Einladung zum Beta-Test: "FHEMlazy" zur einfacheren Alexa-Integration

Begonnen von gvzdus, 23 Dezember 2018, 15:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flo_fhem

Zitat von: bigtruite am 15 Juni 2019, 20:46:13
Ich habe eine Tasmota LED-Lampe "lc06" des Typs "TASMOTA_DEVICE" von Matthias Kleine (haus-automatisierung.com).

Habe Probleme mit dem Dimmen und der Farben.

Habe in meinem Device folgendes HomebridgeMapping:

Hue=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=rot:1;grün:2,blau:3
Brightness=Dimmer::prozent,minValue=0,maxValue=100


Folgendes Ergebnis:

"Echo schalte lc06 auf rot."
MQTT-publish: lc06/lc06/cmnd/Color Dimmer 100
benötigtes Ergebnis: lc06/lc06/cmnd/Color 1

Echo schalte lc06 auf 80%.
MQTT-publish: lc06/lc06/cmnd/Color Dimmer 80
benötigtes Ergebnis: lc06/lc06/cmnd/Dimmer 80

Was kann ich tun um damit es klappt?

Hi, an selbigem Problem hänge ich auch gerade.
Den Dimmer habe ich schon zum laufen bekommen, das Mapping sieht so aus:
Brightness=cmd+Dimmer::prozent,minValue=0,maxValue=100
Der Trick ist das Leerzeichen mit "+" zu eresetzen.

Farben setzen klappt bisher noch nicht, da komme ich auch nicht weiter.

VG
Flo

Wondermusic

Zitat von: MadMax-FHEM am 17 November 2019, 17:55:05
alexaRoom:

nur relevant für den Custom Skill bzw. im Smart Home Skill nur bei Strukturen oder Szenen (wenn ich richtig liege)...

Im Smart Home Skill werden Räume bzw. Raumzuordnungen (noch) mittels Gruppen in der Alexa-App gemacht (wenn man das will)...

Statt dem "Erfinden" eines userattr alexaUName hättest du auch die Devices (zusätzlich zu wo sie norm. sind/sein sollen) in verschiedene Räume stecken können: RaumA bzw. RaumB und dann eben den Filter auf RaumA bzw. RaumB setzen können ;)

Gruß, Joachim

ok. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste man dann diese Räume gleichlautend als Gruppe in der Alexa App anlegen?
Müsste dann auch die jeweilige Alexa in die Gruppe mit eingefügt werden? Oder ist das dann nur "nötig" wenn man in jedem Raum eine stehen hat und in jedem Raum nur "... Licht an." sagen möchte?
Also dann mit dem attr "filter" : "alexaName=..*, alexaRoom=..*" arbeiten muss, anstatt wie in meinem bisher besprochenen Fall "filter" : "alexaName=..*, alexaRoom=alexaunten" (wären die Filter so richtig gesetzt?)

Gruß,
Richy
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

gvzdus

room und auch alexaRoom haben nichts und gar nichts mit alexa-fhem als Smarthome-Skill (FHEM-Connector) zu tun.
Die Räume bei Amazon wiederum haben nichts mit Angaben bei FHEM zu tun; was Du da in der App einstellst, bleibt Dein und Amazons Geheimnis und FHEM-Connector / alexa-fhem komplett verborgen.

Echt? Echt. Total. 2 absolut getrennte Paralleluniversen.

Warum wir hier "room" anregen? Weil es ein gängiges Kriterium ist, um Geräte zu gruppieren, um sie danach zu filtern, eben hier nach "Soll alexa-fhem 1 verwalten, soll alexa-fhem 2 verwalten".

So, und nun noch einmal der Versuch, die Bedeutung von "alexaName" zu klären: Amazon will wissen, welchen Namen es für das Gerät verstehen soll. alexa-fhem zieht dafür stets und immer primär das Attribut "alexaName" heran, nicht, was im Filter steht. Wenn das Attribut alexaName für ein Gerät nicht gesetzt ist, wird hilfsweise das Attribut "alias" verwendet (so jedenfalls mein schnelles Lesen des Source). Und wenn das auch nicht gesetzt ist, der FHEM-Name, den es ja geben muss.

MadMax-FHEM

#918
Genau.

Der Filter in der config.json "sagt" alexa-fhen lediglich:

"suche" in dem jeweiligen (per connection angegebenen) fhem nach Devices mit dem Kriterium was in Filter steht...

Dann "schaut" sich alexa-fhem jedes gefundene Device an und versucht es "zu verstehen", also was es bzgl. Amazon/Alexa "kann" (dabei hilft genericDeviceType und homebridgeMapping) und nat. wie es heißt/heissen soll (alexaName, alias oder eben schlicht der Fhem-Name)...

Und das wird dann an Amazon weitergemeldet..

Alles was dann (zusätzlich) in der App eingestellt wird ist nur auf Amazon/Alexa Seite bekannt/relevant...

Amazon/Alexa versucht dann aus gesprochenen Sätzen was brauchbares zu finden und wenn es "irgendwas" bzgl. vorhandener Geräte erkannt hat, gibt es das als "Schaltbefehle" weiter an alexa-fhem und das "übersetzt" das dann (sofern möglich) in Schaltbefehle für fhem...

EDIT: das einzige was ich irgedwo mal "gesagt" bekommen hab war, dass alexaRoom eben bei Structure oder Sceenes eine Bedeutung hat...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wondermusic

Hmm - ich gebe mich geschlagen... Ausser das ich jetzt weiß dass Amazon/Alexa und fhem/alexa komplett differenziert zu betrachten sind.

Ich nehme es jetzt als gegeben hin das es so läuft wie ich es brauche und hinterfrage den ganzen "Mechanismus" nicht mehr. Das verwirrt (mich) nur noch mehr...   ;D
Dennoch vielen Dank für die Erklärungsversuche.  :)

Gruß,
Richy
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

Udomatic

Zitat von: gvzdus am 18 November 2019, 07:10:50
So, und nun noch einmal der Versuch, die Bedeutung von "alexaName" zu klären: Amazon will wissen, welchen Namen es für das Gerät verstehen soll. alexa-fhem zieht dafür stets und immer primär das Attribut "alexaName" heran, nicht, was im Filter steht. Wenn das Attribut alexaName für ein Gerät nicht gesetzt ist, wird hilfsweise das Attribut "alias" verwendet (so jedenfalls mein schnelles Lesen des Source). Und wenn das auch nicht gesetzt ist, der FHEM-Name, den es ja geben muss.

Ich kämpfe seit längerem mit doppelten Geräten in der Alexa App.
Ich pflege in FHEM immer einen Alias. Im Falle der Geräte, die ich in der Alexa App haben möchte ist der AlexaName und der FHEM Alias gleich.

Bin bisher immer davon ausgegangen, wenn der Alexa FHEM Connector einen Namen findet, der Connector, den Alias nicht weiter berücksichtigt

Kann es sein, dass es daran liegt?

Gruß
Udo
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

justme1968

nein.

wie genau sehen dienstältester geräte aus? erscheinen sie auch dann wieder wenn du sie in der app gelöscht hast?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Udomatic

Zitat von: justme1968 am 26 November 2019, 12:31:30
nein.

wie genau sehen dienstältester geräte aus? erscheinen sie auch dann wieder wenn du sie in der app gelöscht hast?

ja, kommen immer wieder.
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Floh22964

Hallo zusammen

Ich möchte noch einmal versuchen Alexa zum laufen zu bringen.

Eines vorweg, es hat schon einmal funktioniert, aber leider ist meine SD Karte dann immer langsamer geworden und ich habe eine Kopie davon erstellt.
Danach funktionierte Alexa dann nicht mehr.

Ich habe im August hier auch schon einmal alles mögliche unter Antwort #813 geschrieben.

Heute habe ich mich entschieden Alexa in Fhem zu löschen und wollte eigentlich auf dem Raspi von vorne anfangen, aber das scheitert schon.

Ich bekomme immer die Meldung Speicherzugriffsfehler sobald etwas mit NPM zu tun hat.

pi@FhemServer:~ $ sudo npm install -g alexa-fhem
Speicherzugriffsfehler


oder

pi@FhemServer:~ $ npm --version
Speicherzugriffsfehler


Mit der Node Version sollte es ja eigentlich gehen

pi@FhemServer:~ $ node --version
v8.11.3


Da ich kein Programmierer bin, bin ich endgültig am Ende meines Latein.

Was soll ich  machen damit es wieder geht??

Kay

MadMax-FHEM

#924
Speicherzugriffsfehler klingt nicht gut.

Entweder ist wirklich was mit dem Hauptspeicher (eher unwahrscheinlich)...
...oder die Installation (von node/npm) ist "marode"...
...oder die SD-Karte ist durch und somit die Installation (von node/npm) "marode"...

Hast du schon mal versucht npm neu zu installieren bzw. zu deinstallieren und neu zu installieren...

EDIT:
Zitat
Eines vorweg, es hat schon einmal funktioniert, aber leider ist meine SD Karte dann immer langsamer geworden und ich habe eine Kopie davon erstellt.
Arbeitest du (immer noch) mit der Kopie!?

Also wenn wirklich die (alte) SD durch war, dann würde ich neu aufsetzen und maximal die fhem.cfg (eventuell ein paar Logdateien, wenn die Daten unbedingt notwendig sein sollten) umziehen...
...alles andere würde ich nicht (mehr) nutzen, weil unklar ist, was da alles defekt war...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Floh22964

Ich kann ehrlich nicht genau sagen ob ich noch mit der Kopie arbeite, es ist schon so lange her.

Ich habe mein Rapi mit Buster neu aufgesetzt und FHEM komplett neu eingerichtet.
Ob danach Alexa noch ging kann ich nicht mehr sagen.

Auf alle Fälle läuft jetzt noch die Kopie der alten SD Karte.

Node und NPM habe ich vorhin gelöscht und komplett neu aufgespielt und bekomme immer noch den selben Fehler.

Ich habe ein Image erstellt mit Buster light, Fhem und Maria DB, das kann ich doch sicherlich nutzen, oder?
Das ist vor dem angehenden defekt der SD karte gewesen.

Dort muss ich dann doch nur die Fhem CFG rüber kopieren und alles sollte wieder laufen, oder?

Kay

MadMax-FHEM

#926
Tja wenn du nicht (mehr) so genau weißt womit du arbeitest ;)

Einfach fhem.cfg und alles läuft.

Theoretisch: ja.

Praktisch fehlen meist noch so ein paar (OS-)(Perl-)Pakete...
...und Einstellungen... ;)


Irgendwo hab ich was bzgl. Buster und nodejs/npm gelesen (glaube ich)...
...aber auf keinen Fall was mit "Speicherzugriffsfehler" (denke ich)...

EDIT3: also bzgl. Buster und alexa-fhem fhem-Connector...


Ich habe auch irgendwo ein "Buster-Testsystem" "rumliegen"...
...wenn ich mal Zeit hab, vielleicht installiere ich mal node usw. und auch alexa-fhem...

EDIT: npm und node ist schon drauf ;)


pi@raspberrypi:~ $ node -v
v12.10.0
pi@raspberrypi:~ $ npm --version
6.10.3


EDIT2: jetzt erinnere ich mich wieder. Hatte ich mal wegen dem echodevice-Modul und npm_login installiert. Hat problemlos funktioniert bzw. läuft immer noch...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Floh22964

Sollte es denn vielleicht besser sein auf die Version vor Buster zurück zu gehen?

Ich habe Stretch noch auf dem Laufwerk.

Dann starte ich vielleicht auch komplett von vorn und nehme nur die Fhem.cfg mit rüber.



Kay

MadMax-FHEM

Wie geschrieben:

mit Stretch läuft es problemlos und ohne "Verrenkungen" bzgl. node etc.

Mit Buster und alexa-fhem fhem-Connector habe ich nur im Kopf etwas gelesen zu haben, mag mich aber täuschen...
...bzw. wird das vermutlich bald behoben werden (müssen), da ja Buster letztendlich (vermehrt) kommen wird.

Ich teste ja auch schon den Umstieg zu Buster...
...Hauptsystem läuft noch unter Stretch.


Mit Jessie geht es denke ich auch aber ich glaube da muss man schon "Verrenkungen" machen bzgl. node bei Wheezy auf jeden Fall...
Allerdings sind die nun wirklich nichts mehr für neu und eigentlich auch nicht mehr (wirklich) für "behalten" ;)

Die node/npm Versionen zu Buster habe ich ja gepostet, halt mal schauen was bzgl. alexa-fhem steht...
...oder warten bis ich mal installiert habe ;)


Und ja ich würde auch nur mal die fhem.cfg mit rübernehmen, wenn du nicht genau weißt auf welchem System (bzgl. Historie) du arbeitest...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Floh22964

Ich habe noch eine 8er Version als Node laufen da es so in der Anleitung steht.
Ich versuche mal die Version höher zu bekommen, ist für mich damals schon ein riesen Problem gewesen runter auf die 8er zu kommen.

Aber nicht mehr heute

Danke für Deine Tipps.

Kay