THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rett_de

Zitat von: Jackie am 25 Juli 2022, 10:39:28
Danke rett_de für die schnelle Antwort, die Option wird es gewesen sein :-) Stellt sich die Frage, warum die LWZ bei 30 Grad AUßentemperatur keine 55 Grad hinbekommt, zumal das die ersten zwei WOchen wunderbar funktioniert hat. Kann da wieder ein Wärmepumpendefekt vorliegen?
Wenn Du sonst keine Probleme hast, dann schalte es einfach aus und gut :) Mit Wäremepumpendefekt meinst du die Multifunktionsgruppe?

martincfd

Zitat von: Jackie am 25 Juli 2022, 10:39:28
Danke rett_de für die schnelle Antwort, die Option wird es gewesen sein :-) Stellt sich die Frage, warum die LWZ bei 30 Grad AUßentemperatur keine 55 Grad hinbekommt, zumal das die ersten zwei WOchen wunderbar funktioniert hat. Kann da wieder ein Wärmepumpendefekt vorliegen?
Kann es vielleicht an der Luftfeuchtigkeit liegen? Hohe Luftfeuchtigkeit dürfte doch den thermodynamischen Prozess ineffizienter machen, oder?

Grundsätzlich würde mich einmal interessieren, wie die WP (THZ504) entscheidet, ab wann der Heizstab dazugeschaltet wird. Derzeit habe ich einfach mittags eine hohe WW-Temperatur eingestellt und nutze meinen PV Strom für das WW. Klappt so gut, dass ich noch nicht weiter an einer smarten FHEM Steuerung gebastelt habe. Heizstab ist grundsätzlich überall deaktiviert. Allerdings würde ich gerne das Wasser noch etwas höher als ca. 53°C (49°C+4°C Hysterese) heizen, sofern PV Strom anliegt, idealerweise regelmäßig bis 65°C wegen Legionellen. Und der Heizstab sollte natürlich nur bei PV benutzt werden. Also idealweise ist eine Heizstabstufe (2.2kW?) zugelassen, wird aber bei der eingestellten WW Temperatur nicht genutzt. Erst wenn PV Strom da ist, dann WW-Temperatur hochsetzen und mit Heizstab auf 65°C heizen.
FHEM auf Raspberry Zero 2W, THZ 504 mit FBH, 140qm+60qm (beheizt+unbeheizt, alles KWL), Heizlast 3.8kW bei NAT -10°C, PV 5.2kWp

CaptainCarrot

Hallo zusammen,

ich benutze das Modul jetzt schon etliche Jahre, soweit hat alles funktioniert, was ich umsetzen wollte.
Seit letztem Sommer habe ich es jetzt hinbekommen, den Kühlmodus bei meiner THZ404 zu aktivieren, der funktioniert grundsätzlich wie erhofft. Ich würde jetzt gerne die Kühlfunktion für HC2 in Abhängigkeit von Außentemperatur, Haustemperatur und Uhrzeit aktivieren bzw. deaktivieren, allerdings kennt das FHEM-Modul scheinbar die Kühlfunktion der THZ gar nicht, ergo kann ich da nichts schalten. Hat damit schonmal jemand experimentiert? Die Suchfunktion hat mir weder auf deutsch noch englisch Treffer dazu geliefert.

Viele Grüße, Joachim

TheTrumpeter

Zitat von: CaptainCarrot am 03 August 2022, 10:55:05
allerdings kennt das FHEM-Modul scheinbar die Kühlfunktion der THZ gar nicht, ergo kann ich da nichts schalten. Hat damit schonmal jemand experimentiert? Die Suchfunktion hat mir weder auf deutsch noch englisch Treffer dazu geliefert.
Das ist falsch.
Es sind aktuell folgende Parameter bekannt, alle für HK1. (Ich habe die Parameter damals gesucht/gefunden; da ich HK2 nicht nutze, habe ich auch nicht danach Ausschau gehalten.)
p99CoolingHC1HysterFlowTemp
p99CoolingHC1HysterRoomTemp
p99CoolingHC1HystersisFlowTemp
p99CoolingHC1HystersisRoomTemp
p99CoolingHC1SetTemp
p99CoolingHC1Switch

Damit lässt sich der Kühlbetrieb für HK1 bequem per FHEM steuern.

Die Parameter für HK2 zu finden wird nicht sonderlich schwer sein, im anderen Thread (https://forum.fhem.de/index.php?topic=33211) gibt es eine Anleitung wie man dabei vorgehen kann.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

CaptainCarrot

Hallo,

danke für die Antwort, jetzt weiss ich zumindest, dass es etwas gibt, wonach ich suchen kann. p99cooling scheint ein sinnvolles Suchwort zu sein, mit "THZ cooling" findet man die Beiträge nicht.
Meine THZ zeigt mir übrigens in FHEM die p99cooling-Einträge für HK1 nicht an, muss ich irgendwas tun, damit die auftauchen? Gibt's da irgendwelche Einschränkungen für Firmware oder Anlagentyp? EDIT: Attribut Firmware auf 5.39 hat die p99cooling-Einträge für HK1 erscheinen lassen.

Und zum Verständnis: Wenn ich HK2 auf Kühlen schalten können will, muss ich die entsprechenden Parameter erst in der RAW-Antwort der THZ identifizieren und dann das Modul entsprechend anpassen/anpassen lassen, damit die erkannt werden, ist das korrekt?


TheTrumpeter

Zitat von: CaptainCarrot am 04 August 2022, 10:37:03
Meine THZ zeigt mir übrigens in FHEM die p99cooling-Einträge für HK1 nicht an, muss ich irgendwas tun, damit die auftauchen? Gibt's da irgendwelche Einschränkungen für Firmware oder Anlagentyp?
2 davon sind wohl nicht mehr aktuell, aber die 4 sollte es geben:
p99CoolingHC1HysterFlowTemp
p99CoolingHC1HysterRoomTemp
p99CoolingHC1SetTemp
p99CoolingHC1Switch


Check' mal das Firmware-Attribut, bei 5.39 müsste es jedenfalls da sein.

Zitat von: CaptainCarrot am 04 August 2022, 10:37:03
Und zum Verständnis: Wenn ich HK2 auf Kühlen schalten können will, muss ich die entsprechenden Parameter erst in der RAW-Antwort der THZ identifizieren und dann das Modul entsprechend anpassen/anpassen lassen, damit die erkannt werden, ist das korrekt?
Genau.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

CaptainCarrot

Zitat von: TheTrumpeter am 04 August 2022, 10:58:09
Check' mal das Firmware-Attribut, bei 5.39 müsste es jedenfalls da sein.
Genau.

Genau, hab mal auf GitHub ins Modul geschaut, die p99cooling sind "5.39 only"

Stonemuc

Ich hab mal eine Frage zum Innentemperaturfühler - ich habe jetzt hier wie im Beitrag erläutert, einen KTY81-210 per Kabel an den Tr- und Tr+ im Anschlusskasten an der 404eco angeschlossen.
Wo kann ich die Temperatur jetzt ablesen? Gibt es da ein reading, an dem ich sehen kann, ob der Sensor erkannt wurde? Also ob mein Kabel passt?

EDIT: ERLEDIGT - Kabel war falsch angeschlossen. Ich habe im dunklen Serverschrank orange und braun vom Netzwerkkabel vertauscht. Nun wird die Temperatur als Innenraum Temperatur in der THZ angezeigt.

Aber andere Frage:
Gibt es nen Korrekturwert? So wie für die Außentemperatur? Denn die Innentemperatur wird mir mit dem Sensor um 3°C zu hoch angezeigt...
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

immi

Zitat von: Stonemuc am 08 August 2022, 13:02:03

Aber andere Frage:
Gibt es nen Korrekturwert? So wie für die Außentemperatur? Denn die Innentemperatur wird mir mit dem Sensor um 3°C zu hoch angezeigt...
analogCorrection: solder a paraller resistance
digitalCorrection: change p76RoomThermCorrection

Stonemuc

Zitat von: immi am 08 August 2022, 13:44:46
analogCorrection: solder a paraller resistance
digitalCorrection: change p76RoomThermCorrection

Danke...hatte den p76 vor lauter Einstellmöglichkeiten nicht gefunden....
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

ph0x

Leider zeigt mir die Suche nichts Brauchbares an und auch das Wiki ist nicht wirklich aufschlussreich: werden die neueren Wärmepumpen von Stiebel (S 5 Plus) auch noch von dem Modul unterstützt?

Haben diese Geräte überhaupt noch den 3poligen Stecker? Oder geht das mit denen nur noch über das ISG?

willybauss

Meines Wissens haben alle Modelle seit Jahren eine USB-Buchse, die sicher von den Meisten hier verwendet wird.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

ph0x

Und die funktioniert auch ohne ISG, ja? Wo informiere ich mich über die Anbindung, Pin-Belegung etc.?

willybauss

Pinbelegung von USB-Stecker gibts evtl. bei Google, aber wozu? Anbindung an FHEM wie hier beschrieben
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

ph0x

Ich komm nicht ganz mit, da die letzten Jahre der Entwicklung wahrscheinlich an mir vorbeigegangen sind. :-D
Ich hab den 3-poligen Stecker, den ich mittels Serial-Adapter an nen Raspberry führe und dann der FHEM-Instanz per ser2net verfügbar mache.

Verstehe ich das richtig, dass der Raspberry jetzt direkt per USB an die Platine kommt? Oder brauchts da noch zusätzliche Gerätschaften? Das meinte ich mit Pin-Belegung.