CUL Disconnects

Begonnen von Talkabout, 25 Januar 2016, 21:05:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Talkabout

Hallo zusammen,

ich habe gerade ziemliche Probleme mit einem CUL, wenn dieser Daten empfängt. Es finden dann regelmässig disconnects statt. Da der CUL auf 433 MHZ im SlowRf-Modus läuft, hoffe ich auf etwas Hilfe auch aus diesem Unterforum. Das Problem ist hier beschrieben:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,35064.msg396831.html#msg396831 und folgende...

Danke!

Gruss

rudolfkoenig

USB disconnects auf dem RPi sind meist einem schlechten Stromversorgung zuzuschreiben, auch USB-HUBs mit Strom sind nicht immer gut genug. Ich wuerde das CUL an einem "richtigen" Rechner anschliessen, um diese Theorie zu testen.

Danach wuerde ich uptime auf dem CUL nach einem reconnect auslesen, um zu sehen, ob es nur ein USB Problem war, oder ob die MCU ein reboot gemacht hat.

Als naechstes vermute ich a-culfw als Ursache (ist ja nicht von mir :) ), und wuerde testen, ob das Problem auch mit culfw auftritt.

Je nach Ergebnis kann man als naechstes ein spezielles a-culfw mit nur den benoetigten Protokollen erstellen.

Talkabout

Zitat von: rudolfkoenig am 27 Januar 2016, 08:49:09
USB disconnects auf dem RPi sind meist einem schlechten Stromversorgung zuzuschreiben, auch USB-HUBs mit Strom sind nicht immer gut genug. Ich wuerde das CUL an einem "richtigen" Rechner anschliessen, um diese Theorie zu testen.

Danach wuerde ich uptime auf dem CUL nach einem reconnect auslesen, um zu sehen, ob es nur ein USB Problem war, oder ob die MCU ein reboot gemacht hat.

Als naechstes vermute ich a-culfw als Ursache (ist ja nicht von mir :) ), und wuerde testen, ob das Problem auch mit culfw auftritt.

Je nach Ergebnis kann man als naechstes ein spezielles a-culfw mit nur den benoetigten Protokollen erstellen.
Hallo Rudi,

danke Dir für die Tipps!

Ich werde die Theroie mit der Stromversorgung testen, indem ich andere Komponenten (USB Soundkarte und die SCCs) kurzzeitig entferne. Einen separaten Rechner für einen Test habe ich leider nicht. Einen USB HUB (aktiv oder passiv) verwende ich ebenfalls nicht.

Auslesen von "uptime" ist kein Problem, mache ich dann direkt.

Kann ich mit culfw den Empfang von 433 MHZ Signalen überhaupt testen? Ist das dort integriert?

Gruss

Talkabout

Hallo Rudi,

ich bin Deine Punkte durchgegangen, sie führten allerdings nicht zum Erfolg, Fehler war weiterhin vorhanden. Dann habe ich eine Minimalkonfiguration meiner fhem.cfg gestartet, dort war der Fehler nicht da. Letztendlich hat sich rausgestellt, dass das USB-Device 2 mal in meiner fhem.cfg definiert war. Einmal dort wo auch meine SCCs sind (habe ich dort manuell eingefügt) und noch einmal ganz am Ende der Datei. Der letzte Eintrag wurde wohl von FHEM angelegt und ich habe ihn übersehen.

Entschuldige mich an dieser Stelle für die unnötige Zeit Deinerseits. Zumindest weiss ich jetzt, dass wenn man ein Device 2 mal definiert, FHEM damit ein Problem hat.

Danke nochmal!

Gruss

rudolfkoenig

ZitatDer letzte Eintrag wurde wohl von FHEM angelegt und ich habe ihn übersehen.
autocreate bzw. "usb create" sollte keine Geraete anlegen, die im System schon definiert sind.
Wenn das doch der Fall war, dann bitte so beschreiben, dass ich das Problem reproduzieren kann.

Talkabout

Zitat von: rudolfkoenig am 28 Januar 2016, 11:14:36
autocreate bzw. "usb create" sollte keine Geraete anlegen, die im System schon definiert sind.
Wenn das doch der Fall war, dann bitte so beschreiben, dass ich das Problem reproduzieren kann.
Es war nicht die Schuld von FHEM, das Verhalten war korrekt. Ich hatte den CUL angeschlossen, dann FHEM neu gestartet und meine Definition des SCCs für Intertechno in die Konfiguration für den USB CUL umgeschrieben. Dabei ist mir einfach entgangen, dass FEHM das Device ganz unten auch schon angelegt hat. Also alles gut, kein FHEM-Problem :)

Gruss