THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

Zitat von: BigNose82 am 10 November 2018, 14:26:57
Ich teste auch nochmal mit verringerter HK Soll Temp.
So, mit erhöhter HK-Soll-Temperatur UND nochmal erhöhter Max-Vorlauftemperatur (65°C) läuft der Verdichter durch.

Werde die HK-Soll wieder runterdrehen und nochmal probieren.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

Ok, bin gespannt...
Habs dann auch übers WE vergessen :)
Aber gleich um 13:30 gehts ja in die nächste Runde. Ich setze HK-Soll jetzt direkt mal auf 35 °C...
Aktuell siehts auch so aus, dass mit dem Push vor der WW-Ladung auch ein Heiztakt gestartet wird.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

BigNose82

Soooo...
Ist brav weiter gelaufen. Dann habe ich den Wert wahrscheinlich damals nur so auf max gestellt einfach damit er deaktiviert ist  :D
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

Stonemuc

Sehe ich das richtig, dass ihr nach einer Lösung sucht, dass der Verdichter beim Umschalten von Heizen auf WW weiterläuft und dann auch wieder beim zurückschalten? Geht es euch danur um die zusätzlichen Verdichter Starts oder auch engergetisch um was?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

TheTrumpeter

Zitat von: BigNose82 am 12 November 2018, 14:34:59
Soooo...
Ist brav weiter gelaufen. Dann habe ich den Wert wahrscheinlich damals nur so auf max gestellt einfach damit er deaktiviert ist  :D
Dann war meine Vermutung also richtig. Habe gestern die Max-Solltemperatur bereits wieder runtergestellt und werde die WW-Bereitung während des Heizens "im günstigen Fall" automatisieren.

Zitat von: Stonemuc am 13 November 2018, 07:47:37
Sehe ich das richtig, dass ihr nach einer Lösung sucht, dass der Verdichter beim Umschalten von Heizen auf WW weiterläuft und dann auch wieder beim zurückschalten? Geht es euch danur um die zusätzlichen Verdichter Starts oder auch engergetisch um was?
Beides.
Wenn die Heizung läuft, ist der Vorlauf bereits erwärmt und die ersten "toten Watt" bei der WW-Erzeugung fallen weg.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

@Stonemuc
Suchen nach Lösung nicht - bei mir läuft das schon seit zwei Jahren so. Es ging um die Frage, ob sich Sollwertbegrenzung auf das ganze auswirkt. Ich hatte den Wert damals einfach auf max gesetzt, um den Paramter zu "deaktivieren" und hatte fälschlicherweise im Hinterkopf, dass sich der Wert auf Weiterlaufverhalten auswirkt. Da lag ich falsch und Trumpeter kann ihn für seine Anforderungen wieder herab und ich herauf setzen.

Ich mach das primär um Takte zu sparen. Natürlich bedeutet aber auch jeder Start energetische Verluste bis der Betriebspunkt erreicht ist. Das ist zwar nicht sooooo viel, aber Kleinvieh macht auch Mist.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

Stonemuc

Das hört sich gut an - ih finde es nämlich auch seltsam, dass die Heizung z.B. läuft und er nicht direkt dann im Anschluss WW macht, sondern erst wenn die Hysterese erreicht ist.
Wie habt ihr das jetzt gelöst? Aus FHEM heraus oder direkt eine Einstellung an der Heizung? Ich wäre auch daran interessiert, das Wasser gleich nach einem Heiztakt aufzuwärmen, wenn das Wasser unter einer bestimmten Temperatur liegt.


Gestern waren es bei uns im Haus 23 Grad, also angenehm warm, obwohl die Heizung aufgrund der Außentemperatur nicht einmal an war. Sie hat 1 x WW gemacht - also hab ich's mit der Einstellung jetzt wohl gut getroffen. Kann also jetzt weiter umherspielen und optimieren.

FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

BigNose82

Zitat von: Stonemuc am 13 November 2018, 09:30:49...finde es nämlich auch seltsam, dass die Heizung z.B. läuft und er nicht direkt dann im Anschluss WW macht, sondern erst wenn die Hysterese erreicht ist.
Das wird allerdings immer so bleiben. So intelligent ist die Anlage nicht - so nach dem Motto "ich heize gerade und bin gleich fertig, ahhhhh das WW könnte auch mal wieder" :)

Was anderes. Schau dir mal die Anzahl deiner Schnüffelzyklen an. 9 Stck. zwischen 4:00 und 8:00 Uhr. Und das sogar schon bei ungefähr 10 °C AT.
Was passiert zwischen den Zyklen mit der RT? Richtig, fast nichts. Spontane Änderungen sind per Definition (ohne ERR) nicht möglich. Daher würden eigentlich 9 Schnüffler pro 24 h schon ausreichen... Das Minimum ist 25, also nicht ganz eine Stunde dazwischen. Das reicht diiiiicke. Und wieder ein Kleinvieh, das mehrmals pro Stunde 5 Minuten Laufzeit der HKP einspart.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

Stonemuc

Verstehen ich das richtig, dass die HKP da läuft und die THZ so die Ist- Temperatur im Heizkreis prüft? Diese Laufzeiten sind also rein zum prüfen ob geheizt werden muss? Dann könnte ich die Zyklen ja einschränken. Ich habe nur gedacht dass dieses laufen der HK Pumpe um die Mittagszeit relativ gut ist, dass die Wärme aus dem sonnengewärmten Fußboden überall hintransportiert wird.
Aber um das Schnüffeln einzuschränken müsste ich den Wert für maximale Pumpenzyklen quasi heruntersetzen, wenn ich das richtig verstehe...ich müsste mal sehen was die Pumpe so verbraucht. Mal auf den Zähler schauen. Gerade bin ich dabei meine Zirkulationspumpe zu automatisieren bzw. zu optimieren.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

TheTrumpeter

Zitat von: Stonemuc am 13 November 2018, 11:03:27
Verstehen ich das richtig, dass die HKP da läuft und die THZ so die Ist- Temperatur im Heizkreis prüft? Diese Laufzeiten sind also rein zum prüfen ob geheizt werden muss?
Genau so ist es.

Achtung, es gibt dafür insgesamt 4 Parameter...
1x die Temperatur, bei der die minimale Anzahl an Zyklen gefahren wird - P57. Hier habe ich "Sommerbetrieb + Hysterese Sommerbetrieb" stehen, damit die Zahl der Zyklen mit steigender Temperatur sinkt.
1x die Temperatur, bei der die maximale Anzahl an Zyklen gefahren wird - P56. Weniger als 0°C ist da ohnehin nicht möglich, bei mir ist 0°C eingestellt.
1x die minimale Zyklenanzahl - P54: Ich habe 1 eingestellt
1x die maximale Zyklenanzahl - P55: Ich habe 48 eingestellt
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

Und bei mir siehts z.B. so aus
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

Stonemuc

Ja, ich weiß...ich schau nämlich gerade hier auch im Handbuch, aber vermutlich richte ich mich da grob nach deinen Einstellungen.
Aber mal ne Frage zur Heizverbrauch der THZ - wird da bei sElectrHCDay der Verbrauch der Pumpe mit aufgeführt? Anders kann ich mir das nämlich nicht erklären - ich hab da gestern einen Wert von 364Wh und hab ja nicht geheizt. Wenn das aber der "Preis" für das Zirkulieren der Heizkreise ist, ist da auf's Jahr gerechnet schon einiges einzusparen.

FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Stonemuc

Zitat von: TheTrumpeter am 13 November 2018, 12:51:41
Genau so ist es.

Achtung, es gibt dafür insgesamt 4 Parameter...
1x die Temperatur, bei der die minimale Anzahl an Zyklen gefahren wird - P57. Hier habe ich "Sommerbetrieb + Hysterese Sommerbetrieb" stehen, damit die Zahl der Zyklen mit steigender Temperatur sinkt.
1x die Temperatur, bei der die maximale Anzahl an Zyklen gefahren wird - P56. Weniger als 0°C ist da ohnehin nicht möglich, bei mir ist 0°C eingestellt.
1x die minimale Zyklenanzahl - P54: Ich habe 1 eingestellt
1x die maximale Zyklenanzahl - P55: Ich habe 48 eingestellt

So hab ich's jetzt auch mal eingestellt. Mal sehen ob das klappt...
Wie ist es dann eigentlich mit dem Integralwert? Er prüft ja dann nur 2 x pro Stunde maximal und passt die tatsächliche Temperatur an. Er rechnet bis dahin dann immer mit dem letzten Wert weiter - kann also sein, dass mein Integralwert später erreicht ist...oder?

Seht Ihr noch Verbesserungspotenzial?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

parabacus

Zitat von: Stonemuc am 13 November 2018, 13:08:48
Aber mal ne Frage zur Heizverbrauch der THZ - wird da bei sElectrHCDay der Verbrauch der Pumpe mit aufgeführt?

Die Frage hab ich mir auch schon mehrfach gestellt. Das führt regemässig zur Diskussion mit Freunden und Kollegen, die ihre Arbeitszahlen auf den Tisch legen und dann Vergleiche sehen wollen....
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

BigNose82

Ganz einfach: Beim Tageswechsel werden nur die Stellen vor dem Komma auf 0 gesetzt. Die Stellen dahinter bleiben stehen. Ärgerlich ist das bei den Tageszählern, wenn man z.B. für den WW-Verbrauch mit 0,974 kWh in den neuen Tag startet. Bei ~6-7 kWh Wärmebedarf pro Tag fürs WW ist das dann schonmal ein Fehler von ~15 %...
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2