FHEM Forum

FHEM => Automatisierung => Thema gestartet von: Dietmar63 am 21 August 2013, 23:46:43

Titel: on-for-timer - setstate
Beitrag von: Dietmar63 am 21 August 2013, 23:46:43
ich schalte eine Pumpe mit on-for-timer 60.
Nach 60 Sekunden wird der STATE der Pumpe wg. follow-on-for-timer auf "off" zurückgesetzt.

Das zugehörige Reading state bleibt auf on-for-timer 60:

(siehe Anhang / see attachement)

Müßte das Reading nicht auch auf off gesetzt werden?
Wie kann ich das erreichen?
Titel: Aw: on-for-timer - setstate
Beitrag von: rudolfkoenig am 22 August 2013, 09:16:58
Habe "setstate;trigger" auf readinSingleUpdate{} geaendert und eingecheckt.

Eigentlich fehlt eine setstate Variante, der readingsSingleUpdate aufruft, und damit ein event generiert, eventMap und stateFormat beachtet, es faellt mir aber nichts griffiges fuer die Benamung ein. Ideen?
Titel: Aw: on-for-timer - setstate
Beitrag von: Dietmar63 am 22 August 2013, 09:26:36
ich verstehe eigentlich nur Bahnhof - habe verstanden, dass du etwas geändert hast.
Titel: Aw: on-for-timer - setstate
Beitrag von: betateilchen am 22 August 2013, 12:50:46
Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Do, 22 August 2013 09:16es faellt mir aber nichts griffiges fuer die Benamung ein. Ideen?

setStateReading()

Titel: Aw: on-for-timer - setstate
Beitrag von: justme1968 am 22 August 2013, 14:06:59
oder nicht nur auf state beschränkt sondern allgemeine als setReading(<device>,<reading>,<value>) mit dem sonderfall für state wenn <reading> eq "state" ist.
Titel: Aw: on-for-timer - setstate
Beitrag von: rudolfkoenig am 22 August 2013, 17:17:18
Ok, ich habe meine Aversion aufgegeben, und ein setreading eingefuehrt:

setreading <devspec> <reading> <wert>