THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hellijo

Zitat von: TheTrumpeter am 31 Dezember 2021, 09:51:03
Rein anhand der Laufzeiten zwischen dem Abtauen würd' ich noch nicht rückschließen, dass die Drehzahlerhöhung nix bringt. Die Frage ist doch einzig und allein, ob die Wärmeleistung davon profitiert oder nicht.
Von 60% auf 75% ist eine Steigerung um 1/4, hast Du während der Zeit einen Unterschied im Wirkungsgrad gesehen? (Ideal wäre es natürlich bei konstanten Bedingungen zu testen, aber das wird vmtl. schwierig.)
Und wo willst Du hin? 22°C?
Gang/Flur kannst Du sicher noch drosseln, wenn das ein eigener Kreis ist. Und Küche würd' ich persönlich auch noch etwas zurücknehmen, denn die heizt sich durch's Kochen typischerweise ohnehin alleine auf.

Und dann kannst Du die Heizkurve ja langsam reduzieren bis in etwa die Solltemperatur im Führungsraum herrscht.

Leider scheint es aber tatsächlich so zu sein, dass ich mit meiner groben Hochrechnung bzgl. Heizlast vor einigen Tagen nicht so falsch gelegen bin, d.h. die Anlage eher unterdimensioniert ist.

Heute kommen die Thermostatkappen zum drosseln über die RLe.

Aktuell sieht es aber schon gut aus und die Raumtemperaturen passen so eigenermaẞen. 20-22 Grad. Draußen sind es 4 Grad. Die Heizung zeigt immer ca  2 Grad mehr an.

Verläufe der Anlage wirken auf jeden Fall ruhiger. Für die WP gibt es Entwarnung. Hier "klappert" die Klappe die den Rücklauf verhindert. Die müsste man mal tauschen, diese sind auch an denn "Stellschrauben" undicht.

willybauss

Sieht schon deutlich besser aus. Kannst evtl. noch versuchen, das Integral auf 150 oder 200 zu erhöhen. Solange es keine Schwankungen der Raumtemperatur dadurch gibt ist das kein Problem, reduziert aber die Verdichterstarts nochmal.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: hellijo am 05 Januar 2022, 11:09:44
Aktuell sieht es aber schon gut aus und die Raumtemperaturen passen so eigenermaẞen.
Warum läuft die Heizkreispumpe ständig durch?
Sind die Pumpenzyklen zu hoch eingestellt?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

kjmEjfu

Zuluft und Ablauft drehen jeweils um die 50Hz, ist das nicht wahnsinnig laut? Meine Frau würde durchdrehen.
Mit sauberen Filtern und nicht-defekten Lüftern sollte es - laut SE-Techniker - eigentlich beides unter 25Hz sein.
Migriere derzeit zu Home Assistant

hellijo

Zitat von: TheTrumpeter am 05 Januar 2022, 11:41:59
Warum läuft die Heizkreispumpe ständig durch?
Sind die Pumpenzyklen zu hoch eingestellt?

Ja standen auf 288 -> jetzt auf 48. Oder macht noch was kleineres Sinn?

TheTrumpeter

Zitat von: hellijo am 05 Januar 2022, 13:58:08
jetzt auf 48. Oder macht noch was kleineres Sinn?
Musst Du für Dich herausfinden und entscheiden.

Wenn Du vom Dauerlauf auf "Schnüffelzyklen" umstellst, wird je nach Wert für das Integral eher nicht mehr durch das (negative) Integral eingeschaltet, sondern durch die Hysterese 1.
Dadurch werden die Pause-Zeiten deutlich länger, was tendenziell zu merkbare(re)n Temperaturschwankungen führen kann.
Es gibt insgesamt 4 Parameter für die Pumpenzyklen, die musst Du alle zusammen betrachten und sinnvoll einstellen.

Bei mir läuft die Heizung typischerweise 2x am Tag, manchmal nur 1x und selten auch 3x. WW-Bereitung findet in ca. 75% der Fälle während der Heizzyklen ohne Verdichterpause statt, d.h. ich habe während der Heizperiode im Regelfall 2-3 Kompressorstarts/Tag.


Nachtrag:
Im Plot2 sieht man sehr gut was passiert:
Bei Dir springt die Heizung wg. des negativen Integrals schon wieder an, obwohl die Hysterese grad mal bei geschätzt -0,25K steht.
Keine Ahnung was Du grad als Hysterese fährst, aber so um die 4K ist glaube ich die Standardeinstellung, viele hier "fahren" mit Werten um diese 4K ganz gut. Wichtig ist, dass das Abschalten nicht über die Hysterese, sondern über das Integral passiert. Da sehe ich bei Dir aber keine Gefahr, selbst bei hohen Aussentemperaturen kommt Deine Anlage scheinbar nichtmal auf 1K.

Du kannst ja mal mit Hysterese 1 = 2K und Integral = 120 versuchen und schauen, ob Temperaturschwankungen auffallen. Mit den 2 Schnüffelzyklen/Stunde müssten da deutlich längere Pausen von ein paar Stunden rauskommen.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

hellijo

Zitat von: willybauss am 05 Januar 2022, 11:15:43
Sieht schon deutlich besser aus. Kannst evtl. noch versuchen, das Integral auf 150 oder 200 zu erhöhen. Solange es keine Schwankungen der Raumtemperatur dadurch gibt ist das kein Problem, reduziert aber die Verdichterstarts nochmal.

Danke, erstmal kleinere Sprünge mit 125 bevor es mecker wegen kalten Füßen gibt 😂

Edit: Hysterese 1 und 2 waren auf 4 - jetzt ist nach The Trumpeters Vorschlag die Hysterese 1 = 2. die zweite hab ich gelassen

hellijo

Zitat von: kjmEjfu am 05 Januar 2022, 12:44:26
Zuluft und Ablauft drehen jeweils um die 50Hz, ist das nicht wahnsinnig laut? Meine Frau würde durchdrehen.
Mit sauberen Filtern und nicht-defekten Lüftern sollte es - laut SE-Techniker - eigentlich beides unter 25Hz sein.

Ne die hört man nicht. Nur im Gäste WC, HWR und Bad wenn der Hauptlüfter läuft, da sind aber auch keine Schalldämpfer vor den Auströmern.
Lüfterstufe 2 und 3 hört man etwas.
Normal ist der ganze Tag Lüfterstufe 1 an.

kjmEjfu

Zitat von: hellijo am 05 Januar 2022, 14:22:47
Ne die hört man nicht. Nur im Gäste WC, HWR und Bad wenn der Hauptlüfter läuft, da sind aber auch keine Schalldämpfer vor den Auströmern.
Lüfterstufe 2 und 3 hört man etwas.
Normal ist der ganze Tag Lüfterstufe 1 an.

die drehen auf Stufe 1 so laut? Uff. Wieviel Kubikmeter Luft müssen die denn schaufeln? Also p37Fanstage1AirflowInlet und p40Fanstage1AirflowOutlet.

Bei mir schaufeln die 160 m3/h (auf Stufe 2) und drehen Abluft mit 15Hz und Zuluft mit 18Hz.
Migriere derzeit zu Home Assistant

hellijo

Zitat von: kjmEjfu am 05 Januar 2022, 14:59:49
die drehen auf Stufe 1 so laut? Uff. Wieviel Kubikmeter Luft müssen die denn schaufeln? Also p37Fanstage1AirflowInlet und p40Fanstage1AirflowOutlet.

Bei mir schaufeln die 160 m3/h (auf Stufe 2) und drehen Abluft mit 15Hz und Zuluft mit 18Hz.

Wie gesagt ich höre die nicht. Meine Frau auch nicht ☺️



kjmEjfu

Zitat von: hellijo am 05 Januar 2022, 15:22:27
Wie gesagt ich höre die nicht. Meine Frau auch nicht ☺️

Hören ist das eine, aber ohne Grund dürfen die nicht mit so viel Hz laufen.
Wenn du dir die Lüfter ruinierst, dann wird das richtig teuer. Hab neulich einen auf Garantie ausgetauscht bekommen und der Techniker meinte, normalerweise liegt sowas bei ~400 Euro.
Insofern würde ich mal nachschauen, ob da irgendwelche Filter (auch halt der grobe schwarze hinter dem Wärmetauscher) zu sind.
Migriere derzeit zu Home Assistant

hellijo

Zitat von: kjmEjfu am 05 Januar 2022, 18:13:55
Hören ist das eine, aber ohne Grund dürfen die nicht mit so viel Hz laufen.
Wenn du dir die Lüfter ruinierst, dann wird das richtig teuer. Hab neulich einen auf Garantie ausgetauscht bekommen und der Techniker meinte, normalerweise liegt sowas bei ~400 Euro.
Insofern würde ich mal nachschauen, ob da irgendwelche Filter (auch halt der grobe schwarze hinter dem Wärmetauscher) zu sind.

Die Anlage läuft so seit 16 Jahren.

Welche Anlage hast du?

TheTrumpeter

Zitat von: kjmEjfu am 05 Januar 2022, 18:13:55
ob da irgendwelche Filter (auch halt der grobe schwarze hinter dem Wärmetauscher) zu sind.
Das würde tendenziell zu deutlich unterschiedlichen Drehzahlen zwischen Zu- und Abluft führen.

Vielleicht hat die Anlage einfach andere Lüfter verbaut, die generell schneller drehen?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Letztlich kommt es nicht auf Drehzahlen an, sondern auf den Volumenstrom. Der nötige Volumenstrom wiederum hängt von Raumvolumina, Wohngewohnheiten und Anzahl Bewohnern ab; ist somit nicht so pauschal aus der Ferne zu beantworten.
Aber es ist zu bedenken, dass zu viel Luftwechsel Nachteile hat:
- Stromverbrauch
- Verschleiß
- schnell zulaufende Filtermatten
- Wärmeverlust, da die Wärmerückgewinnung nicht mit 100% Wirkungsgrad läuft

Ach ja: wenn Du die Pumpenzyklen von 288 auf 48 reduzierst kann das kalte Füße zur Folge haben, weil in den Heizpausen das Integral langsamer abfällt. Dann ggf. mit anderen Parametern dagegenhalten, z.B. Parallelverschiebung der Heizkurve. Letztendlich hängen alle Parameter miteinander zusammen. Wie man sieht ist selbst so ein scheinbar belangloser Parameter wie die Pumpenzyklen relevant für die Wärmeabgabe. Es hilft, durch mehrfaches lesen z.B. des Installationsmanuals die Zusammenhänge zu verstehen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

hellijo

Zitat von: willybauss am 05 Januar 2022, 20:07:51
Letztlich kommt es nicht auf Drehzahlen an, sondern auf den Volumenstrom. Der nötige Volumenstrom wiederum hängt von Raumvolumina, Wohngewohnheiten und Anzahl Bewohnern ab; ist somit nicht so pauschal aus der Ferne zu beantworten.
Aber es ist zu bedenken, dass zu viel Luftwechsel Nachteile hat:
- Stromverbrauch
- Verschleiß
- schnell zulaufende Filtermatten
- Wärmeverlust, da die Wärmerückgewinnung nicht mit 100%

Wie oft wechselt ihr die Filtermatten?
1x im Jahr?

Zitat von: willybauss am 05 Januar 2022, 20:07:51
Ach ja: wenn Du die Pumpenzyklen von 288 auf 48 reduzierst kann das kalte Füße zur Folge haben, weil in den Heizpausen das Integral langsamer abfällt. Dann ggf. mit anderen Parametern dagegenhalten, z.B. Parallelverschiebung der Heizkurve. Letztendlich hängen alle Parameter miteinander zusammen. Wie man sieht ist selbst so ein scheinbar belangloser Parameter wie die Pumpenzyklen relevant für die Wärmeabgabe. Es hilft, durch mehrfaches lesen z.B. des Installationsmanuals die Zusammenhänge zu verstehen.

Passt hatte das schon mehrfach gelesen. Versuch macht klug. Am Ende gibt die Wechselwirkung zwischen eingebrachter und verbrauchter Energie die Antwort. Störgrößen wie Restwärme durchs Backen/Kochen, Trockner, Sonneneinstrahlung, Kamin ... sind leider auch nicht einfach zu berücksichtigen.

Hatte gerade die Tage zuvor noch angesehen. Das Integral zu erhöhen bringt erstmal nichts, da meistens die Hysterese von 4 Grad erreicht wurde.
Die Hysterese auf 2 K zu heben war auch Kontraproduktiv da die Schalthäufugkdit des Kompressor wieder zunahm. Werde erstmal bei den 4K bleiben.

Mit der Drosselung im RL verschiebt sich auch nochmal etwas - erstmal wieder abwarten bis sich das träge System wieder stabilisiert. Leider geht das bei Temperaturen mit großem Speicher nicht immer so schnell wie man es sich wünscht 😩🥱