THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

Zitat von: parabacus am 23 Januar 2018, 10:46:52
irgendwie "schwingt" das ganze System.
Sieht so aus als ob Du die Asymmetrie der Hysterese wieder auf 2 hast?
Durch den geringen Durchfluss bringt die Anlage die Wärme nicht weg, weshalb die Vorlauftemperatur rasch steigt und der HK-Ist-Wert über die 2K steigt. Dreh' die Asymmetrie auf 1.

Zitat von: parabacus am 23 Januar 2018, 10:46:52
Die Kontrolle des Volumenstroms hat auch gezeigt, dass das schon unter geforderten der Mindest-Menge lag - hatte aktuell nur noch 8.9l/min. Daher hab ich jetzt mal die Pumpenleistung von 90% auf 93% erhöht. Damit bekomme ich jetzt zumindest 10..11l/min.
Für die 404 wird mindestens 0,7m³ gefordert, das wird bei der 504 sicher nicht weniger sein. Du kannst die Pumpenleistung auf 100% drehen, das tut nicht weh.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

kjmEjfu

Zitat von: TheTrumpeter am 23 Januar 2018, 11:19:07
Für die 404 wird mindestens 0,7m³ gefordert, das wird bei der 504 sicher nicht weniger sein. Du kannst die Pumpenleistung auf 100% drehen, das tut nicht weh.

stimmt, auch bei der 504 muss der Volumenstrom mindestens 0,7 (laut Display) sein, ansonsten wird die Garantieverlängerung auch gar nicht gewährt.
Pumpe für HK steht bei uns seit der Inbetriebnahme auf 100%.
Migriere derzeit zu Home Assistant

parabacus

Zitat von: TheTrumpeter am 23 Januar 2018, 11:15:03
Hätte ich gewusst, dass es da unten noch eine Steckverbindung gibt, hätte ich da schon selbst nachgeschaut. Den Stecker an der Platine habe ich am Samstag noch geprüft...
Hm - hatte ich dir eigentlich empfohlen, das mal zu kontrollieren https://forum.fhem.de/index.php/topic,33452.msg750351.html#msg750351 - vielleicht hat du's übersehen oder ich hab's nicht deutlich genug beschrieben, dann tut's mir leid.
Beschrieben hab ich's hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,33452.msg752193.html#msg752193
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

parabacus

Zitat von: TheTrumpeter am 23 Januar 2018, 11:19:07
Sieht so aus als ob Du die Asymmetrie der Hysterese wieder auf 2 hast?
Durch den geringen Durchfluss bringt die Anlage die Wärme nicht weg, weshalb die Vorlauftemperatur rasch steigt und der HK-Ist-Wert über die 2K steigt. Dreh' die Asymmetrie auf 1.
Stimmt - ich wollte ja von vorne beginnen und alle Parameter wie im Manual beschrieben erst mal einstellen, dann erst nach und nach optimieren. Das relativ planlose Verstellen hat ja erst mal in ein für mich nicht mehr handhabbares Chaos geführt.
Ich hab mir schon fast gedacht, dass es daran liegen könnte... - wollte nur zur Sicherheit eure Expertise dazu.

Zitat
Für die 404 wird mindestens 0,7m³ gefordert, das wird bei der 504 sicher nicht weniger sein. Du kannst die Pumpenleistung auf 100% drehen, das tut nicht weh.
Korrekt - bei der 504 sind ebenfalls 0,7m3/min gefordert. Dann dreh ich das mal auf, wenn's nicht besser wird. Ich hab nur abgespeichert, dass damit dann die Spreizung schlechter werden könnte. Ich taste mich mal ran.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Zitat von: kjmEjfu am 23 Januar 2018, 09:25:24
Am Durchflussmengenbegrenzer, weil diese Einstellung auch dann gültig ist, wenn man aus irgendwelchen Gründen doch mal Stellmotoren installieren sollte
Sehe ich auch so.

Spreizung: ja, während der Heizphasen. Am besten mitten drin. Kurz vor Ende könnte die Spreizung zurück gehen. Miss auch an den HK-Verteilern, nicht nur an der Anlage. Die Werte dürften sich unterscheiden. Fragt sich nur, welchen Du dann  nimmst ... Ich habs irgendwie gemittelt.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: parabacus am 23 Januar 2018, 10:31:47
Was für eine Anlage hast du denn? Bei unserer Judo ist lt. Manual eine jährlche Wartung durchzuführen und das Gerät zeigt das auch an.
Ecowater. Ich kann mir nicht vorstellen, was da gewartet werden müsste. Läuft jetzt schon 6 Jahre so.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

houseowner123

Zitat von: friesenjung am 22 Januar 2018, 22:50:41
ich weiß nicht was houseowner123 genau meint. Ich kann nur vermuten, dass es die Stiebel Eltron Enthärtungsarmatur (Art.-nr.: 4017212300138) ist. Diese war bei mir bspw. laut Lieferschein im Lieferumfang der THZ mit dabei. Im Anhang mal ein Foto.

Genau diese Kartusche meine ich. Ich glaube auch, daß die zum normalen Lieferung gehört. Bei uns ist leider bei der Befüllung etwas schiefgelaufen. Die Santärfirma hatte vergessen die Anlage zu füllen bevor der Estrich reinkam. Der Bauleiter wollte das Heizprogramm starten, worauf es (lt. Aussage meiern Frau) einen Riesenknall gab. (Nehme an eines dieser Sicherheitsventile hat sich geöffnet). Danach hat er die Anlage befüllt, hoffe mit Kartusche. Ob das alles lege artis abgelaufen, weiss ich nicht. Wir hatten nach einem Jahr schon braune Ablagerungen in den Röhrchen.
Also pro Jahr verliert die Anlage 0,1 bar. Wo das hingeht, will ich gar nicht wissen. Ich fülle etwa 1 Liter auf um auf 1,7 bar Gesamtanlagendruck zu kommen.

willybauss

Zitat von: houseowner123 am 23 Januar 2018, 22:44:41
Die Santärfirma hatte vergessen die Anlage zu füllen bevor der Estrich reinkam.
Das heißt also, man hat die ganzen Heizrohre in den Estrich eingegossen ohne zu wissen, ob die Anlage dicht ist, ob ein Fehler oder Knick in der Verrohrung ist, ob die Anlage überhaupt heizt, ... ... ... Und wer garantiert, dass die unbefüllten Rohre beim einbringen des Estrichs nicht durchs drüberlatschen der Estrichbauer platt gedrückt wurden?

Für so ein grobes Foul sollte den verantwortlichen Spieler die Lizenz auf Lebenszeit entzogen werden.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: parabacus am 23 Januar 2018, 22:40:39
Leitwertsensor und Ansaugsieb bei Judo i-soft
http://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-p5950h249s424-JUDO-Verschleissteil.html
Den Tausch trau ich mir selbst zu.
Sowas dürfte meine Anlage gar nicht besitzen. Ist lediglich ein Ionentauscher, der immer dieselbe Leistung bringt ohne Regelmöglichkeit. Einstellung der Härte erfolgt durch zumischen von unbehandeltem Wasser (Mischventil). Regenerieren erfolgt im festen Zyklus von 14 Tagen. Einfach, aber wartungsfrei.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Zitat von: willybauss am 23 Januar 2018, 23:04:25
Das heißt also, man hat die ganzen Heizrohre in den Estrich eingegossen ohne zu wissen, ob die Anlage dicht ist, ob ein Fehler oder Knick in der Verrohrung ist, ob die Anlage überhaupt heizt, ... ... ... Und wer garantiert, dass die unbefüllten Rohre beim einbringen des Estrichs nicht durchs drüberlatschen der Estrichbauer platt gedrückt wurden?

Für so ein grobes Foul sollte den verantwortlichen Spieler die Lizenz auf Lebenszeit entzogen werden.
Tja - das war bei uns glaube ich nicht viel anders... - kann es aber nicht 100%ig sagen. Jedenfalls hatten wir kein Estrich-Aufheizprogramm gebraucht und wie die Dichtigkeit der Verrohrung geprüft wurde, weiss ich auch nicht...

Übrigens - im Bad wird der Boden ENDLICH WARM!!! *jipie*
Ich hab die Pumpenleistung jetzt bei 98% stehen - vielleicht war das noch das letzte Quäntchen, das es gebraucht hat.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

parabacus

Zitat von: houseowner123 am 23 Januar 2018, 22:44:41
... Wir hatten nach einem Jahr schon braune Ablagerungen in den Röhrchen. ...
Das kommt mir so bekannt vor! Was wurde dann bei dir gemacht?
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Klopp doch mal schnell den Badboden auf. Da ist bestimmt ein Knick in den Rohren, wenn es so viel Druck braucht   ;) ...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

houseowner123

Zitat von: parabacus am 23 Januar 2018, 23:31:20
Das kommt mir so bekannt vor! Was wurde dann bei dir gemacht?

Zuerst hab ich mir wenig Gedanken drüber gemacht. Bei einem Kumpel von mir sind sie fast schwarz geworden, also war ich mit hellbraun noch gut gedient. Hier meine Theorie, was danach passiert (gleich haut mich WIlly bestimmt): Die Rückschlagventile gaben ihren Geist auf. Konnte das sehen, daß das Wasser immer schneller abkühlte, wenn die Heizung lief. Da wir eine Enthärteranlage habe, vermute ich daß sich die WW und HC Kreisläufe ein bisschen gemischt haben. Jedenfalls sehen die Röhrchen jetzt deutlich besser aus, nur noch leicht trüb. Da wir zusätzlich ziemlich unterschiedliche Wasserdrücke warm/kalt haben (kennt das noch jemand?) , kommt Montag mal ein Techniker vorbei. Vielleicht kann der auch gleich die Rückschlagventile tauschen.

Ansonsten: Das Spülen der HK ist gar nicht so schwer. Das werde ich vielleicht auch mal systematisch machen, wenn mehr Zeit ist. Das sollte den Schlenz beseitigen.