Verständnisfrage Kanäle/Devices

Begonnen von ronzo, 28 Februar 2023, 16:24:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ronzo

Warum gibt es mehrere Channels pro Z-Wave device?
Warum wird mir in FHEM pro Channel ein Device angelegt?
Woher weiß ich, was ich in FHEM mit dem jeweiligen Device dann anstellen kann?

Bei einem Rolladenaktor kann ich z.B. mit einem Device die Jalousien rauffahren und mit einem anderen die Lamellenposition verstellen. Aber bei einem Binary Switch? (konkret Fibaro FGS-213)

rudolfkoenig

ZitatWarum gibt es mehrere Channels pro Z-Wave device?
Weil das ist der vom ZWave vorgesehene Mechanismus, um mehrere gleichartige Aspekte eines Geraetes zu steuern.
Z.Bsp. bei einem Geraet, der zwei Lampen schalten kann.

ZitatWarum wird mir in FHEM pro Channel ein Device angelegt?
Damit das Zusammenarbeit mit den anderen Modulen einfacher wird: SetExtensions kennt nur ein on/off pro Geraet, in FHEMWEB ist die StatusAnzeige fuer einen Schalter einfacher zu konfigurieren, als eine kombinierte Anzeige, Sprachanbindung funktioniert einfacher mit einem dedizierten Schalter, usw.

ZitatWoher weiß ich, was ich in FHEM mit dem jeweiligen Device dann anstellen kann?
Sollte in der Doku des jeweiligen Devices stehen.
Ein Hinweis darauf ist die Liste der sog. ZWave-Classes (siehe classes Attribut), woraus FHEM die verfuegbaren Befehle ableitet.
Wie die Trennung in unterschiedliche Kanaele erfolgt, entscheidet der Hersteller, und nicht FHEM.

(Ich komme vor, wie auf dem Anklagebank).

ronzo

Besten Dank! Ist jetzt viel klarer für mich.

Zitat von: rudolfkoenig am 28 Februar 2023, 17:15:25
(Ich komme vor, wie auf dem Anklagebank).
Und ich fühle mich geehrt, dass der Meister persönlich auf meine Fragen antwortet.