[98_Fronius.pm] Fronius API Modul

Begonnen von michael.winkler, 26 August 2020, 20:10:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomhead

Zitat von: pillepalle12 am 09 Februar 2023, 08:36:58
Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für das tolle Modul!

Ich habe eine Frage, für die Verbrauchsanzeige nutze ich den Wert PowerFlow_Site_P_Load, wenn ich die Werte aber mit der Fronius App Vergleiche, habe ich in fhem immer ca 15% weniger Verbrauch als in der App.
Nutze ich den falschen Wert?

Beim Ertrag sind die Werte gleich.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo, meinst du die Solar.web App? Hast du mal direkt verglichen, was dir über das Dashboard des Fronius über die IP Adresse angezeigt wird (also http://192.168.xxx.xxx/#/dashboard)? Das Dashboard zeigt meines Erachtens immer den aktuellsten Wert an, in der Solar.web App kommt das verzögert an und auch nicht so häufig aktualisiert.Ansonsten stimmt das bei mir mit Abnahme der Verzögerung ganz gut.

tomhead

Hallo Michael, erst mal Danke für das tolle Modul, funktioniert echt super! Mal eine Frage: ich habe auch einen Fronius Wattpiloten für mein E-Auto. Der Wattpilot hat angeblich eine bisher inoffizielle API. Von joscha82 gibt es auf GitHub (https://github.com/joscha82/wattpilot) dafür auch ein erstes Python script zum Auslesen der API. Ich habe da leider zu wenig Ahnung davon, aber lässt sich sowas auch für FHEM integrieren? Danke und Grüße

pillepalle12

Zitat von: tomhead am 11 Februar 2023, 20:25:25
Hallo, meinst du die Solar.web App? Hast du mal direkt verglichen, was dir über das Dashboard des Fronius über die IP Adresse angezeigt wird (also http://192.168.xxx.xxx/#/dashboard)? Das Dashboard zeigt meines Erachtens immer den aktuellsten Wert an, in der Solar.web App kommt das verzögert an und auch nicht so häufig aktualisiert.Ansonsten stimmt das bei mir mit Abnahme der Verzögerung ganz gut.

Genau, in der solar Web App ist es anders. Dashboard passt zu fhem.

Vielen Dank für die Erklärung,

Jackie

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein Fronius WEchselrichter oft erst sehr spät morgens den Status connected bekommt. Klar, der schläft Nachts, ist aber bei Sonnenaufgang auch netzwerktechnisch schon ca. ne halbe STunde erreichbar, und erst dann verbindet FHEM den WEchselrichter, davor steht er auf "disconnected". Kann man die Intervalle in denen versucht wird mit dem WR Verbdindung aufzunehmen irgendwie beeinflussen?

Danke!
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

NewMatic

Zitat von: pillepalle12 am 12 Februar 2023, 15:46:47
Genau, in der solar Web App ist es anders. Dashboard passt zu fhem.

Vielen Dank für die Erklärung,

Der Unterschied liegt hier nur im Selbstverbrauch vom WR.
Im Dashboard ist der Verbrauch ohne WR
im Solar.web mit Verbrauch vom WR (zwischen 40 und 70 Watt ca)

grappa24

freu mich schon, bei mir wirds ein Symo 8.2-3-M
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

fadi1

#231
Hallo

Bug oder gewollt?

wieso ändern sich die  MPPT1_DC_W, MPPT2_DC_W nur alle 3-4minuten die müssten sich ja bei jeder Abfrage ändern.

viele andere Werte ändern sich mit jeder Abfrage nur die MPPT_X werte nicht.

und danke für das Modul  ;)

fadi1

#232
Hallo;
OK ich habs herausgefunden, Die MPPT Werte kommen nur aus den Archiv und werden somit nur alle 5 Minuten gespeichert.
das ergibt leider keine schönen Plotts
es gib aber eine Lösung man kann die Werte leicht berechnen.

MPPT1_DC_W / (MPPT1_DC_W + MPPT2_DC_W) ergibt einen Faktor mit dem man nur
PowerFlow_Inverters_x_P multiplizieren muss dann hat man laufende Werte die bei jeden Durchlauf erneuert werden. 

#Werte berechnen
#div durch 0 verhindern
if($Symo_6_String1 + $Symo_6_String2 > 0.1) {
#Faktor berechnen "MPPT1_DC_W /(MPPT1_DC_W + MPPT2_DC_W)"
$Symo_6_PV_Wirk1=($Symo_6_String1/($Symo_6_String1+$Symo_6_String2));
$Symo_6_PV_Wirk2=($Symo_6_String2/($Symo_6_String1+$Symo_6_String2));
#den Wert berechnen "PowerFlow_Inverters_x_P x Faktor"
$Symo_6_MPPT1=sprintf("%.0f",$Symo_6_P*$Symo_6_PV_Wirk1);
$Symo_6_MPPT2=sprintf("%.0f",$Symo_6_P*$Symo_6_PV_Wirk2);
}


im angehängten Bild kann man die Änderung im Plot erkennen, es wird so auch jedes kleine Sonnenfenster abgebildet.

hugomckinley

Folgender Hinweis/Verdacht der vielleicht anderen hilft:

Ich hatte ein Speicherloch, welches es notwendig machte, dass ich FHEM jede Nacht neu starte.
Da dies jetzt gelöst ist, ist der Neustart nicht mehr nötig und ich habe versuchsweise den workaround mit dem modify deaktiviert und der Wechselrichter ist am morgen wieder online.
Ich verwende die aktuelle Version des Moduls und mit dem Neustart hat es nicht ohne modify funktioniert, um am Morgen wieder Daten zu bekommen.

d.h. bei mir ist es anscheinend so, dass wenn FHEM neu startet während der WR offline ist, kommt die Verbindung am Morgen nicht automatisch zustande erst durch das modify.
Wenn FHEM die Verbindung verliert und der WR wieder online geht, funktioniert es wieder. Das dürfte auch der Grund sein, warum ich anscheinend der einzige war, der dieses Problem noch hatte nach der Änderung des Keepalives.
----------------------------------------------------
FHEM in TrueNAS-Jail
HMLGW + HM-Komponenten, alexa-fhem, Modbus/TCP, Modbus/RS485, LG-WebOS, Firmata, 1wire, ESP-RGBWW, DaikinAC per WLAN, Shellys, Denon AVR, Fronius WR, Helios Wohnraumlüftung, ...

swix112

Hallo Leute,
ich habe heute den Wechselrichter eingebunden. Allerdings kann ich keinen Plot erstellen, kann das daran liegen das mein WR aktuell im Standby Modus ist?

kask

#235
Pünktlich zur Sommerzeit funktioniert das mit dem MPPT_DC Daten wieder nicht.
Ich habe jetzt den halben tag rumprobiert warum das mit der Sommer/Winterzeit nicht funktioniert und habe versucht das zu fixen.
Und irgendwie funktioniert die globale $isdst variable nicht im dem modul.

Ich musste die variable neu nachbilden damit das im modul fuktioniert. Keine Ahnung warum. Weiß einer warum die globale variable nicht funktioniert?

so geht es jetzt mit der Sommerzeit.
#geht wenn $isdst nachgebildet wird
                #my ($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst) = localtime(time);
#my $StartDate = strftime "%Y-%m-%dT%H:%M:%S+0".($isdst + 1).":00", localtime($today - 60);
#my $EndDate = strftime "%Y-%m-%dT%H:%M:%S+0".($isdst + 1).":00", localtime;
                #geht auch wenn nur das dst-element der localtime abgefragt wird
my $hour_req = (((localtime(time))[8])+1);
my $StartDate = strftime "%Y-%m-%dT%H:%M:%S+0".$hour_req.":00", localtime($today - 60);
my $EndDate = strftime "%Y-%m-%dT%H:%M:%S+0".$hour_req.":00", localtime;


fadi1

Hallo

Zitat von: kask am 01 April 2023, 18:03:35Pünktlich zur Sommerzeit funktioniert das mit dem MPPT_DC Daten wieder nicht.
Ich habe jetzt den halben tag rumprobiert warum das mit der Sommer/Winterzeit nicht funktioniert und habe versucht das zu fixen.

habe genau das selbe Problem, bei einen Symo.
bei einen Symo Hybrid funktioniert es ohne Probleme

werden da die Daten beim Symo Archiv Sommerzeit/Winterzeit anders ausgezeichnet?


       

kask

#237
Soweit ich weiß sind die Daten im Datamanager. Somit sollte das gleich sein. Vieleicht stimmt die Zeit nicht in dem hybrid bei dir?
Wenn da ein offset von einer Stunde ist dann sollte das auch so funktionieren.
Und das würdest du nur über FHEM ausgelesen garnicht merken.

fadi1

Hallo

also der Hybrid hat die Richtige Systemzeit -> der funktioniert auch
Der Symo ist immer noch auf Winterzeit - Somit wird da die Abfrage nicht funktionieren da da noch keine Daten vorliegen. Er ist derzeit eine Stunde Hinten.
DH er speichert Daten für 18H und es werden aber Daten für 19 H abgefragt die es ja noch nicht gibt.

 

fadi1

Hallo
habe beim Symo jetzt manuell die Systemzeit richtig eingestellt. auf das hat sich wenigstens das Datum bei "MPPT_DC Daten" aktualisiert es ist inzwischen zu Dunkel und der Symo hat sich gerade ausgeschaltet werde morgen berichten ob es Passt.