FHEM auf Proxmox - bekomme es nicht installiert.

Begonnen von berlon, 06 Juni 2022, 17:38:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

berlon

Hallo Ihr Wissenden,
ich will mir FHEM mal ansehen.
Komme aus der Windowsecke und kenne mich in Linux nicht aus.

Wollte es auf meiner Proxmox installieren.

Grundlage ist ein frisch installierter, priviligierter Container mit Debian 11.

Bin nach der Installationsanleitung auf der FHEM Seite vorgegangen.
The easy way: use apt und Manual installation schlagen fehl.


Hier die Variante: The easy way: use apt
root@CT-FHEM:~# wget -O- https://debian.fhem.de/archive.key | gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/debianfhemde-archive-keyring.gpg
-bash: gpg: command not found
-bash: sudo: command not found
--2022-06-06 14:33:26--  https://debian.fhem.de/archive.key
Resolving debian.fhem.de (debian.fhem.de)... 2600:9000:236e:8000:15:107d:a980:93a1, 2600:9000:2240:de00:15:107d:a980:93a1, 2600:9000:236e:c600:15:107d:a980:93a1, ...
Connecting to debian.fhem.de (debian.fhem.de)|2600:9000:236e:8000:15:107d:a980:93a1|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 2456 (2.4K) [application/pgp-keys]
Saving to: 'STDOUT'

-                       0%[                       ]       0  --.-KB/s    in 0s     


Cannot write to '-' (Broken pipe).
root@CT-FHEM:~#




root@CT-FHEM:~# deb [signed-by=/usr/share/keyrings/debianfhemde-archive-keyring.gpg] https://debian.fhem.de/nightly/ /
-bash: deb: command not found
root@CT-FHEM:~#


apt update läuft ohne Fehler durch.


root@CT-FHEM:~# apt install fhem
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
E: Unable to locate package fhem
root@CT-FHEM:~#


Gruß
Bernd

berlon

so, den wget-Teil habe ich durch Nachinstallation von sudo und pgp hin bekommen.

deb bekomme ich nicht hin.

root@CT-FHEM:~# apt-get install deb
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
E: Unable to locate package deb
root@CT-FHEM:~#

Wernieman

Also irgendetwas stimmt bei Dir nicht ..... nach welcher Anleitung bist Du gegangen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

binford6000

deb ist kein Paket...

Die Zeile muss in /etc/apt/sources.list

Genauer lesen  ;)

berlon

@Wernieman
vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung https://debian.fhem.de/

@binford6000
gibts da eine Anleitung? habe bis jetzt noch nichts gefunden.
Wie gesagt; Linux ist mir fremd.

Gruß
Bernd

binford6000

Zitatgibts da eine Anleitung? habe bis jetzt noch nichts gefunden.
Unter "The easy way" steht doch die Anleitung. Mit der habe ich FHEM schon viele Male installiert.
Sollte auch mit Debian 11 klappen.

VG Sebastian

berlon

Hallo Sebastian,
nach dieser Anleitung bin ich ja auch vorgegangen.

Das mit dem dep habe ich wohl falsch verstanden. Steht nun aber in de Liste.

Die Liste:
deb http://ftp.debian.org/debian bullseye main contrib

deb http://ftp.debian.org/debian bullseye-updates main contrib

deb http://security.debian.org bullseye-security main contrib

deb [signed-by=/usr/share/keyrings/debianfhemde-archive-keyring.gpg] https://debian.fhem.de/nightly/ /


Container neu gestartet, geht aber immer noch nicht.

root@CT-FHEM:~# apt install fhem
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
E: Unable to locate package fhem


Gruß
Bernd

darkness

Guten Morgen.

Man muss nicht nach jeder Änderung einer Datei das System wie bei Windows neu starten  ;D

Was kommt denn bei

ZitatUpdate your package administration:

    apt update


berlon

Hallo darkness,
dank deinem Hinweis läuft FHEM nun.
apt update hatte ich zwar gestern gemacht, hat scheinbar aber nicht funktioniert.

Heute wieder eingegeben und FHEM ließ sich dann installieren.

Nun noch eine dumme Frage: Wie bekomme ich FHEM auf deutsch?

Hab gelesen, das es die Betriebssystemeinstellung verwendet.
Habe dann nach dieser Anleitung https://neu.lu/2019/01/spracheinstellung-von-ubuntu-und-debian-auf-deutsch-umstellen/ auf Deutsch umgestellt, alle Befehle haben ohne Fehler funktioniert, alle Einträge sind vorhanden. FHEM spricht aber immer noch fremd :-)

Gruß
Bernd

Wernieman

Verstehe ich es richtig, das Du ein Container wie eine VM verwendest?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

berlon

FHEM läuft auf Proxmox in einem LTX Container.
Ich hätte FHEM auch in Proxmox in einer virtuellen Debian Maschine installieren können.
Die Installationen verhalten sich wie ein normaler Rechner mit eigener IP Adresse.

Gruß
Bernd

Otto123

Zitat von: berlon am 07 Juni 2022, 08:15:04
Nun noch eine dumme Frage: Wie bekomme ich FHEM auf deutsch?
Damit wird die Hilfe / commandref auf deutsch (wenn vorhanden) dargestellt.
attr global language DE
Als Befehl musst Du aber (wie im Linux auch) die englischen Befehle verwenden:
help notify
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

kamp

bevor du dich groß reinhängst und alles einrichtest im FHEM LXC, stell dir bitte die Frage, ob du Hardware auch verwendest (USB-Devices etc.) für dein FHEM. Wenn ja, rate ich dir dringend eine VM in Proxmox zu erstellen, denn die speziellen Sticks sind oftmals ein wahrer Krampf um sie in die Container durchzureichen und ich bin bei einem daran gescheitert und weg von LXC hin zu einer VM. 1 CPU und 2 GB RAM sowie 20GB HDD habe ich dazu - ist also jetzt nicht so der Ressourcenvorteil wenn man LXC verwendet.

berlon

Hallo kamp,
eingesetz werden soll die CCU3 von Homatic. Aber man weiß nie was die Zukunft so bringt.
Wenn der Einsatz von USB-Sticks in einer VM besser funktioniert werde ich das Ganze
neu Aufsetzen. So kann ich die Installation üben ;

RAM und SSD Platz ist genug vorhanden. Ist ein Esprimo Q920.

Gruß
Bernd

Wernieman

Ich muß gestehen, das ich bei VM/Docker ein Freund von Netzwerkhardware bin. Einige Sticks können auch per ser2net verbunden werden. Bei CCU bin ich mir aber überhaupt nicht sicher ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html