUSB0 die Gruppe dialout, auf dem neuen aber die Gruppe plugdev! Habe daher fhem noch in die Gruppe plugdev hinzugefügt und schon ging es.

Habe hier gesucht, war aber nicht fündig geworden. Hoffe dass ich nichts überlesen habe, ansonsten freut sich vielleicht jemand mit dem gleichen Problem über den Tipp  8)

f_sieler

Danke achim-e,
ich hatte auch Probleme mit meinem DuoFern-Stick nach dem ich meinem Raspberry mit Debian version: 12 (bookworm), neu aufgesetzt hatte.
Dein Tip fhem noch in die Gruppe plugdev aufzunehmen war die Lösung. Danke ;D
FHEM 5.5 auf FritzBox 7390, CUL für FS20, 8x fht80b, 7x fht80TF, 3x fs20st-4,  FB_Callmonitor

bernett

Hallo zusammen,

ich habe 2 Probleme mit meiner Rolladensteuerung. Der Rolladen in der Einliegerwohnung lässt sich nicht mehr über den Timer steuern. Manuell über die Webseite oder über die App kann ich ihnen hoch und runterfahren. Ich weiß nicht wo nach der Ursache suchen muss. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Das 2. Problem habe ich auch noch nie hinbekommen. Die Rolläden sollen an Feiertagen später hochfahren. Ich habe es nach der Anleitung gemacht, aber im Profil kommen immer die Öffnungszeiten von der Werktagen vor den Öffnungszeiten am Feiertag. Somit fahren die Rolläden zu frü hoch.

im FHEM sieht es dann so aus:

Profil 5: Freitag
07:36:00 up, 08:30:00 up, 17:35:00 down,

in der fhem.cfg sieht das so aus:

define RollotronStandard_Einliegerwohnung_Timer WeekdayTimer RollotronStandard_Einliegerwohnung de 135|07:36|up 135|17:35|down 24|07:40|up 24|17:31|down $we|08:30|up $we|17:35|down

Gruß und Vielen Dank

Bernd

tomcat.x

Hallo Bernd,

wenn Du die einen Zeiten flexibel mit $we definierst, dürftest Du die anderen doch nicht fest auf Wochentage einstellen, sondern mit !$we definieren oder?

Viele Grüße
Thomas
FHEM: 6.3 auf Raspi 3B+, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 8.00), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

bernett

Das mit dem Wochenende hat jetzt funktioniert. Leider bekomme ich meinen Rademacher in der Einliegerwohnung nicht dazu per Timer rauf und runter zu fahren. Macht es Sinn den neu aufzunehmen?

bernett

Ich habe noch gesehen, dass die Readings nicht aktuell sind. Weiß aber nicht warum.

bernett

Habe es hinbekommen. War nur zu blöd zum Schauen.