MagentaTV

Begonnen von RalfP, 31 Januar 2021, 16:21:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfP

## MagentaTV Version 1.1.3 #################################################################

Neue ClienID für das Login notwendig gewesen.

## MagentaTV Version 1.1.2 Beta ##############################################################

Es baut auf den Erfahrungen des EntertainTV Modules auf. MagenaTV nutzt jetzt einen vollwertigen Zugang zu eurem Telekom Account.
Das bedeutet, das das Modul jetzt einen eurer, 5 möglichen, Clients benutzt. Der Vorteil ist, das jetzt aktuelle Programinformationen angezeigt werden können, wie auch die Senderlisten denen entsprechen, wie auf euren Receivern.

Das Ganze ist natürlich noch an mancher Stelle evtl. nicht ganz stabil, deshalb auch noch als Beta bezeichnet. Ich übernehme keinerlei Gewähr. Auch scheint MagentaTV immer mal wieder Änderungen im Login zu etablieren, was natürlich zu Anpassungen führt, sofern die Änderungen nachvollziehbar sind und ich sie implementieren kann.

Getestet hab ich es mit einem MR401 und MR400.

Bitte nicht MagentaTV und EntertainTV auf dem gleichen Rechner benutzen. Das klappt nach meiner Erfahrung nicht, betreffs der Callbacks beim Upnp.

Schaut vor allem mal bitte auf das Langzeitverhalten.

Das Modul ist auf meinem Webaccount verfügbar und lässt sich wie folgt einbinden:
update all https://www.rp-dev.de/fhem/magentatv/controls_magentatv.txt
oder
update add https://www.rp-dev.de/fhem/magentatv/controls_magentatv.txt

define <name> MagentaTV username password

username und password sind die eures gültigen Telekom Accounts

viel Spaß
Ralf

gotmoon

Hi,
bin vom EntertainTV Modul auf das MagentaTV Modul umgestiegen, seit dem ich die neuen Magenta TV Boxen im Einsatz habe.

Folgendes Bild:
Erstmalig einloggen ging, aber leider nicht sehr lange.
Er hat alle Geräte gefunden. Ich finde die Anzeige mit den Bildchen etwas überdimensioniert, aber ist nicht schlimm. Vielleicht kann man das ja irgendwie ausschalten?

Mittlerweile ist mein Log voll mit folgenden Daten:
"2021.04.07 05:35:33 3: MagentaTV: <Read> Socked UPnPSocket_MagentaTV_1900 - handleOnce failed: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string
2021.04.07 05:35:33 3: RECEIVER_AC6FBB9B3EAC: current status during the Upnp search response - standby"

Ich habe die Magenta TV Box und die Magenta TV Box Play, dazu 2x MR201 im Einsatz

Der Status des Moduls ist "Connection failed, retries to get new credentials in 5min"

Wenn ich ein Refresh der Credentials mache, scheint er aber nicht ins Internet zu greifen. Jedenfalls meldet mein DNS (pi-Hole) keine Anfrage.

Gruß

RalfP

Hallo,

ja, das Selbige ist auch bei mir. Leider hat die Telekom nun auch den zweiten Loginweg abgeschaltet. Hatte Anfang des Jahres schon mal reagieren müssen, hatte aber noch eine Möglichkeit gefunden. Nun bin ich etwas aufgeschmissen.

Setze vorerst im ACCOUNT Attr retryConnection = 0, damit wird erstmal nicht aller 5min wieder ein Login versucht. Die andere Meldung mit dem MagentaTV: <Read> Socked UPnPSocket_MagentaTV_1900 - handleOnce failed habe ich mit einem Neustart der Fheminstanz und einem Neustart des Receivers vorerst beruhigen können. Was aber die Funktion nicht gänzlich wieder herstellt.

Ich bin derzeitig beruflich stark eingebunden, so das eine Lösung leider noch dauern könnte.

Bin am überlegen, ob ich evtl. nur eine sehr lokale Anwendung baue, wo die UserId über Umwege beschafft werden muss.

Tut mir leid, das ich dies hier mitteilen muss. Meine Frau schimpft auch schon, das sie den Receiver und Fernseher nicht mehr per Siri abends ausschalten kann. Damit habe ich aber mindestens einen Anreiz hier weiter zu machen.

Grüße
Ralf

aski71

Ich kriege hier neuerdings den Log zugekleistert mit:

2021.04.08 19:54:51 1: MagentaTV: error while HTTP requesting URL:https://accounts.login.idm.telekom.com/oauth2/tokens - Bad Request 401

Ist das die gleiche Ursache?

RalfP

ja, leider.

Ich bekomme seit einiger Zeit ein Bad Request 401 auf die Token Abfrage (Login). Die ClientID wird abgelehnt. Bis jetzt hatte sie funktioniert. Eine andere, die jetzt in der WebAnwendung verwendet wird, funktioniert leider nicht. Wie ihr evtl. bemerkt habt, hat sich ja auch dort das Login verändert.
Leider wird es wieder viel Analysen und Zeitaufwand bedeuten, hier einen gangbaren Weg zu finden.

Gruß
Ralf

RalfP

Hallo,

ihr könnt auf 1.1.3 updaten. Habe eine neue ClientId gefunden. HTTP Catcher sei Dank. Läuft bei mir jetzt >2h. Meldet Euch, wenn etwas ungewöhnliches passiert.

Meine Frau freut sich wieder  ;)

Gruß
Ralf

berniie

Hallo Ralf,
ich bekomme egal welchen Button ich drücke folgende Fehlermeldung
2021.04.10 19:09:29.400 1: RECEIVER_AC6FBB4F28F1: URL:http://192.168.207.219:8081/upnp/service/X-CTC_RemoteControl/Control
SOAP request returned: 400 Bad Request
2021.04.10 19:09:29.400 1: RECEIVER_AC6FBB4F28F1: SendKey - wrong code


Der receiver ist ein mr401.


LG Jörg

RalfP

...könnte sein, das das Pairing nicht stimmt. Mache deinen Receiver mal stromlos, warte ein paar Sekunden und schalt ihn wieder ein. Warte dann mal geduldig und schau was das pairing sagt.

Gruß
Ralf

berniie

Im log mit verbose sieht das so aus

Body:<u:X_CTC_RemoteKey xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:X-CTC_RemoteControl:1"><InstanceID>0</InstanceID><KeyCode>keyCode=0x0111^1234567890123456789012:^userID:1234567890123456789012</KeyCode></u:X_CTC_RemoteKey>

Im Netz hab ich das gefunden
<KeyCode>keyCode=$keyCode^$pairingDeviceID:$verificationCode^userID:$userID</KeyCode>
Sieht für mich so aus, als ob da der verificationCode fehlt.

berniie

Danke für den Hinweis.

Das  pairing reading ist im state  initializing

berniie

Das userID reading im MagentaTV Account hat einen anderen Wert als im pairing request.

2021.04.10 19:33:32.919 5: RECEIVER_AC6FBB4F28F1: <pairingRequest> URL:http://192.168.207.219:8081/upnp/service/X-CTC_RemotePairing/Control
Action:"urn:schemas-upnp-org:service:X-CTC_RemotePairing:1#X-pairingRequest"
Body:<u:X-pairingRequest xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:X-CTC_RemotePairing:1">
<pairingDeviceID>12345678901234567890123456789012</pairingDeviceID>
<friendlyName>PAD:Fhem</friendlyName>
<userID>12345678901234567890123456789012</userID>
</u:X-pairingRequest>


Könnte das das Problem sein?

berniie

Jetzt läuft es. Hab fhem ein paar Mal neu gestartet.
Danke für das Modul.

LG Jörg

halloaber

Hi Ralf,
danke für das Modul.
Ich habe noch Schwierigkeiten, bei dem neuen Modul Channels zu schalten.
Weder der 401 noch der 201. Er schaltet nicht wenn ich mit set channel xx einen Befehl absetze. UP/Down funktioniert.
Gibt es einen Tip von Dir?
Viele Grüße, Rainer

RalfP

Hallo Rainer,

ich bin gerade dienstlich unterwegs und kann aus der Ferne nur meinen MR400 testen. Müsste aber vergleichbar sein and dieser Stelle. Ich denke du willst den Befehle irgendwo benutzen oder oben in der Eingabezeile. Probier bitte mal das channel groß zu schreiben - Channel z.B. set RECEIVER_AC6FBB233860 Channel 11.

Hab es leider so programmiert. Kann ja später mal noch ne Wandlung machen.

Grüße
Ralf

halloaber

#14
Hallo Ralf,
Dienstreise? in dieser Zeit ;-)
Ich habe es bereits mit allen Schreibweisen probiert. Kein Erfolg (set RECEIVER_AC6FBB7209DF Channel x)
In. der Vergangenheit war es problemlos möglich (altes Modul) bin mir aber auch nicht sicher, ob es seit dem letzten Update (Magenta) noch funktionierte.
Ich nutze den Set Befehl, um beim einschalten des TV zeitgesteuert das passendere Prog. bei entertain zu wählen.
Viele Grüße, Rainer

UPDATE:
als Workaround ist es möglich über SendKey x den entsprechenden Programmplatz zu wählen.
Bei 2stelligen Zahlen muss SendKey 2x direkt hintereinander ausgeführt werden.
set RECEIVER_AC6FBB7209DF SendKey 1;  set RECEIVER_AC6FBB7209DF SendKey 1; für Prog 11.
Viele Grüße, Rainer