Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Ich möchte gerne die Historie für meinen Roborock auswerten.
Die Daten liegen wie folgt vor:
2024-10-18 03:00:04: 2.62m² in 0.13h, not finished
Interessanterweise ist die angegebene Zeit offenbar keine Zeit, jedenfalls kann ich sie nicht mit Zeit/Datums-Pipes bearbeiten. toDate liefert zb nur die aktuelle Uhrzeit, nicht die angegebene.
Wenn ich aber das Datum ausgeben lasse kann ich dort auch die Zeit extrahieren.

Jetzt das Problem: Entgegengesetzt zur Ansicht in Fhem und der RoborockApp wird die ausgegebene Zeit leider in der falschen Zeitzone bzw. ohne die Sommerzeit ausgegeben. Sprich FTUI3 macht aus den 3:00 Uhr 2:00 Uhr.
Aktuell formatiere ich die Ausgabe so:
[text]="saugroboter:history_0 | part(1) | toDate()" unit=" Uhr"
Kann man das irgendwie beeinflussen, dass die Sommerzeit richtig eingerechnet wird?

Edit:
Bei genauer Betrachtung und kompletter Ausgabe schreibt FTUI als Ausgabe "GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)"
Von der Zeitzone müsste es also stimmen. Wieso gibt mir toDate dann 2:00 Uhr statt 3:00 Uhr zurück?

BlackHawk133

Hallo,
habe mein Projekt jetzt auf FTUI V3 umgestellt und ich bin echt begeistert von der V3.
Wehrmutstropfen ist allerdings, dass ich Daten updates verliere weil ich bei den Update Requests UTF8 decode errors bekomme.
Kennt das jemand? Die Konsole meines browsers zeigt das folgende:

fhem.service.js:251  WebSocket connection to 'ws://192.168.178.94:8083/fhem/?XHR=1&inform=type=status;filter=Steven,Sonja,ChrisR,CaroR,Heidi,Muelltonnen,allRoll,ku_a_RollWestKlein,ku_a_RollSuedGross,ku_a_RollSuedKlein,wz_a_RollSuedKlein,wz_a_RollSuedGross,wz_a_RollOstKlein,AnruflisteReal,g_Garagentor_links,g_Garagentor_rechts,Heizungsmodul,FamCalView,g_Garagentore,lights_option,%20STATE%20RestmuellBiotonne_days%20Biotonne_days%20PapiergelberSack_days%20autopilot%20sunprotect%20moviemode%20level%201-state%20numberOfCalls%202-state%203-state%204-state%2...0t_001_timeshort%20t_001_duration%20t_001_age%20t_001_summary%20t_001_daysleft%20t_002_bdate%20t_002_timeshort%20t_002_duration%20t_002_age%20t_002_summary%20t_002_daysleft%20t_003_bdate%20t_003_timeshort%20t_003_duration%20t_005_age%20t_005_duration%20t_003_summary%20t_003_daysleft%20t_004_bdate%20t_004_timeshort%20t_004_duration%20t_004_age%20t_004_summary%20t_004_daysleft%20t_005_bdate%20t_005_timeshort%20t_005_summary%20t_005_daysleft%20WW-Aufladung;since=1729797881618;fmt=JSON&timestamp=1729798186931' failed: Could not decode a text frame as UTF-8.
Meine Vorgängerversion des tabletui hatte diese Probleme nicht.

Kurzer Nachtrag: Die UTF8 errors kommen natürlich nicht immer, sonst würde das Ganze ja garnicht funktionieren. Aber mehrere pro Stunde bekomme ich schon. Und dann hat man halt mal garkein Update auf ein Element und meint, das Kommando ist nicht angekommen :-(

Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen, wie man mehr infos rausbekommt, debug/verbose levels hochdreht etc. Ich verzweifle echt, so ist das System nicht benutzbar.....

ReneR1986

Hallo zusammen,
ich habe mehrere inputs und dropdowns definiert.
Die Inhalte dieser Elemente möchte ich mit einem Klick auf einen Button an FHEM senden z.B. in ein Reading schreiben oder "direkt" per @click="sendFHEM..." ausführen.

Hier wird das in Teilen für Tablet UI V2 beschrieben https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Input#Befehlsstruktur_aufbauen
Für v3 habe ich leider noch nichts gefunden und auch gerade keine Idee...

Habt ihr eine?

VG

setstate

<ftui-grid-tile row="1" col="1" height="2" width="3">

<ftui-dropdown id="mydevice" list=",dummy1,dummy2,dummy3" value="dummy1"></ftui-dropdown>
      <ftui-dropdown id="myreading" list=",log1,log2" value="log1"></ftui-dropdown>
      <ftui-dropdown id="myvalue" list=",10,20,30,40" value="10"></ftui-dropdown>

<ftui-button
                   @click="sendFhem(`setreading ${window.mydevice.value} ${window.myreading.value}  ${window.myvalue.value}`)">
        <ftui-icon name="wifi"></ftui-icon>
      </ftui-button>

</ftui-grid-tile>

Der Trick ist hier:
1: Element IDs für die Inputs vergeben, damit sie dann im window Object gezielt abrufbar sind.
2: sendFhem() mit Template String also mit back-ticks (``) aufrufen. Darüber kann man dann die Werte der Inputs beliebig interpolieren

ReneR1986

Super, danke! Das hat geklappt!  ;)

Dracolein

Zitat von: juemuc am 08 Oktober 2024, 17:18:35Hallo setstate,
bist Du noch am ändern oder ist das jetzt für die die "stabile" Version? Wenn ja, müssen wir dann selbst die notwendigen Anpassungen durchführen. Eine Info wäre gut. Danke.

Viele Grüße
Jürgen

Darf ich nochmal nachfragen wie der Stand der Dinge ist?
Seit meinem letzte Debakel habe ich kein FHEM-Update mehr gemacht ^^
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

setstate

Ich habe aktuell keine Änderung laufen oder etwas in nächster Zeit geplant

Dracolein

Okay, verzeih mir die nochmalige Nachfrage: d.h. Deine Änderungen von vor ca. 4-5 Wochen wurden erstmal "zurückgekurbelt" und mir blüht aktuell kein Layout-Crash ohne Anpassungen?
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Dracolein

Selbstversuch:

Ich (musste) habe ein "update all" durchgeführt. Leider sind viele Texte nun zu groß und diverse Icons zu klein.
Ich werde mich dann morgen dransetzen, und mein gesamtes FTUI3 Layout an diese Version anpassen.

xeenon

Hallo Zusammen,

ich möchte in einem Feld die Daten meiner Wetterstation anzeigen. Dazu habe ich folgenden Code:

<ftui-grid-tile row="5.5" col="2" height="3" width="3">
<ftui-grid-header>Wetterstation</ftui-grid-header>
<ftui-label [text]="12_Wetterstation:ACTUAL_TEMPERATURE" size=1>aktuelle Temperatur: </ftui-label>
<ftui-label [text]="12_Wetterstation:HUMIDITY" size=1>aktuelle Luftfeuchtigkeit: </ftui-label>
<ftui-label [text]="12_Wetterstation:RAINING" size=1>Regen: </ftui-label>
<ftui-label [text]="12_Wetterstation:RAIN_COUNTER" size=1>heutige Regenmenge: </ftui-label>
<ftui-label [text]="12_Wetterstation:WIND_SPEED" size=1>Windgeschwindigkeit: </ftui-label>
<ftui-icon @click="" size=9></ftui-icon>
</ftui-grid-tile>

Ich habe dazu folgende Fragen:

1. Ich möchte die Einheiten zu den entsprechenden Einträge mit angeben. Schreibe ich etwas hinter </ftui-label>, wird der Text in eine neue Zeile angezeigt. Wie kann ich die anständig mit anfügen?

2. 12_Wetterstation:RAINING gibt true oder false aus. Kann ich dem irgendwie sagen, dass er einen Alternativtext schreiben soll? z.B. Ja/Nein

Vielen Dank

Dracolein

Zitat von: xeenon am 03 November 2024, 12:45:10Hallo Zusammen,

ich möchte in einem Feld die Daten meiner Wetterstation anzeigen. Dazu habe ich folgenden Code:

<ftui-grid-tile row="5.5" col="2" height="3" width="3">
<ftui-grid-header>Wetterstation</ftui-grid-header>
<ftui-label [text]="12_Wetterstation:ACTUAL_TEMPERATURE" size=1>aktuelle Temperatur: </ftui-label>
<ftui-label [text]="12_Wetterstation:HUMIDITY" size=1>aktuelle Luftfeuchtigkeit: </ftui-label>
<ftui-label [text]="12_Wetterstation:RAINING" size=1>Regen: </ftui-label>
<ftui-label [text]="12_Wetterstation:RAIN_COUNTER" size=1>heutige Regenmenge: </ftui-label>
<ftui-label [text]="12_Wetterstation:WIND_SPEED" size=1>Windgeschwindigkeit: </ftui-label>
<ftui-icon @click="" size=9></ftui-icon>
</ftui-grid-tile>

Ich habe dazu folgende Fragen:

1. Ich möchte die Einheiten zu den entsprechenden Einträge mit angeben. Schreibe ich etwas hinter </ftui-label>, wird der Text in eine neue Zeile angezeigt. Wie kann ich die anständig mit anfügen?

2. 12_Wetterstation:RAINING gibt true oder false aus. Kann ich dem irgendwie sagen, dass er einen Alternativtext schreiben soll? z.B. Ja/Nein

Vielen Dank

Beispiel:

<ftui-label [text]="WetterProplanta:fc5_tempMin" class="size-2"><span class="size--2" slot="unit">°C</span></ftui-label>

yersinia

Zitat von: Dracolein am 03 November 2024, 14:29:18
Zitat von: xeenon am 03 November 2024, 12:45:101. Ich möchte die Einheiten zu den entsprechenden Einträge mit angeben. Schreibe ich etwas hinter </ftui-label>, wird der Text in eine neue Zeile angezeigt. Wie kann ich die anständig mit anfügen?

Beispiel:

<ftui-label [text]="WetterProplanta:fc5_tempMin" class="size-2"><span class="size--2" slot="unit">°C</span></ftui-label>
Alternativ:
<ftui-label [text]="WetterProplanta:fc5_tempMin" class="size-2" unit="&deg;C"></ftui-label>oder
<ftui-label [text]="WetterProplanta:fc5_tempMin | append('&deg;C')" class="size-2"></ftui-label>
Zitat von: xeenon am 03 November 2024, 12:45:102. 12_Wetterstation:RAINING gibt true oder false aus. Kann ich dem irgendwie sagen, dass er einen Alternativtext schreiben soll? z.B. Ja/Nein
<ftui-label [text]="12_Wetterstation:RAINING | map('true:ja, false:nein')"></ftui-label>
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Dracolein

in einem <ftui-badge> gibts keine Möglichkeit, hinter [text]=... noch irgendwie "unit="°C" zu bekommen,oder?

grossmaggul

Nur dann, wenn der auszugebende Wert schon ein °C enthält.

z.B.
<ftui-badge size="-1" [text]="sys.raid_status:hddtemp2 | part(4)"></ftui-badge>
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

yersinia

Zitat von: Dracolein am 08 November 2024, 11:23:07in einem <ftui-badge> gibts keine Möglichkeit, hinter [text]=... noch irgendwie "unit="°C" zu bekommen,oder?
Mal die pipe append versucht?
<ftui-badge [text]="device:reading | append('&nbsp;&deg;C')"></ftui-badge>
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl