Hauptmenü

PTB Uhr in FHEM als Logo

Begonnen von aherby, 11 Mai 2016, 21:48:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aherby

Hallo Andre,

danke. Gute Idee fragen kostet ja nicht wirklich was und mehr als Erfolg kann man auch nicht haben.
Was für Informationen bräuchten wir denn genau?



Ist in dem Code-Abschnitt was drin oder ist das nur ein Verweis?


svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" version="1.1" viewBox="0 0 200 200" baseProfile="full" style="display:block;margin-left:auto;margin-right:auto;min-width:200px;height:90vh;max-width:90vw;"


FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 4b 4GB, RaspberryMatic auf Raspi3b mit Charly-Funkmodul, ZigeeBridge mt deCONZ... . Homematic mittels HMCCU, Sonos 3xS1, 1xS6 (Play5 in der 2te Generation), 1xS9 (Soundbar), 1x SonosSub
1-Wire® to I2C host interface with ESD mit DS18B/S20.

justme1968

eine frage wäre sie das svg auf die seite kommt.

bei der bahnhofsuhr geht das automatisch in dem man ein canvas objekt übergibt.

bei der ptb uhr scheint das anders zu sein.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

M_I_B

Zitat von: justme1968 am 11 Mai 2016, 23:43:31mir gefällt die ptb uhr bzw. das original von hier: http://www.3quarks.com/de/Bahnhofsuhr/ sehr viel besser.
... aber sowas von  ;D Vielen Dank! Genau DAS habe ich gebraucht...

Aber mal ne Frage dazu: Die Uhr zeigt die Zeit des Client an und nicht die des (FHEM) Servers, richtig? Kann (ich nicht) man das so umbiegen, das tatsächlich die Zeit des FHEM- Servers angezeigt wird? Denn ich hatte es jetzt ein paar mal, das NTP auf dem PI nicht wirklich wollte und einen manuellen ANschubser benötigte. Das wollte ich eigentlich mit dedr Uhr erreichen, das ich immer die aktuelle FHEM-Zeit im Blick behalte, falls mal wieder was klemmt ...

Prof. Dr. Peter Henning

Da ich der ursprüngliche Autor des Wiki-Artikels zum Ersatz des Logos durch eine Uhr bin, gebe ich auch noch mal meinen Senf hinzu.

1. Natürlich kann man die Zeit des FHEM-Servers anzeigen lassen. In diesem Artikel hier http://www.fhemwiki.de/wiki/Digitaler_Bilderrahmen_mit_lcd4linux sowie im SmartHome Hacks-Buch ist genau beschrieben, wie man aus der Serverzeit ein Bild macht und dieses vom Client anzeigen lässt. Allerdings wird dies weder Sekundengenau sein, noch lässt sich das wackelfrei erreichen.

2. Es entzieht sich meinem Verständnis, warum man zwei unterschiedliche Zeite haben sollte. Sowohl Client, als auch Server sollten (NTP-)synchrone Zeiten haben. Und den Absturz des FHEM-Servers sollte man besser mit einem Watchdog prüfen, als mit einem Blick auf die Uhr.

LG

pah


betateilchen

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 18 Juni 2016, 11:55:08
2. Es entzieht sich meinem Verständnis, warum man zwei unterschiedliche Zeite haben sollte. Sowohl Client, als auch Server sollten (NTP-)synchrone Zeiten haben.

Was aber nicht automatisch bedeutet, dass Server und Client sich in der gleichen Zeitzone befinden müssen.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 18 Juni 2016, 11:55:08
Und den Absturz des FHEM-Servers sollte man besser mit einem Watchdog prüfen, als mit einem Blick auf die Uhr.

*unterschreib*

wobei ich inzwischen die Überwachung des fhem Prozesses mittels systemd dem watchdog vorziehe, den ich nur noch für die reine Hardwarekontrolle einsetze.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

ja. die zeit des clients wird angezeigt.

wenn du probleme mit der zeit des servers hast solltest du diese dort automatisch überwachen. z.b. über die aktuellen ntp parameter an die du z.b. per ntpq kommst.

eine vermutlich sekunden genaue und wackelfreie methode die server zeit anzuzgeien wäre auf dem pi einen ntp server laufen zu lassen und das tablet darauf zu synchronisieren.

eine potentiell falsche zeit zu verteilen ist aber keine gute idee. genau so wenig wie nur an den symptomen rumzubasteln statt an den ursachen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

M_I_B

... Senf dazu ist immer gut ;)

zu 1:
Danke für den Link. Das schaue ich mir mal genauer an...

zu 2:
Es geht nicht darum, einen abgeschmierten Server zu erkennen. Das kann man auf andere Art viel besser lösen. Es geht hier ausschließlich darum, gerade beim Testen von Code, die Uhrzeit des Servers im Vergleich zum Client im Auge zu behalten. Wie gesagt kommt es gelegentlich vor, das trotz NTP-Sync der RPi sporadisch eine andere Zeit hat als der Rest der Welt. Wenn man das nicht mitbekommt und auf Zeiten basierende Codes testet, wundert man sich, warum dieser oder jener Code nicht wie geplant funktioniert; ist mir gestern gerade wieder passiert... Da hatte der RPi mal eben 4h verschlafen und musste manuell auf den Stand der Dinge gebracht werden.
Wenn nun aber die Uhrzeit des RPi im Client angezeigt wird, erkennt man solche Ausrutscher sofort und kann eingreifen, bevor man stundenlang Zeit mit sinnfreiem Fehlersuchen verbrennt.
Wenn der FHEM mal auf den XEON umgezogen ist, wird das vermutlich nicht mehr vorkommen, aber so weit ist es noch nicht... Bis dahin wäre das eine gute Debug-Hilfe...

Zitateine vermutlich sekunden genaue und wackelfreie methode die server zeit anzuzgeien wäre auf dem pi einen ntp server laufen zu lassen und das tablet darauf zu synchronisieren.
Das macht es dann ja auch nicht besser. Dann hat der RPi und der Client die selbe, falsche Zeit, so das ich erneut nicht direkt erkennen kann, ob der RPi mal wieder ein Nickerchen eingelegt hat. Aber das "falsche Zeiten verteilen" eine schlechte Idee ist, hast Du ja selber gesagt ;)

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatWenn der FHEM mal auf den XEON umgezogen ist

Hm. Warum nicht das Höchstleistungsrechenzentrum des KIT anmieten, um FHEM laufen zu lassen ?

LG

pah

M_I_B

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 18 Juni 2016, 12:13:47Hm. Warum nicht das Höchstleistungsrechenzentrum des KIT anmieten, um FHEM laufen zu lassen ?
Gute Idee! Hast Du Vitamin B dazu, damit es nicht zu teuer wird?  ;D ;D
... nicht immer gleich von eigenen Gedanken auf andere Gedanken schließen. Nur weil ich FHEM auf einem XEON werde laufen lassen, heißt das noch lange nicht, das der Server ausschließlich FHEM beherbergen wird ...

justme1968

eine korrekt gehende uhr hat ganz sicher nichts mit der leistungsfähigkeit deines rechners zu tun.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

M_I_B

Zitat von: justme1968 am 18 Juni 2016, 12:17:40eine korrekt gehende uhr hat ganz sicher nichts mit der leistungsfähigkeit deines rechners zu tun.
Öhhh... habe ich (oder wer anders) das behauptet? Ich kann mich da nicht dran erinnern ...
Mich wundert's ein wenig, das Ihr Euch so daran hochzieht, nur weil wer/ich FHEM auf einem XEON laufen lassen will. Das hat absolut nix mit dem Uhrzeit-Wunsch zu tun und auch nix mit dem Topic ansich...

Prof. Dr. Peter Henning

Na ja. Wer statt des Essens von Honig lieber Bienen kaut, zieht eben auch einen Xeon dem Raspberry Pi vor. Oder so.

LG

pah

M_I_B

#42
... genau ... und wer sein "Prof. Dr." unbeding in seinem NickName zur Schau stellen muss, der weis natürlich im Sinne von Geltungsbedürfniss sowieso immer alles viel besser als der Rest der Welt ...

Es ist schon echt erstaunlich, auf was für Typen man hier trifft. Die 97% der tatsächlich hilfsbereiten Menschen hier fällt kaum auf, aber jene, die sich vor allem durch das Zerfetzen anderer Vorstellungen und Meinungen hervor tun müssen oder auch mal gerne unter die Gürtellinie schlagen, weil es für mehr nicht reicht, fallen natürlich immer auf (ist wie mit allen lauthals gröhlenden Minderheiten) und sorgen im Umkehrschluss dafür, das sich die freundliche Masse der Anwesenden lieber an anderer Stelle Hilfe sucht, an statt sich hier von solchen Leuten beleidigen lassen zu müssen...

Also Dank für die Hilfe bezgl. der Uhr(zeit), aber auf weiter Hilfe von Dir, die offensichtlich immer in dieser Art läuft, wenn man sich so Deine Beiträge anschaut, kann ich gerne verzichten...

Prof. Dr. Peter Henning

Interessante Einschätzung von jemandem, der gerne mit männlicher Härte prahlt - oder was soll das mit den Bienen bedeuten ?

pah

M_I_B

... nett ... Mal eine klare Aussage, das Du eben doch nicht alles weißt, aber mit dem Nichtwissen der Bedeutung gerne andere Leute beleidigst; sehr erwachsen  ::)
Am besten Du schaust mal bei Dir in der Gegend, ob es da einen großen MC gibt und fragst dort mal wen, was es denn damit auf sich hat. Vielleicht hast Du Glück und fragst gerade jemanden, der es gut mit Dir meint und Deine Frage beantwortet. Aber wenn Du an wen gerätst, der in etwa so tickt wie Du selbst, dann gibt es wohl eher was an die Mompe...