THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Zitat von: friesenjung am 08 Februar 2018, 09:51:06
der Vollständigkeit halber noch ein Nachtrag:

Aufgrund der oben beschriebenen Messabweichung der THZ-internen Zähler für "sElectr..." habe ich mal an Stiebel geschrieben. Die Antwort war, dass das "normal" sein kann. Die interne Messeinrichtung ist nicht kalibriert und nur für Analysezwecke der Betriebsarten des Gerätes.

Das ist interessant. Ich meine, mich erinnern zu können, dass es mal von der KfW oder Bafa Zuschüsse gab für besonders effiziente Wärmepumpen. Die Effizienz musste über Wärmemengenzähler nachgewiesen werden. Und der SE-Installateur, der die LWZ bei meinem Kollegen eingebaut hat, hatte damals ausdrücklich damit geworben, dass die LWZ ja sogar kostenlos den WMZ mitbringt... Wenn die elektrischen Werte so daneben liegen, dann gilt das für den daraus abgeleiteten COP natürlich erst recht.

Ich vermute, dass lediglich die Laufzeit gemessen und mit der durchschnittlichen Leistungsaufnahme multipliziert wird. Diese schwankt aber, je nach Außentemperatur. Und ich traue es SE zu, dass sie für die 303 und die 304 womöglich denselben Faktor verwenden.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

ioT4db

Zitat von: willybauss am 08 Februar 2018, 23:15:43
Das ist interessant. Ich meine, mich erinnern zu können, dass es mal von der KfW oder Bafa Zuschüsse gab für besonders effiziente Wärmepumpen. Die Effizienz musste über Wärmemengenzähler nachgewiesen werden. Und der SE-Installateur, der die LWZ bei meinem Kollegen eingebaut hat, hatte damals ausdrücklich damit geworben, dass die LWZ ja sogar kostenlos den WMZ mitbringt... Wenn die elektrischen Werte so daneben liegen, dann gilt das für den daraus abgeleiteten COP natürlich erst recht.

Ich vermute, dass lediglich die Laufzeit gemessen und mit der durchschnittlichen Leistungsaufnahme multipliziert wird. Diese schwankt aber, je nach Außentemperatur. Und ich traue es SE zu, dass sie für die 303 und die 304 womöglich denselben Faktor verwenden.

Guten Morgen,

ja so sonderlich zufrieden bin ich mit der Antwort von SE auch nicht. Ich werd da auch irgendwann nochmal nachhaken...

Noch was anderes, rein interessehalber würde mich mal interessieren wie lange bei Euch so der Kompressor am Stück bei so -2 bis -4 Grad (oder niedriger) läuft. Ist das auch so über 12h? Mein Kompressor läuft seit gestern 19Uhr und läuft noch immer. Im Anhang auch mal ein Screenshot.

VG...
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

immi

Dear friesenjung
big companies do not like open standards, because they are not used to transparency.
With open standards you have to expect the sooner or later the open source community will x-check all your technical decisions.
You would have never found so many bugs in the heatpump without monitoring.
I hate tecalor for not sharing the protocols, but nonetheless I am very happy with my heatpump.
I am 100% sure that also other heatpumps have bugs. Only difference is that nobody searches actively for them.

Considering 12h compressor without interruption: have you started heating the basement? :)
immi

TheTrumpeter

Zitat von: friesenjung am 09 Februar 2018, 09:24:51
Noch was anderes, rein interessehalber würde mich mal interessieren wie lange bei Euch so der Kompressor am Stück bei so -2 bis -4 Grad (oder niedriger) läuft. Ist das auch so über 12h? Mein Kompressor läuft seit gestern 19Uhr und läuft noch immer. Im Anhang auch mal ein Screenshot.
Mit der 404er bei mir 3h, 2x am Tag. Hysterese 1 = 3.6K, Integralanteil 220kmin)
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

ioT4db

Zitat von: immi am 09 Februar 2018, 10:09:09
...
Considering 12h compressor without interruption: have you started heating the basement? :)
immi
we have a basement but its not heated   :-\

Zitat von: TheTrumpeter am 09 Februar 2018, 10:19:25
Mit der 404er bei mir 3h, 2x am Tag. Hysterese 1 = 3.6K, Integralanteil 220kmin)
Mmmh, ok, die 404 hat zwar mehr "leistung" aber der Unterschied dürfte aber doch nicht so groß sein!? Auch finde ich den Anstieg der Vorlauftemp. recht klein. Bei Euch sieht das immer "steiler" aus. Auch heben wir es immer recht warm in Küche/WZ und Bad > so 23Grad.

Hysterese 1 = 4K (Asymmetrie=2), Integral = 200, Gradient = 0.19

Mit dem Gradienten kann es aber nicht zusammenhängen, oder? Der ändert ja nur den Anstieg der Heizkurve an sich und nicht wie schnell die Vorlauftemp. "aufheizt"!?

Oder meint Ihr da ist noch was anderes faul? Grundsätzlich läuft sie ja, keine Fehlermeldungen, Volumenströme passen, es wird warm.  ???


FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

TheTrumpeter

Zitat von: friesenjung am 09 Februar 2018, 10:34:55
Oder meint Ihr da ist noch was anderes faul? Grundsätzlich läuft sie ja, keine Fehlermeldungen, Volumenströme passen, es wird warm.  ???
Ich hatte mal einen Kompressor-Defekt, der sich in geringer Leistung geäussert hat. Er ist auch gelaufen, hat aber weniger Leistung gebracht. Gemerkt habe ich das nur an der längeren Laufzeit und dem (deutlich) abgenommenen COP. (Meine 404 hat die Wärmeleistung der 304 bei Stromaufnahme der 404 gebracht.  :-[)
Der Defekt war ein Folgedefekt eines kaputten Expansionsventils. (Der Folgedefekt ist eigentlich beim Versuch des Technikers das ExV durch mehrmaliges Ansteuern gängig zu machen entstanden.)
Angeblich sind Kompressor-Defekte ohne vorhergehenden anderen Defekt sehr selten.

Hast Du was geändert oder fällt es Dir jetzt erst auf?
War es früher anders/besser?

(Vergleiche hier sind immer "Äpfel mit Birnen", weil Du müsstest mit jemandem vergleichen, dessen Gebäude eine ähnliche Heizlast hat wie Deines.)

EDIT: Anbei mal ein Bild von dieser Woche; beim ersten Kompressorlauf hatte es ca. -3°C.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

ioT4db

hi und danke für die Rückmeldung.
Also das klingt ja schonmal so ähnlich wie Dein beschriebenes Problem. Mein Cop lag gestern bei 1.9  :(

Ich hatte vor etwa 1 Jahr (Ende 2016) ein Problem mit verstopften Rücklauffiltern aufgrund diffusionsundichter Flexschläuche (https://forum.fhem.de/index.php/topic,33452.msg556747.html#msg556747). Kurz vor dem Umbau Flex auf Kupferrohr gab es auch nen lauteren Schlag und die THZ lief nicht mehr. In dem Zuge wurde damals auch die Multifunktionsgruppe (MFG) getauscht alles gespült und wieder in Betrieb genommen. Seit dem scheint es diese langen Kompressorläufe zu geben. Vlt. hat der Kompressor doch was abbekommen!?

Klar ist der Vergleich immer schwierig, aber ich erinnere mich, dass ich eher eine kleinere Fläche als bspw. Du zu heizen habe. Beheizt werden 140m2 auf 2 Etagen eines Holzständerhauses. Keller wird nicht beheizt.

Ich glaub da ruf ich Stiebel nochmal an. % Jahre sind ja noch nich rum...

PS: hab grad in meinem alten Post gelesen, dass mir die langen Laufzeiten da auch schon komisch vorkamen
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

TheTrumpeter

Zitat von: friesenjung am 09 Februar 2018, 13:08:08
Mein Cop lag gestern bei 1.9  :(


Klar ist der Vergleich immer schwierig, aber ich erinnere mich, dass ich eher eine kleinere Fläche als bspw. Du zu heizen habe. Beheizt werden 140m2 auf 2 Etagen eines Holzständerhauses. Keller wird nicht beheizt.
Die erste Zeile ist letztendlich relevant.
Mir hat das bei SE damals übrigens längere Zeit niemand geglaubt bis ich über 2 oder 3 Wochen hinweg täglich die Verbrauchswerte notiert habe (damals noch händisch). Dafür sind dann gleich 2 SE-Techniker sowie 1 weiterer Experte angerückt, die sich das Problem angeschaut haben.

Ich habe auch gut 140m² auf zwei Etagen, aber zusätzlich noch 70m² Keller, alles Ziegel- bzw. Betonmassiv.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Zitat von: friesenjung am 09 Februar 2018, 09:24:51
Noch was anderes, rein interessehalber würde mich mal interessieren wie lange bei Euch so der Kompressor am Stück bei so -2 bis -4 Grad (oder niedriger) läuft. Ist das auch so über 12h? Mein Kompressor läuft seit gestern 19Uhr und läuft noch immer. Im Anhang auch mal ein Screenshot.

VG...
Das kommt in diesem Temperaturbereich natürlich schon drauf an, bis zu welchen Minustemperaturen die WP das Haus noch beheizen kann, ohne Hilfe vom Heizstab zu benötigen, Stichwort "Bivalenzpunkt". Ich habe mal versucht, ein Diagramm mit ähnlichem Verlauf der Außentemperatur zu finden. Bei mir liegt der Bivalenzpunkt bei ca. -7°C.

edit:
Bei einem COP von 1,9 ist die Erklärung natürlich anders. SE anrufen und handschriftliche Tageswerte mitteilen hilft sicher. Am besten nicht erwähnen, dass die Werte in Wirklichkeit aus einem Logfile stammen  ;)
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

börni

Zitat von: willybauss am 07 Februar 2018, 22:25:22
Ich setzt jetzt mal einfache Linux-Kenntnisse voraus.

Du gehst am Linux-Rechner in das Verzeichnis /dev/serial/by-id und lässt dir dessen Inhalt anzeigen. Dort findest Du dann den Namen des USB-Seriell-Adapters. Bei mir sieht die Zeile so aus:

Das, was ich fett markiert habe, ist der Devicename (ein String ohne Leerzeichen!). Den fügst Du mitsamt Pfad in die Konfiguration von Mythz in FHEM ein. Am Ende wird (genau wie bisher) ein @[Port-Speed] hinzugefügt. Insgesamt wäre das dann bei mir

defmod Mythz THZ /dev/serial/by-id/usb-Prolific_Technology_Inc._USB-Serial_Controller_D-if00-port0@115200


okay - sieht bei mir nun so aus :


/dev/serial/by-id/usb-FTDI_USB_Serial_Converter_FTDIMBRN-if00-port0@9600


Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

börni

so denn nun mal ein paar Plots der letzten Woche :)
Donnerstag/Freitag hatte ich Probleme -> "F23" das Ablaufröhrchen vom Kondensat war verstopft :( - ich dachte erst der Ablauf wäre verstopft. Weil es war Wasser unten in der WP so dass der Feuchtigkeitsschalter geschaltet hat (F23). Das habe ich mit nem Nasssauger abgesaugt - danach lief es wieder - bis zum nächsten Morgen :(
Dann weiter auf die Suche gegangen und gemerkt das die "Kältekammer" oberhalb voller Wasser und auch Eis war :(
Dann alles sauber gemacht und Röhrchen gereinigt ... nun läuft wieder alles - daher die ein zwei komischen Ausschläge -
Am 08.02. hat dadurch dann wohl auch die elektrische Zusatzheizung mit gearbeitet :( - Stufe 3 - da sind an dem Tag 40kwh durchgegangen :(

Also nun die Plots:

Wie kann ich das bewerkstelligen, dass ich bei Booster Aktivitäten (Heizstab) und Fehlermeldung eine Email bekomme?

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian
Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

TheTrumpeter

Zitat von: börni am 11 Februar 2018, 11:02:20
Wie kann ich das bewerkstelligen, dass ich bei Booster Aktivitäten (Heizstab) und Fehlermeldung eine Email bekomme?
Hat willybauss irgendwo in diesem Thread gepostet... vermutlich sehr weit vorne am Anfang.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Ist auch in meiner Beispielkonfiguration im 1. Beitrag enthalten. Du brauchst eine Dummyvariable für den "alten" Zählerstand der Booster-Stunden. Dann vergleichst Du die Readings aus der THZ mit diesem Wert. Wenn neu>alt, dann Email.
Bei Fehlern genauso. Nicht einfach nach "Anzahl Fehler >0" vergleichen, sonst bekommst Du bei jedem auslesen der Fehler nochmal dieselbe Email.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

@börni:
Zu den Plots:
Wäre es möglich, die Plots so zu machen wie in meinen Beispielen? Da sieht man einfach mehr. Z.B. fehlen bei Dir HC1Soll-HC1Ist, Integralwert, Kompressor, Booster und Heizkreispumpe. Ohne die kann man kaum was sagen.

Man sieht aber an den Plots bereits jetzt, dass die Anlage viel zu oft und dann immer nur kurz einschaltet. Das ist äußerst unbefriedigend. Für Abhilfetipps verweise ich ebenfalls auf meine ausführlichen Erklärungen im 1. Beitrag.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

börni

zu den Mails - also irgendwie funktioniert das nicht :(

Der Aufruf:

{ DebianMail('fabian@intern','Test','Test-Text');; }


Erzeugt Fehler:

Undefined subroutine &main::DebianMail called at (eval 162) line 1.


Mache ich den gleichen Aufruf auf der Console klappt alles - Daten retuschiert:

sendEmail -f 'fabian@intern' -t 'fabian@intern' -u 'subject' -m 'body' -s '172.23.56.254:25' -xu 'fabian@intern' -xp 'PASSWORD' -o tls=auto
Feb 11 15:56:30 loxberry sendEmail[12361]: NOTICE => Authentication not supported by the remote SMTP server!
Feb 11 15:56:41 loxberry sendEmail[12361]: Email was sent successfully!


Der Auszug aus den 99_Utils.pm

##############################################
# $Id: 99_Utils.pm 15713 2017-12-28 11:01:02Z rudolfkoenig $
package main;

use strict;
use warnings;

sub
Utils_Initialize($$)
{
  my ($hash) = @_;
}

######## DebianMail  Mail auf dem RPi versenden ############
sub
DebianMail
{
my $rcpt = shift;
my $subject = shift;
my $text = shift;
my $attach = shift;
my $ret = "";
my $sender = "fabian@intern";
my $konto = "fabian@intern";
my $passwrd = "PASSWORD";
my $provider = "172.23.56.254:587";
Log 1, "sendEmail Empfänger: $rcpt";
Log 1, "sendEmail Subject: $subject";
Log 1, "sendEmail Text: $text";
Log 1, "sendEmail Anhang: $attach";
################ FOR DEBUGGING PURPOSES ONLY ########################
################ Log 1, "sendEmail Sender: $sender";
################ Log 1, "sendEmail Konto: $konto";
################ Log 1, "sendEmail Passwort: $passwrd";
################ Log 1, "sendEmail Provider: $provider";
$ret .= qx(sendEmail -f '$sender' -t '$rcpt' -u '$subject' -m '$text' -a $attach -s '$provider' -xu '$konto' -xp '$passwrd' -o tls=auto -o message-charset=utf-8);
$ret =~ s,[\r\n]*,,g;    # remove CR from return-string
Log 1, "sendEmail returned: $ret";
}


Warum bekomme ich o.g. Fehlermeldung?
Ich habe mich an der Vorgehensweise von Willy und dem FHEM-wiki [1] orientiert.

Bzw. wie ist der Name der Sub-Routine in diesem Fall?

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian

Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp