7 Tage Pollenflugvorhersage - 60_allergy.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 15 Mai 2015, 15:00:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sylvester

Hallo zusammen,

ich versuche gerade die Readingsgroup mit Symbolen darzustellen.

Die Readingsgroup selber wird angezeigt.

Aber leider wird das pollen.svg nicht angezeigt.


attr Pollenvorhersage valueIcon {'-'=>'pollen@lightgrey', 'low'=>'pollen@white', 'moderate'=>'pollen@yellow', 'high'=>'pollen@orange', 'extreme'=>'pollen@red'}


Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Stephan

sd

Gruß
Steffen

Prof. Dr. Peter Henning

Ich bin gerade über dieses Modul gestolpert. gute Arbeit.

ABER. Die Modulbenennung sehe ich sehr kritisch. Es wird hier GAR KEINE Allergievorhersage getätigt, sondern eine Pollenflugvorhersage. Es gibt umgekehrt eine Vielzahl von Allergien, die mit Pollenflug gar nichts zu tun haben.

Ich schlage deshalb dringend und nachdrücklich vor, das Modul in "Pollenflug" umzutaufen.

LG

pah


Markus M.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 19 Juli 2017, 13:46:09
Ich bin gerade über dieses Modul gestolpert. gute Arbeit.

ABER. Die Modulbenennung sehe ich sehr kritisch. Es wird hier GAR KEINE Allergievorhersage getätigt, sondern eine Pollenflugvorhersage. Es gibt umgekehrt eine Vielzahl von Allergien, die mit Pollenflug gar nichts zu tun haben.

Ich schlage deshalb dringend und nachdrücklich vor, das Modul in "Pollenflug" umzutaufen.

Danke!
Ich werde die Bedenken auch gerne in der commandref berücksichtigen wenn ich das nächste mal was daran ändere.
Mit Blick auf die Statistik aber erst mal ein klares Nein zur Umbenennung des Moduls.
Wenn jemandem andere Allergie-bezogene Funktionen und Werte einfallen die man in FHEM verwalten könnte, kann man das ja vielleicht zusammenfassen. 
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

misux

Hallo!

Ich bekomme im Log eine Fehlermeldung... Kann ich da irgendwie entgegenwirken?

2018.04.27 10:30:39.137 3: WARNING: unsupported character in reading Gräser (not A-Za-z/\d_\.-), notify the HTTPMOD module maintainer.
2018.04.27 10:30:39.139 3: WARNING: unsupported character in reading Löwenzahn (not A-Za-z/\d_\.-), notify the HTTPMOD module maintainer.

Markus M.

Zitat von: misux am 27 April 2018, 11:00:03Ich bekomme im Log eine Fehlermeldung... Kann ich da irgendwie entgegenwirken?

Keine Umlaute in Readings verwenden.
Erst mal solltest du aber rausfinden was du überhaupt für die Pollenflug Vorhersage verwendest.
Dieses Modul hier ist es jedenfalls nicht, denn hier gibt es keinen Löwenzahn.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

misux

Hoppla... das ist ja das falsche Modul... sorry!

Markus M.

Zitat von: misux am 27 April 2018, 20:43:49
Hoppla... das ist ja das falsche Modul... sorry!
Immerhin war das jetzt meine Inspiration für ein Update ;)
Probier doch mal das Modul im Anhang und setz das Attibut extended5Day auf 1
Damit solltest du genau das bekommen was du dir gerade irgendwo von einer HTML Seite kratzt ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Prof. Dr. Peter Henning

Der Allergiker kratzt sich etwas von einer HTML-Seite. Sehr allegorisch...  8)

LG

pah

Doublefant

Hi,
nachdem ich das Modul zuverlässig seit Jahren im Einsatz habe, kamen mir die aktuellen Werte merkwürdig vor.
Alles blüht und ich schniefe mich durch den Tag, während das Fhem Modul entspannte, etwas unglaubwürdige Werte liefert.

Also die Ursache gesucht:
- das Modul läuft wie gewollt, danke an den Entwickler  :D
- leider liefert die Quelle (Hexal) unverständlicherweise falsche Werte (Hallo? was los bei denen ist ne Allergie-Seite...)
- diese Daten stammen von Wetteronline, leider auch dort falsch
--> Problem gefunden, leider nix zu machen


Glücklicherweise gibt es seit letztem Jahr im Modul eine zweite Datenquelle (aktiviert durch extendet5Day) und dort scheinen die Werte plausibel  8)
Vielleicht hilft diese Info einem der Mitleidenden, denn letztendlich ist die Lösung viel einfacher als gedacht.
Grüße



onkel25

Vielen Dank für dieses Modul auch von meiner Seite!
(habe es "gerade noch rechtzeitig" gefunden, als ich gerade angefangen hatte, mich an einer HTTPMOD-Lösung zu versuchen).

Vergleiche gerade ebenfalls die Datenquellen mit den Beschwerden und finde die alternative 5-Tage-Datenquelle ebenfalls plausibler. Offenbar werden aber die Tage 6 & 7 weiterhin von Hexal gezogen. Wenn man sich die Daten als "Tendenz" anschaut, signalisiert das in der Konstellation zu optimistisch eine Entspannung.

Viele Grüße, Mario




Markus M.

Zitat von: onkel25 am 02 Mai 2019, 21:15:53
Offenbar werden aber die Tage 6 & 7 weiterhin von Hexal gezogen.
Oder bleiben stehen.
Lösch sie doch nach der Umstellung einfach mal.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

onkel25

Zitat von: Markus M. am 02 Mai 2019, 21:18:07
Oder bleiben stehen.
Lösch sie doch nach der Umstellung einfach mal.

Werden bei mir anschließend in der Nacht wieder neu geholt. Mit "get data" allerdings nicht.

Gruß, Mario


fc5_Birke keine 2019-05-05 07:01:17
fc6_Birke keine 2019-05-05 04:00:48

Markus M.

Hab mein Logging umgestellt, ich beobachte das mal.
Bei den 5 Tagen habe ich leider das Problem, dass die Daten lückenhaft sind.
In meinem Fall sind Tag 3 und 4 komplett leer, Tag 5 ist unvollständig.
Das liegt allerdings an den gelieferten Daten, nicht am Modul.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

onkel25

Zitat von: Markus M. am 05 Mai 2019, 10:24:56
Hab mein Logging umgestellt, ich beobachte das mal.
Bei den 5 Tagen habe ich leider das Problem, dass die Daten lückenhaft sind.
In meinem Fall sind Tag 3 und 4 komplett leer, Tag 5 ist unvollständig.
Das liegt allerdings an den gelieferten Daten, nicht am Modul.
Das mit den 0-Daten beobachte ich auch noch. Entspricht den gelieferten Daten. Könnte aber tatsächlich passen. Der Wetterbericht sagt für die Tage regnerisches Wetter vorher. Da könnte das sogar passen.

Gruß, Mario