72_FRITZBOX.pm ab Version 07.57.10

Begonnen von JoWiemann, 05 Januar 2024, 10:39:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dideldum

Hallo Jörg,
kann ich gerne versuchen, jetzt Dir aber erst mal noch schönen Urlaub!
Grüße
Jochen

bertl

Hallo Jörg,

ich schalte das WLAN meiner Fritzbox 7530 (FritzOS: 7.59) zwischen 23:00 Uhr und 07:00 Uhr aus.
Genau in dieser Zeit bekomme ich im Updateintervall immer folgende Warnung:

2024.10.20 23:05:59 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in multiplication (*) at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 4721.
2024.10.20 23:10:59 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in multiplication (*) at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 4721.
2024.10.20 23:16:00 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in multiplication (*) at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 4721.
...

Kannst du dir das bitte bei Gelegenheit mal ansehen?

Danke, Robert

JoWiemann

Hallo Robert,

danke für den Hinweis. Werde ich morgen korrigieren.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Hallo Robert,

bitte einmal mit der angehängten Version prüfen, ob das Warning noch kommt. Danke Dir

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

bertl

Hallo Jörg,

habe die Version eingespielt - gebe dir morgen bezüglich Ergebnis bescheid.

Danke, Robert

bertl

Hallo Jörg,

die Warnungen sind weg!
Somit funktioniert aus meiner Sicht die neue Version.

Danke, Robert

Jamo

Zitat von: mi.ke am 12 September 2024, 15:30:24
Zitat von: mi.ke am 08 September 2024, 15:44:07Ich switche mit "set Fritzbox switchIPv4DNS other" öfter auf die AdGuard Server um.
Da wäre es natürlich prima, wenn die aktuell eingestellte IP zu sehen wäre.

Danke und Grüße
mi.ke

Hallo mi.ke
Ich habe das gerade ausprobiert, "set Fritzbox switchIPv4DNS provider" funktioniert, aber wenn ich mit "set Fritzbox switchIPv4DNS other" auf den AdGuard server umschalten will, funktioniert das nicht, weil er eine zusätzliche Bestätigung haben will (Telefon, Taste oder App). Wie umgehst Du das?
7690 mit 7.9 Labor, das war vorher auf meiner 7590 mit 7.5 aber auch schon so, das musste jedesmal bestätigt werden
Gruesse, Jamo
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

mi.ke

Zitat von: Jamo am 25 Oktober 2024, 13:16:15Hallo mi.ke
Ich habe das gerade ausprobiert, "set Fritzbox switchIPv4DNS provider" funktioniert, aber wenn ich mit "set Fritzbox switchIPv4DNS other" auf den AdGuard server umschalten will, funktioniert das nicht, weil er eine zusätzliche Bestätigung haben will (Telefon, Taste oder App). Wie umgehst Du das?
7690 mit 7.9 Labor, das war vorher auf meiner 7590 mit 7.5 aber auch schon so, das musste jedesmal bestätigt werden

ich hatte die zusätzliche Bestätigung per Telefon, Taste oder App sowieso abgeschaltet
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

outhouse

Zitat von: RalfRog am 12 September 2024, 08:53:54Nutze an sich nur das "alte" Kommando "set <name> guestWlan <on|off>" in meiner FUIP Übersichtsseite.

Auf der 5690 Pro funktioniert dieser Befehl nicht mehr. Geht nur noch mit
set FritzBox wlanGuestParams wlan:on
set FritzBox wlanGuestParams wlan:off

Frage: Wie muss ich die "Value" im FTUI ändern, damit es wieder per Button funktioniert?

Chris

Raspberry 4 B mit Raspberry Pi OS und FHEM-Image 6.3 von fhem.de
Cul CC 1101 V4 als CUL_HM
Cul V3.4 + V3.4 als RFR
enocean-pi

JoWiemann

Zitat von: outhouse am 26 Oktober 2024, 13:35:06Frage: Wie muss ich die "Value" im FTUI ändern, damit es wieder per Button funktioniert?

Hallo Chris,

Bitte im richtigen Forenbereich fragen, also FTUI. Hier wird nur per Zufall jemand, der sich mit FTUI auskennt, antworten.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

bertl

Hallo Jörg,

ich habe folgendes Verhalten bei meiner Fritzbox 7530 (FritzOS: 8.00) wenn ich lockFilterProfile oder lockLandevice aufrufe:

1) set FritzBox lockFilterProfile Kinder status:neverDieser Befehl scheint blockierend zu sein, da ich FHEM erst wieder verwenden kann, wenn die Antwort der FritzBox zurück kommt.

2) set FritzBox lockLandevice landevice16213 onDieser Befehl scheint nicht blockierend zu sein, dafür geht die FritzBox in den Status 'undefined situation'.
Beim nächsten Update-Zyklus verschwindet der Status wieder und alles läuft wie es soll.
Falls ich ein falsches Landevice geschaltet habe, kann ich erst nach dem nächsten Update-Zyklus (bei mir 5 Minuten) einen neuen lockLandevice Befehl absetzen.

Ist dieses Verhalten gewollt, oder ein Bug?

Danke fürs Checken, Robert

JoWiemann

Hallo Robert,

lockFilterProfile: ist blockierend. Kann ich bei Gelegenheit mal umstellen.

lockLandevice: Könnte ein Problem der 8.00 sein. Muss ich mir dann auch einmal ansehen.
Update. Unter 8.00 funktioniert der Befehl nicht mehr. Da muss ich mich schlau machen, was ich alles ändern muss.

Danke für die Rückmeldungen

Jörg
Jörg Wiemann

DonJuan

Moin Moin,

ich habe schon eine ganze Weile (über div. Updates hinweg) folgenden Fehler in meinem LOG:

set FB7590 guestWlan on: Process HASH(0x55cce661c8) is still running

Er tritt auf, wenn ich das Haus verlasse bzw. wenn ich nach Hause komme. Schuld ist wohl der eingebettet Code. Ich vermute, dass die beiden Set-Befehle zu schnell aufgerufen werden. Allerdings ist der Code schon sehr alt und hat so schonmal Fehlerfrei funktioniert.
Muss ich den Befehl ändern und dieses "wlanGuestParams" nutzen oder reicht es wenn ich eine Pause einfüge?
Sollte eine Pause ausreichen, bitte ich da um hilfe. Meine Versuche mit irgendwelchen sleep, wait und Zeitgeschichten hatten nicht den gewünschten Erfolg.

Gruss Dennis

([Bewohner] eq "absent" or [Bewohner] eq "gone")
(set FB7590 wlan off)
(set FB7590 guestWlan off)
(set dm800se shutdown)
DOELSE
(set FB7590 wlan on)
(set FB7590 guestWlan on)
.