THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Zeig uns mal die Fenster, die sich öffnen, wenn Du auf Plot_Compressor bzw. Plot_Temp klickst. Ich möchte aber auch die Adresszeile des Browsers in beiden Fällen sehen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

The Spirit

Zitat von: willybauss am 08 November 2017, 08:28:23
Lies Dir bitte auch mal die theoretischen Zusammenhänge im ersten Beitrag dieses Threads durch, dort insbesondere das Thema "Spreizung". In Deinen Diagrammen sieht man es nicht so deutlich, aber es kommt mir so vor, als ob die Spreizung zu gering wäre. Auch das ist eine Ursache für zu oft und zu kurze Heizzyklen.
welche Spreizung sollte ich denn etwa haben? Wie kann ich die Spreizung ändern?
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

willybauss

Zitat von: The Spirit am 08 November 2017, 20:18:16
welche Spreizung sollte ich denn etwa haben?
Ups, das habe ich ja dort gar nicht erwähnt. Ich halte 6 - 7K für angemessen. Gemessen habe ich das (natürlich mitten in einer Heizphase) mit einem Infrarotthermometer an den Heizkreisverteilern (Vor- bzw. Rücklauf-Verteilerschienen). Aktuell habe ich etwas mehr, wenn's kälter wird reduziert sich das automatisch noch ein bisschen. Der Wert hängt sicher auch ein bisschen von der Bauweise des Estrichs der Fußbodenheizung ab. Bei einem Leichtbauestrich mit geringer Wärmekapazität bekommst Du evtl. eine ungleichmäßige Temperaturverteilung. LEichte Unterschiede habe ich zwar auch, aber irgendwann wirds evtl. unangenehm.

Zitat von: The Spirit am 08 November 2017, 20:18:16
Wie kann ich die Spreizung ändern?
Danke
Das steht in dem Beitrag, den Du Dir durchlesen solltest  ;):
Zitat
Bei einer hohen Durchflussgeschwindigkeit (hohe Pumpenleistung) hat das Wasser wenig Zeit, seine Temperatur an die FBH abzugeben; bei niedriger Durchflussgeschwindigkeit entsprechend mehr Zeit. Mit anderen Worten: die Spreizung wird über die Pumpenleistung eingestellt.
Dabei muss man aber aufpassen: eine Erhöhung der Spreizung verringert natürlich die Werte der Heizkreis-Ist-Temperatur, d.h. es kann sein, dass man nach einer Veränderung der Pumpenleistung eine Korrektur der Heizkurve (Parallelverschiebung) vornehmen muss.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

The Spirit

Das hatte ich gelesen. Aber wo kann ich in der THZ die Pumpenleistung einstellen?
THZ 304 Eco Baujahr 2015

TheTrumpeter

FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

The Spirit

Oder soll ich lieber den durchfluss an den einstellteilen (siehe Anhang) im heizkreisverteiler ändern?
Ich sehe gerade das ich gar keinen Parameter p99PumpRateHC bei meiner 304 eco habe.
THZ 304 Eco Baujahr 2015

willybauss

Zitat von: The Spirit am 08 November 2017, 20:56:36
Oder soll ich lieber den durchfluss an den einstellteilen (siehe Anhang) im heizkreisverteiler ändern?
Da würde ich die Finger lieber weg lassen. Die sind  - wenn es gut gemacht ist -  so eingestellt, dass jeder Raum die Wärmemenge bekommt, die er braucht, so dass es überall gleich warm wird. Das nennt man dann hydraulischen Abgleich.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: TheTrumpeter am 08 November 2017, 20:46:30
p99PumpRateHC
Oh, das muss bei der 5er Serie neu sein. Bei mir muss man noch die Anlage öffnen und am Poti der Pumpe drehen. Habe mir deshalb ein Loch in die linke Vorderwand der Anlage gebohrt, weil mir das sonst zu mühsam wäre.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

The Spirit

jetzt lass ich sie erst noch ein paar Tage laufen und schaue mir die Spreizung an.
Aktuell hab ich so ca. 5°.
THZ 304 Eco Baujahr 2015

willybauss

Zitat von: The Spirit am 08 November 2017, 21:05:30
jetzt lass ich sie erst noch ein paar Tage laufen und schaue mir die Spreizung an.
Aktuell hab ich so ca. 5°.
Klingt als Anfangswert nicht so schlecht, evtl. etwas zu gering. Sobald sich ein stabiler Zustand einstellt kannst du ja mal anhand der Plots anfangen, die Einstellungen zu korrigieren. Im Zweifel lieber vorher einen Plot posten und fragen. Aber Versuch macht klug. Ich habs auch nicht anders gemacht. Man muss halt immer wieder die dahinter liegende Physik durchdenken und entsprechend reagieren.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 08 November 2017, 21:02:00
Oh, das muss bei der 5er Serie neu sein. Bei mir muss man noch die Anlage öffnen und am Poti der Pumpe drehen. Habe mir deshalb ein Loch in die linke Vorderwand der Anlage gebohrt, weil mir das sonst zu mühsam wäre.
Hatten wir doch schon ;-)
Die 404SOL aus 2012 hat das schon, Deine x03 wohl noch nicht.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

The Spirit

welcher Wert ist für p32HystDHW sinnvoll?
Bei mir steht er noch auf 2K.
Sollte man den Höher setzen?
p04DHWsetDayTemp und p05DHWsetNightTemp stehen bei mir auf 43°C.
THZ 304 Eco Baujahr 2015

willybauss

Ich habe 44+/-3°. Selbes Thema: je größer die Hysterese, desto seltener und länger wird geheizt.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: The Spirit am 08 November 2017, 22:07:52
welcher Wert ist für p32HystDHW sinnvoll?
Bei mir steht er noch auf 2K.
Sollte man den Höher setzen?
p04DHWsetDayTemp und p05DHWsetNightTemp stehen bei mir auf 43°C.
Diesbezüglich sind Empfehlungen schwierig, weil stark von den individuellen Bedürfnissen abhängig.

Ich habe die Hysterese seit kurzem auf 8K, Tagestemperatur auf 38,5°C und Nachttemperatur bei 22°C oder so. (Speichertemperatur möchte ich 47°C, da ich relativ hohe Überschwinger habe (Speicher erreicht >1K mehr als Vorgabe), habe ich die Solltemperatur entsprechend reduziert.)
Tagestemperatur wird nur zwischen 15:30 und 17:00 verwendet, sonst Nachttemperatur.
Zusätzlich habe ich ein notify, das bei Unterschreiten von "Nachttemperatur minus halbe Hysterese" die Nacht- auf Tagtemperatur setzt, um zusätzlich aufzuheizen.

Hintergrund der Geschichte: Wir verbrauchen relativ wenig Warmwasser, 3-4x Duschen geht sich mit einem vollen Speicher locker aus ohne dass dazwischen aufgeheizt werden muss.
Mit obigen Werten ist Warmwasserbereitung je nach Dusch-Zeitpunkt und nicht-täglichen Zusatzverbräuchen wie Kleinkinder-Baden nur noch an 6-7 von 10 Tagen erforderlich, im Sommer noch weniger.

Die höhere Hysterese mit den dazugehörigen Soll-Temperaturen habe ich erst seit ca. 2 Wochen, davor hatte ich 4K und entsprechend angepasste Sollwerte. Da hatte ich aber öfter den Fall, dass die Einschalttemperatur am Nachmittag knapp unterschritten wurde und daher unnötig Warmwasser bereitet wurde.
Ich werde die neuen Werte nun eine Zeitlang (vielleicht den halben Winter über) beobachten, eventuell gehe ich auf Max-Hysterese (10K) und lasse das Tag-Nacht-Umschalten samt notify weg.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Jackie

Hallo,

kurze Frage zu den userReadings, ich habe versucht, eines anhand des Beispiels aus dem Wiki zu setzen, bekomme es aber einfach nicht hin

wenn ich folgendes eingebe:
attr LWZ userReadings AussenTemp:sGlobal { (split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[1] }

Dann bekomme ich kein Reading angezeigt, bei den Attributen im Device LWZ steht dann folgendes im Klartext. Müsste ich nicht irgendwo Werte sehen? Was mache ich falsch?

userReadings  AussenTemp:sGlobal { (split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[1] } deleteattr
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...