THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stgeran

FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

TheTrumpeter

So, hier nochmal ein paar Codeschnipsel, nachdem ich ein paar kleinere kosmetische Korrekturen vorgenommen habe...

Verhindern eines Heizzyklus-Abbruch wg. vollem WW-Speicher bzw. Verhindern eines Heizzyklus-Starts wg. leerem WW-Speicher beim täglichen Reset (Temperaturen müsst ihr ggf. anpassen, bei mir funktioniert's so):
defmod Mythz.preventHCcancelDuringReset at *09:59:25 \
IF (([Mythz:HeatingHC] == 1) && ([Mythz:integral] < ([Mythz:p30integralComponent:d]/4*3)) && ([Mythz:dhw_temp] > 40)) \
( \
get Mythz p01RoomTempDayHC1,\
get Mythz p02RoomTempNightHC1,\
setreading Mythz.preventHCcancelDuringReset p01RoomTempDayHC1 {([Mythz:p01RoomTempDayHC1:d])},\
setreading Mythz.preventHCcancelDuringReset p02RoomTempNightHC1 {([Mythz:p02RoomTempNightHC1:d])},\
set Mythz p01RoomTempDayHC1 27,\
set Mythz p02RoomTempNightHC1 27,\
sleep 180 quiet,\
set Mythz p01RoomTempDayHC1 {([Mythz.preventHCcancelDuringReset:p01RoomTempDayHC1:d])},\
set Mythz p02RoomTempNightHC1 {([Mythz.preventHCcancelDuringReset:p02RoomTempNightHC1:d])} \
) \
ELSE \
( \
IF (([Mythz:HeatingHC] == 0) && ([Mythz:HeatingDHW] == 0) && ([Mythz:PumpHC] == 1) && ([Mythz:Defrost] == 0) && ([Mythz:dhw_temp] < 38)) \
( \
get Mythz p01RoomTempDayHC1,\
get Mythz p02RoomTempNightHC1,\
setreading Mythz.preventHCcancelDuringReset p01RoomTempDayHC1 {([Mythz:p01RoomTempDayHC1:d])},\
setreading Mythz.preventHCcancelDuringReset p02RoomTempNightHC1 {([Mythz:p02RoomTempNightHC1:d])},\
set Mythz p01RoomTempDayHC1 15,\
set Mythz p02RoomTempNightHC1 15,\
sleep 180 quiet,\
set Mythz p01RoomTempDayHC1 {([Mythz.preventHCcancelDuringReset:p01RoomTempDayHC1:d])},\
set Mythz p02RoomTempNightHC1 {([Mythz.preventHCcancelDuringReset:p02RoomTempNightHC1:d])} \
) \
)


Berechnung des Stromverbrauchs der Lüftung (Verbrauch lt. PHI-Zertifikat für x04SOL) mittels PowerMap:
defmod Mythz.PowerMap_Lueftung dummy
attr Mythz.PowerMap_Lueftung powerMap 'Luftmenge' => {'0' => 0, '1' => 0.21, '10' => 2.1, '100' => 21, '200' => 42, '400' => 84, '600' => 126,}

defmod Mythz.PowerMap_Lueftung.setAirFlow notify Mythz:Zuluft:.*|Mythz:Abluft:.* \
setreading Mythz.PowerMap_Lueftung Luftmenge {([Mythz:Zuluft:d] + [Mythz:Abluft:d])}


Tägliche Verbrauchswerte (inkl. Korrektur der nicht vollständig zurückgesetzten Zähler):
defmod Mythz.Tagesverbrauch at *23:57:00 \
get Mythz sElectrDHWDay;;\
setreading Mythz sElectrDHWDayCorr {([Mythz:sElectrDHWDay:d] - [Mythz:sElectrDHWDay_fail:d])} Wh;;\
setreading Mythz sElectrDHWDay_fail {((ReadingsNum("Mythz", "sElectrDHWDay", 0)) - int(ReadingsNum("Mythz", "sElectrDHWDay", 0)/1000)*1000)} Wh;;\
setreading Mythz sCostDayDHW {([Mythz:sElectrDHWDayCorr:d]*[Energiepreise:Strom:d]/1000)} EUR;;\
get Mythz sElectrHCDay;;\
setreading Mythz sElectrHCDayCorr {([Mythz:sElectrHCDay:d] - [Mythz:sElectrHCDay_fail:d])} Wh;;\
setreading Mythz sElectrHCDay_fail {((ReadingsNum("Mythz", "sElectrHCDay", 0)) - int(ReadingsNum("Mythz", "sElectrHCDay", 0)/1000)*1000)} Wh;;\
setreading Mythz sCostDayHC {([Mythz:sElectrHCDay:d]*[Energiepreise:Strom:d]/1000)} EUR;;\
get Mythz sHeatDHWDay;;\
setreading Mythz sHeatDHWDayCorr {([Mythz:sHeatDHWDay:d] - [Mythz:sHeatDHWDay_fail:d])} Wh;;\
setreading Mythz sHeatDHWDay_fail {((ReadingsNum("Mythz", "sHeatDHWDay", 0)) - int(ReadingsNum("Mythz", "sHeatDHWDay", 0)/1000)*1000)} Wh;;\
get Mythz sHeatHCDay;;\
setreading Mythz sHeatHCDayCorr {([Mythz:sHeatHCDay:d] - [Mythz:sHeatHCDay_fail:d])} Wh;;\
setreading Mythz sHeatHCDay_fail {((ReadingsNum("Mythz", "sHeatHCDay", 0)) - int(ReadingsNum("Mythz", "sHeatHCDay", 0)/1000)*1000)} Wh;;\
get Mythz sHeatRecoveredDay;;\
setreading Mythz sHeatRecoveredDayCorr {([Mythz:sHeatRecoveredDay:d] - [Mythz:sHeatRecoveredDay_fail:d])} Wh;;\
setreading Mythz sHeatRecoveredDay_fail {((ReadingsNum("Mythz", "sHeatRecoveredDay", 0)) - int(ReadingsNum("Mythz", "sHeatRecoveredDay", 0)/1000)*1000)} Wh;;\
setreading Mythz sElectrCoolDay {(round([Mythz:ElectrCooling_24h:d] * 1000, 0))} Wh;;\
setreading Mythz sCostDayCool {([Mythz:sElectrCoolDay:d]*[Energiepreise:Strom:d]/1000)} EUR;;\
get Mythz sCoolHCTotal;;\
setreading Mythz sCoolHCDay {([Mythz:CoolHC_Day:d]*1000)} Wh;;\
setreading Mythz sCOPDHWDay {(([Mythz:sElectrDHWDayCorr:d] > 0) ? ([Mythz:sHeatDHWDayCorr:d] / [Mythz:sElectrDHWDayCorr:d]) : 0)};;\
setreading Mythz sCOPHCDay {(([Mythz:sElectrHCDayCorr:d] > 0) ? ([Mythz:sHeatHCDayCorr:d] / [Mythz:sElectrHCDayCorr:d]) : 0)}


Zählen der Verdichterstarts:
defmod Mythz.CompressorStarts notify Mythz:Compressor:.* \
IF (([Mythz:Compressor] == 1) && ([Mythz:Compressor_old] == 0))\
(\
setreading Mythz CompressorStartsDay {([Mythz:CompressorStartsDay:d] + 1)},\
setreading Mythz sCompressorStartsTotal {([Mythz:sCompressorStartsTotal:d] + 1)},\
setreading Mythz Compressor_old [Mythz:Compressor]\
)\
ELSE \
(\
IF (([Mythz:Compressor] == 0) && ([Mythz:Compressor_old] == 1))\
(\
setreading Mythz Compressor_old [Mythz:Compressor]\
)\
)


Warnung per eMail bei niedrigem Heizkreisdruck:
defmod Mythz.alarm_flowpressure notify Mythz:flow_pressure:.* \
{ \
if ((ReadingsVal("Mythz.alarm_flowpressure","eMail_sent",0) == 0) && (ReadingsVal("Mythz","flow_pressure",0) < 1.7)) \
{ \
DebianMail('geheim@web.de','LWZ Alarm - Heizkreisdruck','Heizkreisdruck ist unter 1,7bar gefallen','');; \
fhem ("setreading Mythz.alarm_flowpressure eMail_sent 1");;\
};; \
}


Noch alle meine Userreadings, damit sollte es laufen:
attr Mythz userReadings Vorlauftemperatur_extern:sHC1.* {round(ReadingsVal("ADC.CH5678","Channel4",0)*5,1)}, \
Rel_humidity:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[67])}, \
flow_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[3])}, \
return_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[5])}, \
outside_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[1])}, \
dhw_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[9])}, \
inside_temp:sHC1.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sHC1",0))[27])}, \
PumpeDHW:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[25]}, \
PumpeHC:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[27]}, \
PumpeSol:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[29]}, \
Compress:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[31]}, \
Boost3:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[33]}, \
Boost2:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[35]}, \
Boost1:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[37]},\
SwitchingProg:sDisplay.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sDisplay",0))[1]},\
Compressor:sDisplay.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sDisplay",0))[3]},\
HeatingHC:sDisplay.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sDisplay",0))[5]},\
HeatingCooling:sDisplay.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sDisplay",0))[5]-(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sDisplay",0))[23]},\
HeatingDHW:sDisplay.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sDisplay",0))[7]},\
BoosterHC:sDisplay.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sDisplay",0))[9]},\
FilterBoth:sDisplay.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sDisplay",0))[11]},\
PumpHC:sDisplay.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sDisplay",0))[15]},\
Defrost:sDisplay.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sDisplay",0))[17]},\
Cooling:sDisplay.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sDisplay",0))[23]},\
Service:sLast10errors.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sLast10errors",0))[1]},\
dhw_mode:sDHW.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sDHW",0))[17]},\
hc_mode:sHC1.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sHC1",0))[19]},\
integral:sHC1.*  {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sHC1",0))[7]},\
Zuluft:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[55]*4},\
Abluft:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[53]*4}, \
ElectrCooling_24h:sGlobal.* {((ReadingsVal("Mythz","Cooling",0))>0)?(((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[77])/3600):0}, \
ElectrCooling_Total:sGlobal.* integral {((ReadingsVal("Mythz","Cooling",0))>0)?(((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[77])/3600):0}, \
CoolHC_Day:sCoolHCTotal.* difference {ReadingsNum("Mythz","sCoolHCTotal",0)}, \
Ventilation:sDisplay.* {ReadingsVal("Mythz","fanstage",0) . (split ' ',ReadingsVal("Mythz","sDisplay",0))[13]}, \
outputVentilatorSpeed:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[59]}, \
HC1_temp:sHC1.*  {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sHC1",0))[13]}, \
HC1_soll:sHC1.*  {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sHC1",0))[11]}, \
flow_pressure:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[89]}
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

parabacus

Sodala.. - die drei Stromzähler für Verdichter, WP-Lüfter und einen für die KWL sind grad ans Netz gegangen.  ;D
Dann wollen wir doch mal sehen, wie gut die THZ wirklich zählt, sich verzählt oder echt nur Schätzeisen sind.  :o

Danke TrumPeter für die Code-Schnippsel - die Zählerkorrekturen werde ich auch mal einbauen - das stört mich auch schon eine Zeit lang.

PS: Jetzt muss noch was gebastelt werden, damit man die eingebauten Zähler bequem vom Sofa kontrollieren kann... - ich hab da schon eine Idee!  ;)
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

BigNose82

Und was sagt nu die KWL Leistung? Am besten mal mehrere Werte über den gesamten Drehzahlbereich.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

parabacus

Aktuell abgelesen hab ich jetzt um ca. 13 Uhr für die KWL 1,1kWh.
der Verdichter hat 13,12 kWh verbraucht und der WP-Lüfter 1,09kWh.

Ans "Netz" gingen die Zähler gestern Abend gegen 21:00 Uhr, also hab ich mit oben genannten Werten jetzt einen Zeitraum von 16 Stunden. Damit nehmen die KWL-Lüfter im Schnitt 1,09kWh/16h = 68 Watt auf und damit liegen sie gut unter dem in Datenblatt genannten Nennwert von 100W.

Eingestellt hab ich allerdings aktuell sehr niedrige Werte tagsüber 100/100 und nachts 65/65.

Btw. - die Zähler der THZ sind glaube ich schon ganz gut. Als ich die Maschine gestern wieder eingeschaltet hatte, hat sie bis zum Tageswechsel für Heizen noch 4.638kWh gebraucht und im Laufe diesen Tages jetzt noch 8.746kWh - macht zusammen 13.384kWh.
Die Zähleranzeige zeigt 13.120kWh - also grad mal 264Wh Differenz und ein Teil davon kommt zusammen, Ablesezeitpunkt der THZ-Zähler und der an den Zähler nicht synchron war.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

BigNose82

Och nööö :)
Ich dachte die zeigen auch die Leistung an. Ok, dann doch warten bis etwas Statistik zusammen gekommen ist.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

parabacus

doch doch...  ;D

Hab die da eingebaut: DRS155DC-V3 - 1-Ph. WSZ für DIN Hutschiene
"Anzeige rolliert zwischen Zählerstand  (normaler, fortlaufender Zählerstand in kWh) und aktueller Last in kW mit 2  Nachkommastellen."

https://stromzähler.eu/stromzaehler/wechselstromzaehler/fuer-hutschiene-ungeeicht/12/drs155dc-v3-1-ph.-wsz-fuer-din-hutschiene?c=96

Ich später nochmal in den Keller und mach ein Bildchen...
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Bei meiner 303SOL sind im Manual für den Anschluss der Steuerung nur L1 und L2 erwähnt, ohne eine Zuordnung der beiden Phasen zu Funktionen. Geht ihr davon aus, dass L1 = Steuerung und L2 = Lüftung ist? Ist das irgendwo dokumentiert?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Also ich hab's aus dem Stromlaufplan entnommen. Der ist einmal in der Installationsanleitung abgebildet und auch auf der LWZ/THZ hinter dem rechten Gehäuse-Flügel neben dem Reset-Taster.

Edit: Jetzt auch mit Bildern von den Zählern - jeweils Leistungsaufnahme und Energie.

Von links: Verdichter / WP-Lüfter / KWL

Und der relevante Teil vom Stromlaufplan mit den Anschlüssen für Verdichter (VD), WP-Lüfter (WP), und Lüftung (KWL).
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

selfisch

Zitat von: parabacus am 03 Februar 2019, 13:33:29
Ans "Netz" gingen die Zähler gestern Abend gegen 21:00 Uhr, also hab ich mit oben genannten Werten jetzt einen Zeitraum von 16 Stunden. Damit nehmen die KWL-Lüfter im Schnitt 1,09kWh/16h = 68 Watt auf und damit liegen sie gut unter dem in Datenblatt genannten Nennwert von 100W.

Das kann ich bestätigen. Wenn bei meiner 504 nur die Lüfter laufen, braucht die in der Regel <100W. Schwankt meist so zwischen 60 und 85.
Gelegentlich steigt der Wert dann mal auf 110-120, da ich aber nur den Zähler ablese und nicht die einzelnen Phasen, kann ich nicht sagen, was an dem Mehrverbrauch Schuld ist.

Auf jeden Fall sehr cool und ich bin gespannt auf weitere Messwerte. Hast du auch Kühlung im Sommer geplant? Da bin ich auch mal gespannt, was dabei raus kommt.

Munter bleiben
Timo

parabacus

Hi Timo,

nein - Kühlung hab ich (leider) nicht geplant - dazu braucht's leider einen zusätzlichen Feuchtesensor, der u.a. in einem zweiten (sündhaft teuren) Bedienteil steckt, das man sich dann in den Wohnraum pflanzen kann. Damit liesse sich alles wie am Bedienteil am Gerät einstellen. Mit der FHEM-Lösung geht aber viel mehr und daher bin ich eigentlich ganz glücklich, wie's ist.
Im Sommer gibt's halt dann ein paar Tage, an denen es einfach fast unerträglich heiss ist. Vielleicht braucht's doch mal eine Schlafcouch in der Kellerwerkstatt.  ;D
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Es müsste evtl. auch möglich sein, das Display der Anlage ins Wohnzimmer zu verpflanzen. Ich meine, das hätte hier schonmal Jemand gemacht. Das bedingt aber, dass die Sensoren für Temperatur und Feuchtigkeit auch in den Displays eingebaut sind, die in der Anlage eingebaut sind. Evtl. wäre es mal einen Versuch wert. Die Display-ID muss dann irgendwie umgestellt werden. Kann mich aber grade nicht mehr erinnern, wie das bei mir (zweites Display im Wohnzimmer) damals ging.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Das Anlagen-Display kann man ohne weiteres "verpflanzen". Das und auch weitere Displays (glaub max. zwei weitere) hängen alle zusammen am selben Geräte-CAN-Bus und damit die Displays auch von der Steuerung identifiziert/angesprochen werden können, benötigt jedes seine eindeutige CAN-Knoten-Adresse. Der CAN ist übrigens ein Standard-CAN wie im Auto.

Will man das Anlagen-Bedienteil versetzten, muss man halt nur das Kabel entsprechend verlängern. Bei der Taktrate des CANs ist die Kabellänge relativ undramatisch, da diese nicht all zu hoch ist und CAN ja differentiell arbeitet. In dem Fall muss man auch keine Kontenadresse ändern - bleibt ja das Bedienteil, was es war. Als Leitung braucht's nur einen 2-poligen Klingeldraht.

Was ich aber grad bezweifeln möchte ist, dass im Anlagen-Display ein Feuchtesensor verbaut ist. Wenn dem so wäre, könnte ich mir nur vorstellen, dass die Steuerung den nur dann auswertet, wenn eine andere Knotenanderesse verwendet wird. Ob das dann mit nur einem Display funktioniert - spricht kein Anlagen-Display mehr erkannt wird - oder das erste und mind. ein zweites dafür nötig ist, wäre mal ein Test wert.

Zufällig hätte ich sogar vom Technikraum einen Klingeldraht direkt ins Wohnzimmer - TAE-Dosen braucht ja heutzutage kein Mensch mehr.  ;D
Wenn meine aktuellen Kleinprojekte abgearbeitet sind, mach ich vielleicht mal den Versuch. Vielleicht wissen wir ja bis dahin, ob der Feuchtesensor mit drauf ist.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Zitat von: parabacus am 03 Februar 2019, 20:08:50
Was ich aber grad bezweifeln möchte ist, dass im Anlagen-Display ein Feuchtesensor verbaut ist. Wenn dem so wäre, könnte ich mir nur vorstellen, dass die Steuerung den nur dann auswertet, wenn eine andere Knotenanderesse verwendet wird. Ob das dann mit nur einem Display funktioniert - spricht kein Anlagen-Display mehr erkannt wird - oder das erste und mind. ein zweites dafür nötig ist, wäre mal ein Test wert.
Genau das ist der Knackpunkt. Bei meiner 303 sieht der Sensor ungefähr so aus:
https://www.google.com/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.suof.cc%2Fmedia%2Fcatalog%2Fproduct%2Fcache%2F1%2Fsmall_image%2F300x300%2F9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95%2Fh%2Fr%2Fhr202l-widerstands-feuchtesensor-website-verkauf.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.suof.cc%2Fdigitaler-temperatur-feuchtesensor-am2321-arduino.html&docid=aQfg3o4qIeEnEM&tbnid=gVxU7Tt_ge9uIM%3A&vet=12ahUKEwjDpo6_oqDgAhWB16QKHYMIDA04ZBAzKDswO3oECAEQPA..i&w=300&h=300&itg=1&bih=746&biw=1111&q=Feuchtesensor&ved=2ahUKEwjDpo6_oqDgAhWB16QKHYMIDA04ZBAzKDswO3oECAEQPA&iact=mrc&uact=8

Das sollte eigentlich auf dem Board des Displays einfach zu sehen sein.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Hm - das ist glaub ich ein 08/15-10-Cent-Feuchtesensor.. - DHT11 oder DHT22, der Temperatur und Feuchtigkeit misst. Der DHT22 ist soweit ich weiss nur etwas genauer bzw. der Messbereich ist höher - beide sind aber kompatibel.
Wenn das alles wäre, was man "nachrüsten" müsste, wäre das ein Kinderspiel. Der Sensor spuckt seine Daten über einen seriellen Abschluss-Pin gegen GND aus und daher ist die Chance groß, dass das Einlöten des Sensors alleine genügt, sofern er nicht schon drauf wäre. Vogelfutter-Bestückung braucht er rundherum keines.
Dann könnte es wie gesagt höchstens sein, dass man eine andere Knotenandresse einstellen müsste, damit der auch eingelesen wird bzw. vielleicht ist an dessen Platz lediglich eine (Widerstands?)-Beschaltung, die einen konstanten Wert/Pegel vorgaukelt.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy