THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 06 November 2017, 21:51:07
Das versteh ich jetzt nicht. Wenn unscheduled Stufe 1 für 60 Minuten gesetzt war, und bereits nach 55 Minuten setze ich wieder Stufe 1 für weitere 60 Minuten, wo ist dann die Parameteränderung?
Wenn das so funktioniert, dann gibt es natürlich keine Änderung. Das habe ich noch nie ausprobiert, wird dann der Timer tatsächlich zurückgesetzt, wenn erneut dieselbe Lüftungsstufe angefordert wird?
Ich dachte Du entscheidest immer vor der Änderung, wie lange Du die Stufe haben willst, setzt dann die Zeit und forderst anschliessend die Stufe an. Damit hättest Du den Schreibzyklus.

Zitat von: willybauss am 07 November 2017, 08:12:46
Das sehe ich als zukünftige Innovation in die Häuser schwappen: raumabhängige Lüftung mit Einzelventilatoren in den Zuleitungen. Weshalb muss das ganze Haus gelüftet werden, wenn sich alle Personen in der Küche aufhalten? Mal schauen, wie lange das noch dauert.
SE arbeitet angeblich schon daran.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Zitat von: willybauss am 07 November 2017, 08:12:46
Das sehe ich als zukünftige Innovation in die Häuser schwappen: raumabhängige Lüftung mit Einzelventilatoren in den Zuleitungen. Weshalb muss das ganze Haus gelüftet werden, wenn sich alle Personen in der Küche aufhalten? Mal schauen, wie lange das noch dauert.
Zitat von: TheTrumpeter am 07 November 2017, 09:56:13
SE arbeitet angeblich schon daran.
Da wird es dann auf die Art der Verrohrung ankommen.

Normalerweise hat man ja eine dezentrale Verteilung: Steigleitungen in jedes Geschoss, von dort Zuleitungen mit Abzweigen an den Auslässen; Steuerung der Luftmengen über Mengenregler in den Auslässen. Da wirds dann schwierig. Ein Lüfter direkt am Auslass wäre zu laut , hinter jedem Lüfter ein Schalldämpfer zu teuer :(.

Bei mir wurde eine Pluggit-Verrohrung eingebaut. Da gibt es einen zentralen Verteiler im Keller (eigentlich zwei: einen für Zu- und einen für Abluft), wo viele Mengenregler direkt nebeneinander liegen. Von da aus gehen separate Rohre zu jedem Auslass bzw. Einlass. Die Rohre sind innen leicht geriffelt und kommen bei Längen >4m deshalb ohne Schalldämpfer aus. Deshalb wäre es bei mir relativ einfach, an die Mengenregler gleich jeweils einen Lüfter anzuflanschen. Die Intelligenz steckt dann in der Abstimmung der Zu- und Abluft-Lüfterdrehzahlen in jedem einzelnen Betriebszustand.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

philipp_b

Zitat von: willybauss am 07 November 2017, 18:38:01
Bei mir wurde eine Pluggit-Verrohrung eingebaut. Da gibt es einen zentralen Verteiler im Keller (eigentlich zwei: einen für Zu- und einen für Abluft), wo viele Mengenregler direkt nebeneinander liegen. Von da aus gehen separate Rohre zu jedem Auslass bzw. Einlass. Die Rohre sind innen leicht geriffelt und kommen bei Längen >4m deshalb ohne Schalldämpfer aus. Deshalb wäre es bei mir relativ einfach, an die Mengenregler gleich jeweils einen Lüfter anzuflanschen. Die Intelligenz steckt dann in der Abstimmung der Zu- und Abluft-Lüfterdrehzahlen in jedem einzelnen Betriebszustand.

Bei mir ist im Keller auch je ein Verteiler für Zu und Abluft montiert wo alle Rohre für die Räume angeschlossen sind.

Leider ist bei mir trotz komplett offener Ventile die Lüftung zu laut, so dass sie nicht mal mit dem mindest. Durchfluss läuft.
Zuerst haben wir es auf die lwz504 geschoben, aber nach Einbau eines 90cm langen Rohr Schalldämpfer ist es unverändert laut.

Was ich mir noch auffällt ist, dass der Zuluftverteiler aus ziemlich dünnen Blech besteht, das zwar gedämmt ist aber trotzdem sehr stark schwingt!

Bei uns kommt aus den Tellerventile ein lautes wummern raus, das egal wie schnell die Lüftung läuft immer gleich ist nur von der Lautstärke variiert.

Jetzt wo die Heizung wieder ständig läuft ist es noch schlimmer geworden weil er die Drehzahl erhöht.....
Letztens hab ich da auch etwas mit den einzelnen Einstellungen gespielt und dabei auf die Einstellung wie stark die Fortluft Drehzahl sein darf gefunden.
Diese ist standardmäßig auf 70, ich hab sie jetzt auf 45 gestellt. Das ist der maximale Wert wo es in der Nacht noch gerade so erträglich ist. Die Lüftung läuft aber dann trotzdem nur auf 80m3/h, sonst geht's gar nicht.

Unser Heizungsbauer muss eh nochmal kommen, dann soll er sich das mit dem Luftverteilerkasten anschauen, glaube dass ist der größte Übeltäter...

willybauss

Klingt nach Baumangel. Hoffentlich ist die Abnahme noch nicht erfolgt und ein Teil der Zahlung zurückgehalten. So habe ich es jedenfalls gemacht. Nach Zoff mit dem Sani-Heizungs-Subunternehmer habe ich dem Haushersteller in die Einigungsvereinbarung reingeschrieben, dass wir nach Einzug nach unserem persönlichen Empfinden entscheiden und die endgültige Abnahme in diesem Punkt deshalb erst nach Bezug erfolgt. Prompt musste der Sani auf seine Kosten nachbessern.

Ich vermute, dass es sich bei Dir um die Ausbildung stehender Wellen in den Rohren handelt. Die könnten höchstens durch andere Verlegung beseitigt werden, oder durch Schalldämpfer direkt vor jedem Ein- und Auslass reduziert werden. Eventuell nützt es was, die Rohre außen mit schweren Vibrationsdämmmatten zu bekleben, wie man das früher bei scheppernden Autotüren gemacht hat.

Du musst bei den Drehzahlen aufpassen, dass die Einlass- und Auslassluftmengen immer gleich sind. Wenn sich durch reduzierte Abluftmenge im Haus ein Überdruck bildet, kann es Bauschäden geben: der Überdruck schiebt feuchte, warme Raumluft durch Undichtigkeiten in der Gebäudehülle nach draußen. Auf diesem Weg nach draußen kühlt sich die Luft auf die Außentemperatur ab. Dabei fällt die Feuchtigkeit aus und schlägt sich in der Dämmung nieder, wo es dann zu schimmeln anfängt. Im Zweifelsfall lieber einen leichten Unterdruck, aber nie einen Überdruck erzeugen. Und nicht der Luftmengenanzeige der Anlage trauen; die ist ungenauer als eine saubere Einmessung mit Luftmengenmesser.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Jackie

Hallo,

kurze Verständnisfrage: warum wird beim "Standard" Logging sElectrDHWDay global geloggt, sHeatRecoveredDay aber nicht? Gibt es eine Möglichkeit, diese Werte in sGlobal unterzubringen, um jeweils stündlich die aufsummierten Werte zu bekommen? Mein Log sieht heute so aus:

2017-11-07_18:03:56 LWZ p02RoomTempNightHC2: 21 °C
2017-11-07_18:03:57 LWZ programDHW_Mo-So_1: n.a.--n.a.
2017-11-07_18:03:57 LWZ programHC1_Tu_0: 00:00--24:00
2017-11-07_18:03:58 LWZ programHC1_We_1: n.a.--n.a.
2017-11-07_18:03:59 LWZ sElectrDHWDay: 750 Wh
2017-11-07_18:03:59 LWZ programHC2_Mo_0: 00:00--24:00
2017-11-07_18:04:00 LWZ p99FanStageParty: 0
2017-11-07_18:04:00 LWZ p03RoomTempStandbyHC2SummerMode: 30 °C
2017-11-07_18:04:01 LWZ p79BoosterTimeoutHC: 20 min
2017-11-07_18:04:01 LWZ p76RoomThermCorrection: 0 K
2017-11-07_18:04:02 LWZ programHC1_Mo-Fr_0: 00:00--24:00
2017-11-07_18:04:03 LWZ programHC1_Th_1: n.a.--n.a.
2017-11-07_18:04:03 LWZ p01RoomTempDayHC1: 20 °C
2017-11-07_18:04:04 LWZ programFan_Sa-So_2: n.a.--n.a.
2017-11-07_18:04:04 LWZ programDHW_Th_2: n.a.--n.a.
2017-11-07_18:04:05 LWZ programDHW_Mo-So_2: n.a.--n.a.
2017-11-07_18:04:06 LWZ pClockYear: 17
2017-11-07_18:04:06 LWZ programHC1_So_2: n.a.--n.a.
2017-11-07_18:04:07 LWZ p13GradientHC1: 0.35
2017-11-07_18:04:07 LWZ p23Hyst3: 3 K
2017-11-07_18:04:08 LWZ p30integralComponent: 100 Kmin
2017-11-07_18:04:09 LWZ programHC2_Mo-So_1: n.a.--n.a.
2017-11-07_18:04:09 LWZ programHC1_Fr_2: n.a.--n.a.
2017-11-07_18:04:10 LWZ p15RoomInfluenceHC1: 0 %
2017-11-07_18:04:10 LWZ programDHW_Mo-Fr_1: n.a.--n.a.
2017-11-07_18:04:11 LWZ programFan_Th_2: n.a.--n.a.
2017-11-07_18:07:06 LWZ sGlobal: outsideTemp: 6.4 flowTemp: 32.6 returnTemp: 29.7 hotGasTemp: 26.6 dhwTemp: 42 flowTempHC2: -60 evaporatorTemp: 15.1 condenserTemp: 36.4 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 1 heatingCircuitPump: 0 solarPump: 0 compressor: 0 boosterStage3: 0 boosterStage2: 0 boosterStage1: 0 highPressureSensor: 0 lowPressureSensor: 1 evaporatorIceMonitor: 0 signalAnode: 0 evuRelease: 0 ovenFireplace: 0 STB: 0 outputVentilatorPower: 35 inputVentilatorPower: 35 mainVentilatorPower: 0 outputVentilatorSpeed: 30 inputVentilatorSpeed: 26 mainVentilatorSpeed: 0 outside_tempFiltered: 6.3 relHumidity: 0 dewPoint: 0 P_Nd: 6.86 P_Hd: 10.78 actualPower_Qc: 0.000 actualPower_Pel: 0.000 collectorTemp: -60 insideTemp: -60
2017-11-07_18:12:06 LWZ sGlobal: outsideTemp: 6.3 flowTemp: 32.1 returnTemp: 28.7 hotGasTemp: 26.1 dhwTemp: 42 flowTempHC2: -60 evaporatorTemp: 16.2 condenserTemp: 36.2 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 1 heatingCircuitPump: 0 solarPump: 0 compressor: 0 boosterStage3: 0 boosterStage2: 0 boosterStage1: 0 highPressureSensor: 0 lowPressureSensor: 1 evaporatorIceMonitor: 0 signalAnode: 0 evuRelease: 0 ovenFireplace: 0 STB: 0 outputVentilatorPower: 35 inputVentilatorPower: 35 mainVentilatorPower: 0 outputVentilatorSpeed: 30 inputVentilatorSpeed: 26 mainVentilatorSpeed: 0 outside_tempFiltered: 6.3 relHumidity: 0 dewPoint: 0 P_Nd: 6.86 P_Hd: 10.54 actualPower_Qc: 0.000 actualPower_Pel: 0.000 collectorTemp: -60 insideTemp: -60
...
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

philipp_b

Die lüftungsrohre wurden noch vom alten Heizungsbauer verlegt....
Der hatte aber so viel Pfusch gemacht.... Dass er nach unserer schriftlichen Kritik sich er aus dem Staub gemacht hat und sogar noch alle verbauten Anlagen/Heizungsteile wieder ausgebaut hat...

Schalldämpfer vor den tellerventilen geht nur noch im Dachboden, da alle Rohre auf der betondecke verlegt wurden...
Da wäre aber Platz in der 35cm starken Dämmung  ;D

So wie ich es aus den aktuellen Werten rauslesen kann, passt er die Abluft Drehzahl der Fortluft an.
Aber wie du sagt wenn ich beide zusammenzähle komme ich auf mehr Hz als bei der Zuluft.

Unser Heizungsbauer der sie lwz504 installiert hat muss eh demnächst kommen um die Luftmengen korrekt einzustellen

Aber bis jetzt bin ich da nicht so zuversichtlich, weil da die Aussage war, dass nach dem Abgleich keine Geräusche mehr vorhanden sein dürften

The Spirit

Zitat von: willybauss am 06 November 2017, 18:28:09
... oder Du nimmt Dir jetzt mal eine sGlobal-Zeile vor und zählst, der wievielte Eintrag die Brauchwassertemperatur innerhalb der Zeile ist.  ;)

Hi.
Hab es jetzt hinbekommen.
Danke für deine Hilfe.
Den einzigen Plot, der nicht will, ist der HC1Soll-HC1ISt, Integral.
Könntest du mir hier vielleicht nen Screenshot des Plot Editors zeigen?
Vielen Dank
THZ 304 Eco Baujahr 2015

immi

Zitat von: Echt_Jetzt am 06 November 2017, 20:52:18
Immi, wie hast Du das gelöst mit dem erneut setzen von "p99startUnschedVent "und dem Ablauf der Zeit von "p45UnschedVent1"?
the power of google
https://forum.fhem.de/index.php/topic,33452.msg417116.html#msg417116
and p45UnschedVent1 is always fixed (for me 35 min)

edit: My vent is off in winter during the night; a unscheduled vent is triggered from co20 when needed: see picture

willybauss

Zitat von: Jackie am 07 November 2017, 19:22:40
Hallo,

kurze Verständnisfrage: warum wird beim "Standard" Logging sElectrDHWDay global geloggt, sHeatRecoveredDay aber nicht? Gibt es eine Möglichkeit, diese Werte in sGlobal unterzubringen, um jeweils stündlich die aufsummierten Werte zu bekommen? Mein Log sieht heute so aus:
...
ins sGlobal bekommst Du nichts zusätzlich rein, da wird das ausgegeben, was Tecalor eben in dieses Reading eingebaut hat. Aber Du kannst dir natürlich zusätzliche Readings mitsamt Intervallen selbst definieren. Hast Du das mal in meiner Beispielkonfiguration angesehen und versucht, es zu verstehen? Anbei ein Bildschirmausschnitt, wo z.B. eine regelmäßige Auslesung von sDisplay definiert wird.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: philipp_b am 07 November 2017, 19:25:16
Unser Heizungsbauer der sie lwz504 installiert hat muss eh demnächst kommen um die Luftmengen korrekt einzustellen
Schau zu, dass dann saubere Filter drin sind. Sonst wird das kein zuverlässiger Abgleich.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: The Spirit am 07 November 2017, 19:35:40
Den einzigen Plot, der nicht will, ist der HC1Soll-HC1ISt, Integral.
Könntest du mir hier vielleicht nen Screenshot des Plot Editors zeigen?
Bitteschön. Die glorreiche Idee des Plot-Erfinders ist, dass hier bei Null angefangen wird zu zählen, 3 Spalten weiter links aber bei 1.  ???
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

The Spirit

Könnt ihr euch mal meine Plots ansehen?
Habe das Gefühl, das wenn ich HC1_Soll-HC1_ist mir ansehe, ich eigentlich immer zu lange zu kalt bin.
Kommt denke ich daher, das der Kompressor ziemlich oft, aber nur für kurze Zeit anspringt.
Bin ich da richtig?
An welcher Stelle muss ich drehen, bzw. welche Parameter braucht ihr noch um um das ganze einzugrenzen.
Danke,
Andreas
THZ 304 Eco Baujahr 2015

willybauss

Zitat von: The Spirit am 07 November 2017, 20:21:22
Könnt ihr euch mal meine Plots ansehen?
Habe das Gefühl, das wenn ich HC1_Soll-HC1_ist mir ansehe, ich eigentlich immer zu lange zu kalt bin.
Kommt denke ich daher, das der Kompressor ziemlich oft, aber nur für kurze Zeit anspringt.
Bin ich da richtig?
An welcher Stelle muss ich drehen, bzw. welche Parameter braucht ihr noch um um das ganze einzugrenzen.
Danke,
Andreas
Umpf - sieht aber grottig aus  :o. Irgendwie kommt dieses Thema jeden Herbst wieder.

Ich habe mal meine Werte der dafür zuständigen Parameter angehängt. Lies Dir die Zusammenhänge bitte im Installationsmanual so lange immer wieder durch, bis Du die Funktion verstanden hast.  Das Ziel ist, die Anlage so selten wie möglich, dafür dann aber immer so lange wie möglich laufen zu lassen. Also wenige Starts und ganz lange Laufzeit pro Start. Das verbessert den Wirkungsgrad und schont die Anlage (analog zum Verschleiß eines Autos im Kurzstreckenverkehr). Ich realisiere das dadurch, dass ich den Sollwert für HCsoll-HCist so hoch einstelle, dass er während des Heizens nie erreicht wird. Statt dessen wird die Anlage bei Erreichen des Integralwerts abgeschaltet. Den Integralwert stelle ich extrem hoch ein, was dann zu der sehr langen Laufzeit führt. Der Einschaltzeitpunkt hingegen wird durch erreichen des negativen Schwellwerts von HCsoll-HCist gesteuert. Hier ist i.d.R. der Integralwert noch weit von der Schwelle entfernt.

Das funktioniert bei mir zu allen Jahreszeiten sehr gut. Bedingung ist halt, dass man ein gut gedämmtes Haus und eine Fußbodenheizung mit großer Speichermasse hat. Erst diese große Speichermasse führt dazu, dass trotz der langen Laufzeiten und der dazwischen liegenden langen Pausen keine Temperaturschwankungen im Haus entstehen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

philipp_b

Zitat von: The Spirit am 07 November 2017, 20:21:22
Könnt ihr euch mal meine Plots ansehen?
Habe das Gefühl, das wenn ich HC1_Soll-HC1_ist mir ansehe, ich eigentlich immer zu lange zu kalt bin.
Kommt denke ich daher, das der Kompressor ziemlich oft, aber nur für kurze Zeit anspringt.
Bin ich da richtig?
An welcher Stelle muss ich drehen, bzw. welche Parameter braucht ihr noch um um das ganze einzugrenzen.
Danke,
Andreas

Zu deinen Werten kann ich nichts sagen, ich logge selber erst seit kurzem.
Bei der aktuellen Außentemperatur schaltet der Verdichter wahrscheinlich durch die evu immer mittag und zwischen 16:00 und der 18:00 Uhr aus und in der Nacht meistens so zwischen 2:00 Uhr und 4:00uhr. Ansonsten läuft sie immer durch.

Integral steht auf 500. Die anderen Werte weiß ich auswendig nicht, diese sind noch fast so wie der Techniker die Anlage in Betrieb genommen hat.


3 mal am Tag Brauchwasser aufheizen, seit ihr mehrere Personen?

The Spirit

Sind nur 2 Personen bisher im Haus.
Ich denke das 3x Warmwasser kommt durch die Zirkulationspumpe. Dadurch wird das Wasser halt schneller kalt.
THZ 304 Eco Baujahr 2015