Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

FHEM -> Samsung TV mit Tizen

Begonnen von Florian_GT, 12 September 2016, 00:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom0711

Hallo Markus

ZitatBist Du sicher, dass der TV dauerhaft seine Server nach dem Abschalten aktiv hat ?

Server weiß ich nicht. Pingbar ist der Fernseher jedenfalls durchgängig, sonst wäre das natürlich eine einfache, wenn auch nicht verzögerungsfreie, Lösung.

DLNARenderer hab ich versucht. Geht leider nicht, offenbar weil libxml-parser-lite nicht gefunden wird.

2024.10.31 23:29:29 0: Can't locate XML/Parser/Lite.pm in @INC (you may need to install the XML::Parser::Lite module) (@INC contains: fhem.p/lib fhem.p/FHEM/lib ./FHEM/lib ./lib ./FHEM ./ /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/lib . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.28.1 /usr/local/share/perl/5.28.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.28 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.28 /usr/share/perl/5.28 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base) at FHEM/lib/UPnP/Common.pm line 752.
BEGIN failed--compilation aborted at FHEM/lib/UPnP/Common.pm line 752.
Compilation failed in require at FHEM/lib/UPnP/ControlPoint.pm line 39.
BEGIN failed--compilation aborted at FHEM/lib/UPnP/ControlPoint.pm line 39.
Compilation failed in require at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 161.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 161.

Installiert ist das Paket allerdings:

Zitatsudo apt install libxml-parser-lite-perl
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abh�ngigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
libxml-parser-lite-perl ist schon die neueste Version (0.722-1).

Bin grad etwas ratlos
Thomas

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Tom0711

Statusupdate:
Inzwischen habe ich ein DLNAController-device.
Dieses zeigt mir den presence-state jetzt auch korrekt an. Ich kann meine Aktionen also darüber steuern.
Die speak-Funktionalität funktioniert auch, An/Aus nicht.

Über das SamsungAV-Modul geht an/aus-schalten. Status nicht, der ist auf "defined".

Ich habe jetzt auch ein DLNARenderer-device angelegt:

define dlnadevices DLNARenderer

Dieses findet den Fernseher auch und legt ein device S90C an.

Was muss ich denn beim define des SamsungAV-devices dafür angeben?

"define glotze SamsungAV 192.168.1.97 8001 dlnadevices" funktioniert, bringt aber kein anderes Verhalten.

"define glotze SamsungAV 192.168.1.97 8001 S90C" bringt mir eine Fehlermeldung:

"[SamsungAV] Define: optional DLNA device not known. S90C instead"

Ansonsten muss ich wohl den Standbyverbrauch mal messen. Obwohl ich einschalten per Smartphone und alles mögliche Weitere deaktiviert habe, lässt er sich immer noch per Smartphone einschalten und immer pingen. Evtl. ein Fall für den Support.

Gruß
Thomas

KölnSolar

DLNARenderer und DLNAController nebeneinander zu nutzen ist nicht nur sinnfrei, sondern birgt auch Gefahren für die Systemstabilität.

Es geht grundsätzlich nur das, was der TV ermöglicht: der Samsung unterstützt per DLNA NICHT PowerOn/Off, sondern den STATUS PowerOn/Off, der sich dann per notify nutzen lässt

Das ist der erste Samsung TV, der permanent im Netzwerk erreichbar ist. Gut möglich, dass dann auch der DLNA-Server permanent On ist und der TV kein Abschaltsignal hergibt.

ZitatDieses findet den Fernseher auch und legt ein device S90C an.
und
Zitat"[SamsungAV] Define: optional DLNA device not known. S90C instead"
bezweifele ich. Die Meldung besagt, dass es KEIN device S90C gibt(Genauer: kein reading S90C:state)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt