Machbarkeit RWE-Smarthome Anbindung mit PHP- oder Java-Library?

Begonnen von web_sepp, 17 April 2014, 13:09:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

web_sepp

Hallo Zusammen

Ich habe bis jetzt nur mitgelesen und bin echt begeistert!  :) Ich habe bis jetzt zu allem was ich so vor hatte eine Lösung gefunden. Ich benutze FHEM auf nem Pi mit ein paar Baumarktsteckdosen und Homematic Komponenten. Soweit so gut  :). Jetzt habe ich aber noch eine Fußbodenheizung und 4 Heizkörperthermostate von RWE Smarthome. Im Smarthomeforum gibt es eine PHP- und eine Java-Library. Gibt es irgendwie die Möglichkeit das in FHEM einzubauen oder anzusprechen?  ;D

Danke und Gruß

marvin78

Mein Vorschlag wäre: Verkaufe die RWE-Dinger bei ebay oder hier über das Forum und erwerbe die (meist günstigeren) Homematic Pendants. Das ist einfacher und vermutlich auch günstiger (Arbeitszeit eingerechnet).

web_sepp

Hi, über die Heizkörperteile könnte ich ja noch nachdenken. Das Fußbodenteil gibt es aber so nicht von HM. Ich hab den Rest schon von RWE nach HM getauscht. Die Heizung wollte ich so lassen weil da nicht großartig verstellt werden muss. Läuft seit letztem Jahr alles bestens! Da möchte ich nichts ändern und wieder von vorne anfangen. Ausserdem erzählt mir meine Frau was Anderes wenn ich schon wieder was Neues anfange!!!  ;)

marvin78

Was ist das denn für ein "Fußboden-Teil"? Hast du einen Link oder eine Bezeichnung?

rudolfkoenig

Aus FHEM kann man externe Programme (PHP/Java/etc) einfach aufrufen, indem man das Befehl in "" setzt, siehe http://fhem.de/commandref.html#command . Fuer die andere Richtung (FHEM benachrichtigen) kann man dummys definieren, und deren Status bei Aenderung setzen, auch per Befehl (perl fhem.pl fhemhost:port "set dummy on").

Viel eleganter waere natuerlich das in PHP implementierte Protokoll in perl als FHEM Modul nachzubauen.

web_sepp

@marvin78

https://www.rwe-smarthome.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/RWEEffizienz-SmartHome-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start?ProductUUID=XcYKlwsg1PEAAAEz814vfyEV&CatalogCategoryID=4fQKlwsg0dUAAAEyr5VSjdzx

Ich hab da die zugehörigen Raumthermostate vergessen. Die gehören natürlich auch dazu. Die müsste ich dann auch tauschen. Das möchte ich eigentlich nicht. Wie gesagt es funktioniert prima!

@rudolfkoenig

...Aus FHEM kann man externe Programme (PHP/Java/etc) einfach aufrufen, indem...

Hi, danke für den Ansatz. Ich guck mir das mal an, die Frage ist dann allerdings ob ich das verstehe  ::).

...Viel eleganter waere natuerlich das in PHP implementierte Protokoll in perl als FHEM Modul nachzubauen...

Das wäre natürlich Klasse, ich denke ich bin nicht der Einzige der das gebrauchen könnte. Ich hab allerdings von der Programmiererei keinen Schimmer. Ich bin schon zufrieden das ich das bis jetzt mit FHEM hinbekomme und den Code Teilweise verstehe. :)

Gruß