Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware

Begonnen von Ralf9, 02 Oktober 2016, 22:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nobbynews

Zitat von: Ralf9 am 24 September 2024, 16:52:34Die Firmware in der Anlage habe ich für den Pro Micro kompiliert, vielleicht funktionierts damit
Das Flashen funitioniert und der CUL V3 wird erkannt.
Aber leider ohne CC1101.
Bin also wieder auf die SIGNALduino_culV3CC1101_3321rc9 zurück.

Beide Vdersionen werden am Pi als
usb-SparkFun_SparkFun_Pro_Micro-if00 erkannt.

Ralf9

Der Radino hat eine andere Pin Belegung des cc1101 als der Busware CUL V3.
Die Firmware für den CUL V3 kann deshalb auf dem Radino nicht funktionieren.

Wenn mit der radino Firmware auf dem radino der cc1101 nicht erkannt wird, kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich kein radino habe.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Nobbynews

Zitat von: Ralf9 am 25 September 2024, 22:09:25Der Radino hat eine andere Pin Belegung des cc1101 als der Busware CUL V3.
Die Firmware für den CUL V3 kann deshalb auf dem Radino nicht funktionieren.
Danke für Deine Mühen.
Das hatte ich so schon fast befürchtet.
Aber wir haben da wohl auch ein wenig aneiander vorbei geredet.
Meine Frage zielte darauf ab, ob es vielleiht noch eine neuere Version von SIGNALduino _für_ den CUL V3 gibt als die SIGNALduino_culV3CC1101_3321rc9 abgesehen von den onlyFSK Versionen bis 335dev20220521?

Ralf9

Es gibt im github eine "3.3.2.2-rc10" für die ich keine Firmware Dateien erstellt habe.
Diese Konfigvarablen sind bei den z.Zt. bekannten Protokollen nicht notwendig.
Es gibt 2 neue Konfigvarablen:
CSmaxnumpat
CSmaxpulse
- Mit maxnumpat kann die max Anzahl Pattern (Default 8, max 15) konfiguriert werden.
- Mit maxpulse kann man die max Pulslänge (default -32001) verkleinern, ab der ein Ende erkannt wird. Z.B. mit maxpulse 17000 wird -18532 als Ende erkannt.
Mit "CSmaxpulse=0" wird es auf Default 32001 gesetzt
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

hjgode

Hallo

ich bin da etwas vorsichtiger. Manche Nachbauten sind iht Geld nicht wert. Falsch dimensionierte Antennenanbindung. Geringere Empfindlichkeit. Höherer Stromverbrauch...

Bedenke: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich denke nur an die vielen Nano Klones mit billigem USB-Serial Wandler, die man bei mehreren am PC nicht eindeutig zuordnen kann.

VG

Josef
Debian SID mit aktuellem FHEM, nanoCUL 866, JeeLink EC3000, fhemduino, SIGNALduino,
3 x TFA TH Sensor, 1 x TFA TH Arduino Sender, 3 x EC3000, 4 x Elro Schaltsteckdosen, ESA2000
offline: Wibo Funkthermostat, 2 x ELV Funkthermostat FHT80, 2 FS20 ST4 Funksteckdose

Ellert

Im Wiki gibt es Hinweise https://wiki.fhem.de/wiki/Selbstbau_CUL zur Unterscheidung welche Module tatsächlich geeignet sind.