Collectord verliert sporadisch Verbindung zu lepresence

Begonnen von hkspks, 07 März 2022, 12:42:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hkspks

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich das Phänomen, dass collectord vorrübergehend die Verbindung zu lepresence (sowohl lokal als auch zu satelliten) verliert. Oftmals nur kurz (siehe unten), manchmal aber auch mal ein paar Minuten, sodass z.T. die Bewohner als abwesend gemeldet werden. Spannend ist auch, dass er z.T. die Verbindung zum lepresence-Service auf demselben Gerät verliert, auf dem auch Collectord läuft ...

Hat jemand ähnliche Phänomene im Log?

Im Einsatz sind:
- collectord-1.8.1.deb
- lepresenced-0.93-1.deb

Im Log steht dann:

2022.03.06 11:44:36 3: PRESENCE (Gtag) - collectord lost connection to room Eingang
2022.03.06 11:44:36 3: PRESENCE (Gtag) - collectord reconnected to room Eingang

hkspks

Hab das Problem entdeckt - ggf. hilft es jemanden anders an der Stelle:

Grund war, dass mein pi regelmäßig die Verbindung zum WLAN verloren hat. Seltsamerweise gab es wirklich Muster dafür, z.B. jede Nacht um 03:50. Falls er aus nicht-erklärbaren Gründen keinen reconnect schafft, gibt er auf und idled isoliert. Damit verliert er natürlich dann auch die Verbindung zum collectord-Master. Da man dann per ssh auch nicht mehr draufkommt, hilft nur ein manueller reboot. Das Problem scheint wohl irgendwie breitenrelevant, allerdings ohne Lösung.

Workaround: Bei disconnect das Gerät neu durchbooten. Das kann man über verschiedene Art und Weisen skripten. Einfach mal googlen: "pi reboot bei disconnect", z.B. https://weworkweplay.com/play/rebooting-the-raspberry-pi-when-it-loses-wireless-connection-wifi/

Seitdem läuft alles entspannt.

DetlefR

Manchmal hilft auch schon ein stärkeres Netzteil.
Das war jedenfalls bei mir der Fall. Der pi schaltete irgendwann alles auf USB ab, wenn er der Meinung war, die Versorgungsspannung ist zu niedrig.