homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thyraz

Genau.

Musst halt beim Schalten über Siri dann immer sagen in welchem Zimmer.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Black7king

Sehr gut das macht doch die Sache um einiges einfacher!

andre Frage noch habt ihr auch das Problem das seit einiger Zeit Siri die befehle nicht versteht und sagt das man es "umformulieren" soll?

justme1968

seit ich die ios10 beta drauf habe hat sich das erledigt. die einzige änderung die mir bis jetzt aufgefallen ist: man muss sagen stelle den rollladen auf xxx statt öffne den rolladen auf xxx.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Black7king

okay aber das ist ja keine "Lösung" auf dem test-System die iOS Beta laufen lassen ist ja schön und gut.
Aber auf dem nutz System würde ich lieber bei dem Aktuellen iOS 9.3.x bleiben so stabile läuft die Beta ja doch noch nicht...

justme1968

die drei betas laufen völlig problemlos und stabil.

ansonsten einfach noch ein paar wochen warten.

Perek

Moin,

Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem. Und zwar wird meine Homebridge von Eve erkannt, aber der Code zum Hinzufügen wird nicht mehr akzeptiert. Ich verzweifle langsam daran.
Zur Vorgeschichte, ich musste den RaspberryPi auf dem Homebridge lief und funktionierte, neu aufsetzen. In dem Image war Homebridge nicht dabei, habe es neu eingerichtet, so wie vorher und seit dem habe ich das Problem.

Folgende Dinge habe ich bereits getan.
- Alle Geräte bis auf eins aus dem Raum HomeKit entfernt.
- Homebridge und Homebridge-fhem aktualisiert.
- Homebridge auf einem anderen Raspberry installiert
- Code geändert.
- Homebridge Name geändert.
- Username geändert.

Ich hoffe jemand kann mich in die richtige Richtung stoßen.

justme1968

- den .persist ordner löschen
- die homekit configuration im iOS device zurück setzen.

beim umzug auf einen neuen rechner reicht es eigentlich das .config verzeichnis auf den neuen rechner zu spielen.

gruss
  andre

Perek

Das Zeigt leider keine Wirkung.

Ich habe auf beiden RasperryPi's unabhängig von einander, den Ordner ~/.homebridge/persist gelöscht und die Homebridge neu gestartet.
Sowie auf dem iPhone in Einstellungen/Homekit das Zuhause gelöscht.

Die Hue Bridge liess sich auch ohne anstand wieder einbinden. Aber die Homebridge leider nicht.

Ich habe auch schon testweise versucht die Homebridge über das iPhone meiner Freundin einzubinden, die vorher nur per Freigabe zugriff darauf hatte. Das ging leider auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

justme1968

unter einstellungen kann man die homekit konfiguration zurück setzen.

ansonsten such dir mal einen bonjour browser und schau ob hap überhaupt und mit den richtigen parametern auftaucht.

Perek

Den Punkt zum zurücksetzen habe ich denn auch gefunden, leider ohne Erfolg.

Das sind die Dinge die mein "Bonjour Browser" ausspuckt zum Thema HAP. Aber mir hilft das leider nicht weiter. Schliesslich findet die Eve App die Homebridge ja.

_hap._tcp. - 3

HomebridgePi
192.168.2.23:51826
md=HomebridgePi
pv=1.0
id=CC:22:3D:E3:CE:31
c#=2
s#=1
ff=0
ci=2
sf=1

HomebridgePi2
192.168.2.36:51826
[2a02:810b:100:dd8:c0c3:1699:fbbb:b76b]:51826
md=HomebridgePi2
pv=1.0
id=CC:22:3D:E3:CE:32
c#=2
s#=1
ff=0
ci=2
sf=1

Philips hue - 25D8DF
192.168.2.58:8080
[fe80::217:88ff:fe25:d8df]:8080
md=BSB002
pv=1.0
id=00:17:88:25:D8:DF
c#=1
s#=1
ff=1
ci=2
sf=1

Ich bin gerne bereit mehr Daten zu bieten. Denn die situation ist im Moment sehr nervig. Vor allem weil man sich an die schöne und gute Funktionalität gewöhnt hat ;)

Mit freundlichen Grüßen

bjoernbo

Nachdem es eine Zeitlang nicht so hingehauen hat mit Siri, weil Apple im Hintergrund am basteln war, funktioniert nun wieder alles ohne Probleme. Habe nicht die Beta sondern das kürzlich aktualisierte OS in der Version iOS9.3.5
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

fhemfreund

Also ich habe jetzt mal auf die letzte iOS 10 Beta upgegraded - Licht kann ich jetzt wieder einwandfrei via Siri schalten und auch die Temperatur Abfrage aller Sensoren geht. Was allerdings nicht geht ist die durchgängige Abfrage der Luftfeuchtigkeits Werte.

Geht: 'wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in der Garage Andreas'
Geht nicht: 'wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Dachgeschoss Hobbyraum' - es kommt die bekannte Antwort '... versuche es mit umformulieren'

Wenn ich auf Siri EN umstelle funktioniert es. Allerdings muss ich dazu z.B. 'Dachgeschoss Hobbyraum' verenglischen, was teilweise lustig ist ;-)

Denke mal da muss noch von Apple nachgebessert werden ...

Andreas

CarstenF

Lustig. Bei mir ist das Raumabhängig. Wohnzimmer und Kinderzimmer klappt. Schlafzimmer und Balkon nicht. Frage immer gleich: Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im....  Auch nicht schlecht. Aber die Schaltbarkeit der meisten Geräte ist wieder gut verfügbar. Muß man eigentlich vor dem nächsten IOS wieder ein Update der Homebridge machen? Also vor Installation des IOS?

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

Diggewuff

Hey Leute da ich bis jetzt noch keine heizkörperthermostate habe und damit liebäugle mir welche zu zu legen die an sich schon mit HomeKit kompatibel sind stelle ich mir momentan die Frage ob es wohl möglich ist diese über Homebridge auch in FHEM ein zu binden. Was würdet ihr dazu sagen?

DeeSPe

Also die von Elgato gehen schon mal nicht.
Ich habe von Anfang an auf ZWave gesetzt und habe auch etliche Thermostate ausprobiert. Letzten Endes war ich aber mit keinem der ZWave Thermostate wirklich zufrieden und habe dann auf HomeMatic umgeschwenkt. Damit bin ich sehr zufrieden und die laufen auch erstklassig in der HomeBridge.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe