[Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM

Begonnen von neumann, 22 Februar 2018, 18:00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torsten_MG

Heute ist der CC Debugger gekommen. Muß die rote LED leuchten, sobald er in den USB-port gesteckt wird? Er leuchtet nämlich garnicht bei mir. Als was wird der Debugger im Geräte-manager angezeigt?

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk



mark79

Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Ganglion

Hi Oskar, hi zusammen,
Ich nutzte für meine FHEM Instanz komplett das dblogging und komme daher fast komplett ohne logfiles aus. 
Ist es möglich bei deinem FHEM Modul die standardmäßig angelegten log files für die Geräte per def oder attr abzuschalten?

Derzeit lösche ich die beim Pairen angelegte file einfach per Hand aber fände es schöner wenn es optional abschaltbar wäre.

Gruß Christoph

akr1983

Hallo,

ich hab mich jetzt einmal durch das gesamte Topic gewühlt aber nicht so wirklich gefunden was ich gesucht hab.

Also vorab, Hut ab für die Tolle Arbeit! :-) Hab mir das alles jetzt ein wenig länger angeschaut und ein paar Punkte zusammen getragen. Ich erwarte übrigens keine Hilfe, sondern es ist primär als Feedback für Verbesserungen gedacht. Wenn mir geholfen wird, um so besser ;-)

Jetzt mal zu meinen Problemchen/Featurewünschen:

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Birnen Regelmäßig nach Ihrem Status zu fragen? Die Birnen selber, scheinen nicht sehr geschwätzig zu sein, setzte ich einen Status, wird mir der aktuelle Status zurück gegeben, aber von alleine wird nichts von den Birnen gesendet. Somit müsste ich ja alle Nase lang den Status setzen um zu erfahren, wie es den Birnen geht :-(
  • Besteht die Möglichkeit, eine Liste der möglichen MQTT Befehle für ein Gerät zu bekommen? Das Wiki von Koenkk scheint nicht so aufschlußreich zu sein, welche Befehle wirklich gehen bzw. welche Daten pro Gerät geliefert werden. Hab jetzt ein wenig bei der Tradfri abgeguckt und bin damit recht weit gekommen
  • Beim Einsatz von INNR und Osram Birnen kommen "Leerzeichen" beim anlegen des Geräts dazwischen, was wiederum zu schwierigen Situationen führt ;-) Beispielsweise sieht ein DEF dann so aus "Classic A60 W clear - LIGHTIFY 0x8418260000074248"
  • Wie kann ich mir selber "Set" bei den Geräten bauen? Da die Lampen nicht als Lampen erkannt werden, kann ich nur per webcmd bzw. Kommandozeile Zustände setzen.
  • Ich hätte hier noch einen Honeywell Mija ... Rauchmelder JTYJ-GD-01LM/BW. Bei Interesse könnte ich Logfiles für die Einbindung liefern, der ist allerdings nicht sonderlich geschwätzig und gibt nur "smoke:false" aus. Das hab sogar ich hinbekommen einzubinden ;-)

Liebe Grüße
Arne

venuel79

Zitat von: Torsten_MG am 11 Juli 2018, 10:37:00
Heute ist der CC Debugger gekommen. Muß die rote LED leuchten, sobald er in den USB-port gesteckt wird? Er leuchtet nämlich garnicht bei mir. Als was wird der Debugger im Geräte-manager angezeigt?

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk

Ja die LED leuchtet Rot (Wenn cc stick und debugger richtig verbunden sind, leuchtet sie Grün) Der debugger taucht auch als solches in der liste auf, bei windows 10 wird der Teiber automatisch instaliert, bei win 7 hatte ich probleme mit dem nach zu instalierenden Treiber!

Gruss

Torsten_MG

Zitat von: venuel79 am 15 Juli 2018, 09:47:32
Ja die LED leuchtet Rot (Wenn cc stick und debugger richtig verbunden sind, leuchtet sie Grün) Der debugger taucht auch als solches in der liste auf, bei windows 10 wird der Teiber automatisch instaliert, bei win 7 hatte ich probleme mit dem nach zu instalierenden Treiber!

Gruss
Hatte ich schon vermutet. Dann scheint das Ding eine Macke zu haben. Habe jetzt an 2 Laptops und mit 2 verschiedenen Kabel versucht. Bekomme das Ding nicht zum Leuchten und auch im Geräte-Manager taucht er nicht auf

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk


Mave

Zitat von: Torsten_MG am 15 Juli 2018, 09:54:11
Hatte ich schon vermutet. Dann scheint das Ding eine Macke zu haben. Habe jetzt an 2 Laptops und mit 2 verschiedenen Kabel versucht. Bekomme das Ding nicht zum Leuchten und auch im Geräte-Manager taucht er nicht auf

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk

Treiber installiert?

homeum

Zitat von: Mave am 15 Juli 2018, 10:12:16
Treiber installiert?
Genau, erst Treiber in Windows installieren, dann Debugger anstecken und über die Hardware-Liste nochmal den Treiber aktualisieren.
Warum doppelt, weiß ich nicht, aber erst danach hat es hier funktioniert.

Torsten_MG

Zitat von: Mave am 15 Juli 2018, 10:12:16
Treiber installiert?
Ja, sogar mehrfach Installation gestartet

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk


Torsten_MG

Leuchtet die rote LED nur wenn der Treiber installiert ist oder direkt bei anschluß an den USB-PORT als Anzeige für Spannungsversorgung?

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk


Mave

Zitat von: Torsten_MG am 15 Juli 2018, 10:27:02
Leuchtet die rote LED nur wenn der Treiber installiert ist oder direkt bei anschluß an den USB-PORT als Anzeige für Spannungsversorgung?

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk

Button am Debugger mal gedrückt?

Torsten_MG

Bei der Treiberinstallation habe ich es mit

Setup_SmartRF_Drivers-1.2.0.exe und mit smartrftm_2.10.0 probiert


Torsten_MG

Zitat von: homeum am 15 Juli 2018, 10:20:16
... und über die Hardware-Liste nochmal den Treiber aktualisieren.
Warum doppelt, weiß ich nicht, aber erst danach hat es hier funktioniert.

Er taucht ja im Gerätemanager gar nicht erst auf!