FHEM Modul (70_HPSU.pm) ROTEX HPSU compact <--> ELM327

Begonnen von ahermann86, 19 Dezember 2019, 21:14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fuxi

Oh, sorry das zu hören.Familie geht natürlich vor.
Das verstehe ich natürlich.Wir hatten das auch mit OP, Nachwuchs,...
Wenn du keine Zeit hast,dann ist das so.Fertig  ;)

Danke trotzdem für alles und werde testen.
Ist aux_fct = Schaltkontakt Funktion ?
Wenn nicht dann habe ich das falsch interpretiert.
Bin eigentlich nur zufällig drauf gekommen.

Banis

Hallo zusammen,

ich hab seit Sonntag folgendes Probelm:

Das HPSU Modul ist bei mir jetzt fast 2 Jahre problemlos gelaufen. Seit Sonntag steht das Modul bei mir auf "disconnected". im

2023.01.26 17:05:25 3: Opening myHPSU device /dev/can1

2023.01.26 17:05:25 1: myHPSU: Can't open /dev/can1


Ich dachte zunächst dass irgendwas mit dem durchschleifen des ELM nicht mehr funktioniert, hab das System nämlich in einem LXC auf Proxmox am laufen. Hab hier aber alles durchgecheckt keine Probleme gefunden.

Heute hab ich dann mal ein zweites device

define myHPSU2 HPSU /dev/can1

angelegt und der Status ist sofort auf Opened gesprungen.

Im alten device bekomme ich das aber leider nicht mehr hin, würde jetzt ungern alle Auswertungen Los usw auf das neue device anpassen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder braucht ihr noch mehr Infos?

Gruß Banis
Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

Chris0tian

Hallo, ich habe eine Frage zur Anti Short Cycle Funktion

Bei mir ist es so, dass in der Übergangszeit die Anlage auf den Heizbetrieb geht und dann die Vorlauftemperatur für sehr kurze Zeit 3K über Soll steigt, daraufhin schaltet der Kompressor ab, VL sinkt 3K unter Soll und das Ganze läuft von vorne.

Dass passiert aber innerhalb kürzester Zeit, sprich die 1 Minute von Anti Short Cycle wird bei weitem nicht erreicht. Kann man die Zeit auch bedeutend kürzer stellen? Also dass bereits nach 3 Sekunden Überschreitung eine halbstündigen Pause gemacht wird? Wenn ja, was muss ich da für einen Parameter schreiben?

Und hat dies auch Einfluss auf die WW Bereitung?

ahermann86

Hallo Christian,

ich habe das mit der Version 1.18 so erweitert, dass du für das Attribut "AntiShortCycleVal" den zweiten Parameter als Zahl mit Nachkommastellen angeben kannst.
Für dich mit den 3 Sekunden würde das dann so aussehen:

attr AntiShortCycleVal 1;0.05;30

Die 0.05 kommen durch den Multiplikator 60 (also Sekunden) zustande.
Also: 0.05 * 60 = 3 (Sekunden)

Die Warmwasserbereitung ist davon nicht betroffen.

... bin allerdings gespannt, ob das so funktioniert, wie du dir das vorstellst.

Gruß
Axel

Chris0tian

#484
Wow das ist ja super, vielen Dank  :)

Ja da bin ich auch sehr gespannt, hast du Bedenken dass es nicht klappen könnte?

Ich frag mich nur ob das Modul reagieren kann bevor die HPSU wieder abschaltet, ansonsten sollte das eigentlich klappen. Theoretisch sollte eine Sekunde Überschreitung auch schon reichen.

Die Problematik entsteht überwiegend bei milden Temperaturen, da startet die Anlage einfach mit zu hoher Leistung. Bin mir jetzt nicht ganz Sicher ob dies nur nach der WW Bereitung passiert ist oder allgemein auch.

Ich frag mich auch warum ich hierzu nicht viel öfter Beschwerden im HTD Forum lese, komme mir manchmal vor als gäbe es das Problem nur bei mir  ;D

Chris0tian

#485
Guten Morgen, also ich bekomme das Attribut irgendwie nicht eingestellt.

attr AntiShortCycleVal 1;0.05;30

Bringt mir

Zitatattr AntiShortCycleVal 1: attribute value is missing
Unknown command 0.05, try help.
Unknown command 30, try help.

Und

attr myHPSU AntiShortCycle 2;3;30

Wie es im Wiki steht haut mir irgendwie auch nicht hin

Da kommt

ZitatmyHPSU: unknown attribute AntishortCycleVal. Type 'attr myHPSU ?' for a detailed list.
Unknown command 2, try help.
Unknown command 30, try help.

Chris0tian

Axel scheint zu Zeit sehr beschäftigt zu sein, weiss vielleicht jemand anderes hier Rat wie man die Werte einstellt?

Chris0tian

Ich habe mich jetzt eine ganze Weile mit dem Code beschäftigt und denke den Fehler gefunden zu haben.

Hierdurch scheint das Format mit Punkt eine Fehlermeldung auszugeben, kann das sein?

if ($attrName eq "AntiShortCycle")
  {
    if($cmd eq "set")
    {
      if ($attrValue ne "0")
      {
        return "Wrong parameters - examples are: \"0\", \"1\" or \"1;3;30\"" if (not ($attrValue =~ /(^\d+;\d+;\d+$)|(^\d+$)/));
        readingsSingleUpdate($hash, "Info.AntiShortCycle", "Idle", 1);
        return undef;
      }
    }
   
    readingsDelete($hash, "Info.AntiShortCycle");
    delete $hash->{helper}{ShortCycle};
  }



ahermann86

Hallo Christian,

ich habe das gerade in der Version 1.19 korrigiert.
Probier die Mal aus.

Gruß
Axel

Chris0tian

Hi Axel, danke für die schnelle Änderung  :) Ich habe zwischenzeitlich die Standardparameter auf meine Werte angepasst und erneut auf den Raspberry geladen, das scheint nun auch zu funktionieren. Zumindest zeigt es mir nun innerhalb einer Sekunde MaxDiffOccurred wenn der Sollwert 3K überschritten wird.

Bisher trat die Problematik nicht wieder auf, dass ich die Funktion mal sehen würde. Ich bin mal gespannt ob das Programm dann reagieren kann bevor die HPSU von selbst abschaltet.

Hatte schon gedacht 2K Differenz einzustellen aber die werden öfter mal erreicht, das wäre zu viel des Guten.

Tannenzapfen

Hallo zusammen,
kurze Frage:
Ich habe leider auch eine HPSU Compact mit den 25 Minuten Abtauzyklen.
Ich habe kein FHEM aber dafür Home Assistant.
Könnte ich damit auch mit dem ELM Adapter das anti continious heating aktivieren?

Chris0tian

Guten Morgen, also gestern war es zum ersten Mal so weit. Nach längerer Heizpause ist der Kompressor mit 25°C Soll gestartet und hat sofort über 28°C gesteuert.

Erst beim 6. Anlauf kratzte er die 28°C nur an und lief dann schließlich durch.

MaxDiffOccurred hat es mir leider kein einziges Mal aufgezeichnet, obwohl ich die Überschreitungen loggen konnte.

Scheinbar sind die 0.6 Sekunden nicht ausreichend dass das Programm für der HPSU regieren könnte.

Die Temperatur Überschreitung kann man nicht in Kommaschritten angeben oder? Also dass bereits ab 2,9K eingegriffen wird?


Dojokun

Mahlzeit zusammen,

woran könnte es liegen, dass bei mir einige set's nicht funktionieren. Wichtig für mich wäre forceDHW oder forceDHWTemp sowie der Modus (Umschaltung Heizen, Sommer, Kühlen usw).

Im 70_HPSU_Log.log finde ich das gleiche, wie in der Oberfläche. Das Kommando wird abgesetzt, aber ich erhalte immer einen Timeout-Fehler. Dabei ist der aktuelle Betriebsmodus der WP völlig egal. Gehe ich aber physisch ans Gerät, um "1x WW Laden" zu aktivieren, funktioniert das problemlos.

Ich würde halt gerne die Sache remote triggern, besonders jetzt, wo die PV-Anlage wieder ordentlich liefert.

Logauszug:

2023.03.28_14:08:23: HPSU 1164: ForceDHW push 69deg
2023.03.28_14:09:23: HPSU 1154: ForceDHW timeout}
2023.03.28_14:10:37: HPSU 1164: ForceDHW push 69deg
2023.03.28_14:11:37: HPSU 1154: ForceDHW timeout}
2023.03.28_14:14:31: HPSU 1164: ForceDHW push 69deg
2023.03.28_14:15:31: HPSU 1154: ForceDHW timeout}
2023.03.28_14:29:22: HPSU 1164: ForceDHW push 69deg
2023.03.28_14:30:22: HPSU 1154: ForceDHW timeout}
2023.03.28_14:31:06: HPSU 1164: ForceDHW push 69deg
2023.03.28_14:32:06: HPSU 1154: ForceDHW timeout}
2023.03.28_14:32:34: HPSU 1164: ForceDHW push 69deg
2023.03.28_14:33:34: HPSU 1154: ForceDHW timeout}
2023.03.28_14:35:01: HPSU 1164: ForceDHW push 69deg
2023.03.28_14:36:01: HPSU 1154: ForceDHW timeout}
2023.03.28_14:36:33: HPSU 1164: ForceDHW push 69deg
2023.03.28_14:37:33: HPSU 1154: ForceDHW timeout}
2023.03.28_14:38:12: HPSU 1164: ForceDHW push 69deg
2023.03.28_14:39:12: HPSU 1154: ForceDHW timeout}
2023.03.28_14:39:33: HPSU 1164: ForceDHW push 69deg
2023.03.28_14:40:33: HPSU 1154: ForceDHW timeout}

Im Anhang ein Screenshot direkt nach dem manuellen Schalter an der Headunit. Die Timeout-Meldung vom vorherigen Versuch steht auch noch da.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

ahermann86

Hallo

@Chris0tian:
Die 0.6 Sekunden kann das Programm schon, aber das mach keinen Sinn, da das viel zu kurz ist. Vermutlich ist von der WP noch nicht mal der Modus auf "Heizen" umgesprungen...
Für mich klingt dein Problem nach diesem (letzter Abschnitt): https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/3237197/

Die 3 Minuten min Zeit (als Default) sind übrigens so gewählt, da im Normalbetrieb es immer wieder vorkommt, dass die Temperatur überschritten wird. Siehe: https://wiki.fhem.de/w/images/8/8d/220105_AntiShortCycle_Max_Idle.png

@Dojokun:
Welche Anlage hast du?
Was ist Headunit? Meinst du das Ändern per Set im FHEM? Wenn nicht, würde es mich wundern, da das FHEM HPSU Modul davon nichts mitbekommt...

Gruß
Axel



Dojokun

@Axel
Ich habe eine Daikin Altherma 3 H HT ECH2O.
Die Headunit ist das Bedienteil der Inneneinheit. Und ja, ich meine das Set im FHEM.
Rückfrage bezüglich "FHEM HPSU Modul" bekommt nichts davon mit: Was genau bekommt das Modul nicht mit? Mein Endziel ist es, das Ganze per MQTT zu triggern, weil meine Regeln und Logik nicht im FHEM laufen (FHEM ist nur die Communication Bridge). Aber wie gesagt, selbst wenn ich direkt im FHEM "ForceDHW" triggern möchte per Set, dann kommt nur der Timeout-Fehler.